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| Geschrieben am 05.07.2009 um 20:16 Uhr  
| Hallo zusammen, ich weiss ich weiss, es gibt schon mehrere Beiträge zu dem Thema, hab schon einiges gelesen und probiert, komme aber nun nicht mehr weiter und dachte ich frag mal die Experten
Habe einen 200 K Baujahr 2000, knapp 80.000 km.
Vor ca. 2 Monaten hörte ich bei einer Tour plötzlich ein sagen wir mal "Vogelgezwitscher" an der Hinterschse. Hab mir erst nix weiter dabei gedacht und mal abgewartet aber das Geräusch blieb. Habe mir 4 neue Reifen besorgt (die alten waren nach 4 Jahren an der seite Rissig!!) und im zuge dessen die Bremsklötze hinten erneuert. Die Klötze hatte ich mir anfang 2005 gekauft aber damals nur vorne erneuert, weil sie hinten noch ok waren. Soweit sogut, nach ein paar km tauchte das "gequietsche" hinten wieder auf. Habe dann hier im Forum gestöbert und mich mal ein bisschen schlau gemacht und daraufhin die Bremsanlage hinten nochmal auseinander gebaut und gründlich gereinigt, feine Bürste, Druckluft, Bremsenreiniger, WD40 etc.
Die anschliessende Probefahrt war leider nicht zufriedenstellend.
Bei unebener Stasse, Geschwindigkeit 40 - 60 km/h habe ich ein quietschen das sich immer verändert je nach unebenheiten oder Lenkbewegungen. Wenn ich bei dem quietschen nur ganz kurz und ohne Kraft ganz leicht die Bremse antippe ist das Geräusch weg - bis zur nächsten unebenheit.
Kann mir nur vorstellen das es an der Bremse liegt, Klötze oder an dem Kolben der die Klötze an die Bremsscheibe drückt. Meine frage ist ob der Kolben auch geschmiert oder geölt werden kann oder muss, das hab ich erstmal nicht gemacht. Oder ob die Klötze zu alt sind?! Sind original Teile. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben. Vielleicht kann man auch andere Klötze einbauen? Gibts da erfahrungen?
Bin schon länger hier angemeldet und lese sehr viel im hintergrund, das Forum ist absolut Klasse, hier findet man wirklich auf viele Dinge antworten
Danke euch allen.
Gruß Steffen | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2009 um 20:40 Uhr  
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L8011 schrieb:
Das hatte ich vergessen zu schreiben, JA die Klötze sind an der Rückseite mit Kupferpaste dünn eingeschmiert worden.
Moin!
Nur die Rückseite oder auch die Sitzflächen links/rechts? Keramikpaste wäre eh besser als das Kupferzeug...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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| Geschrieben am 05.07.2009 um 21:03 Uhr  
| Habe ORIGINAL Mercedes Benz Klötze verbaut.
TS Bremsklotz Teile Nr. A 004 420 17 20
Ich meine auf den Klötzen steht "Textar", sind jedenfalls original Teile von MB gekauft. Allerdings wie gesagt anfang 2005. Kann mir aber nicht vorstellen das das am alter liegen könnte.
Was ist der Unterschied zwischen Bremsklotzpaste und Keramikpaste?
Wo bekommt man Keramikpaste? Hab ich noch nie gehört. Bin übrigens Handwerker und kenne das ein oder andere mittelchen
Mit den Führungen meint ihr alle seiten der Klötze einschmieren, oder? | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2009 um 21:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 05.07.2009 um 21:19 Uhr ]
Was ist der Unterschied zwischen Bremsklotzpaste und Keramikpaste?
Wo bekommt man Keramikpaste? Hab ich noch nie gehört. Bin übrigens Handwerker und kenne das ein oder andere mittelchen
Mit den Führungen meint ihr alle seiten der Klötze einschmieren, oder?
Die alte "Kuperpaste" kann im ungünstigen Falle dein ABS Sensor zum Ausfall bringen. Bekommen kannst du die direkt beim Freundlichen...
EDIT: noch vergessen..
Soweit ich weis haben die neueren Bremsbelege auf der Rückseite eine Anti Quietschfläche. Zumindest war die bei meinen dran. Da brauch nicht auf Teufel komm raus geschmiert werden.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2009 um 19:11 Uhr  
| wichtig ist, dass die bremsbeläge schön gangbar sind in den bremszangen an den anlageflächen.
bevor du neune klötze einsetzt, musst du schön die auflageflächen im sattel sauber feilen.
erst wenn du die klötze spielerisch raus und rein schieben kannst, ist es gut.
die anlageflächen dann dünn mit guter bremspaste (z.b. die graue von mb 'never seeze') bstreichen.
normal kann da nix mehr quietschen dann.
falls doch, gibts noch weitere tricks. z.b. leichtes anfasen der beläge soll etwas helfen.
schön gruss | Antworten
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