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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bin neu hier und suche Rat
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.02.2004 um 20:27 Uhr   
Hallo alle zusammen

Ich bin neu hier und suche Rat.
Zurzeit bin ich Besitzerin eines Peugeot 206CCs.
Ich bin auf der Mercedes Seite gewesen und habe nach einem schicken günstigen SLK gesucht und bin fündig geworden.
Es ist ein Mercedes SLK 230 und er hat 40000km gelaufen Baujahr 2000.
Nun möchte ich gerne wissen ob der SLK auch Probleme wie der 206CC mit sich bringt oder ob die Qualität ihren Preis wert ist.
Ich bin es nämlich Leid immer mit einem Auto in der Werkstatt zu stehen.
Wie sieht es mit dem Unterhalt und den Fixkosten aus sind diese sehr hoch ???
Was muß ich beim Kauf eines Gebrauchten beachten??

Es würde mich sehr freuen wenn ich Antworten bekomme

Einen schönen Abend wünscht euch Miro

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   ebi230

Schreiberlevel:
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Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 07.02.2004 um 21:59 Uhr   
Hallo Miro,

dann will ich Dir mal Erster antworten. Da ich auch einen 230er aus 10/2000 besitze, denke ich Dir einige Tipps mitgeben zu können.

Mit dem SLK hat Mercedes Neuland beschritten - ein vollwertiges Cabriolet mit versenkbarem 'vollwertigem' Dach und Kofferraum im Golf-Format. Dass bei einer solchen Innovation in den ersten Jahren die ein oder andere 'Macke' ans Tageslicht trat, ist also verständlich.

Mit der Einführung des Facelift-Modells Anfang 2000 wurden einige Kinderkrankheiten beseitigt und diverse Kleinigkeiten verbessert. Ich habe da eine gute Vergleichsmöglichkeit zu einem Pre-Facelift. Dass der SLK in Punkto Verbeitung und Qualität nicht an eine S-Klasse heranreicht, dürfte auf der Hand liegen. Insgesamt stellt er aber ein äusserst zuverlässiges und wertstabiles Fahrzeug dar, welches viele Wünsche auf einmal zufriedenstellt. Im Vergleich zu einem 206CC ist die Qualität schon eine andere Klasse - ich würde sie insgesamt auf einem guten Audi A3 (Firmenfahrzeug) ansiedeln.

Bei der Suche nach dem 'richitgen' Gebrauchten, solltest Du einige Dinge beherzigen, die die Forumsuche und die Rubrik 'Tipps und Tricks' bietet. Achte vor allem auf:
- ölendes Differential an der Hinterachse
- Geräuschkulisse beim Fahren (mein Kofferraum klappert z.B.)
- Druckstelle an der C-Säule
- Abnutzungserscheinungen Innenraum
- Farbqualität im Innenraum (viele SLKs zeigen hier Abnutzungserscheinungen).
Weitere Punkte können Dir sicher andere Forenteilnehmer nennen.

Mit einem gut erhaltenen SLK tätigst Du mit Sicherheit keinen Fehlkauf. Viel Glück.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.02.2004 um 23:03 Uhr   
Hallo Miro,
ich kann mich der Meinung von ebi anschließen, wenn dann nimm einen Facelift-Modell. Ich habe noch einen ohne Facelift, Bj 98. Der Slk (200/136PS) ist im Unterhalt sehr günstig, zahle ca. 320€ für Haftpflicht und Vollkasko. Kleinere Probleme gibt es bei jedem Auto.
Das Dach ist genial und nach 5 Jahren immer noch dicht und verursacht keine Windgeräusche.
Genaueres Augenmerk würde ich dem Auspuffkrümmer widmen, war bei mir auch schon gerissen.
Beim Innenraum kann sich, bei hellen Farbtönen die Farbe an den Türgriffen lösen, besser schwarz nehmen.
Die Ölwanne kontrollieren ob dicht und alle Schrauben noch fest sind.
Ich würde immer wieder einen kaufen. Selbst nach 5Jahren und fast 70000 km klappert nichts. Ein 200er Kompressor reicht meiner Meinung nach aus und ist sehr günstig im Unterhalt.
Viel Glück bei der Suche.

Gruß Dirk

PS. Wer einmal Automatik gefahren hat, weiß was schalten für ein Behelf ist.

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   Akku

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Forensextaner
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Beiträge: 53
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.02.2004 um 08:32 Uhr   
Hallo Miro,

ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Habe mir 2002 einen 230er (PreFL) aus 05/99 gekauft. Den Beiträgen meiner Vorschreiber schließe ich mich an. Ich bin sehr gut damit gefahren, den Wagen in einer DC-Niederlassung zu kaufen. Man weiss nie, ob man die Gebrauchtwagengarantie nicht einmal in Anspruch nehmen muss. Bei meinem mussten innerhalb der Garantie die Mirkoschalter vom Variodach und die Batterie getauscht werden. Beide Fälle waren beim Kauf natürlich noch nicht ersichtlich, aber ein Auto ist halt auch nur eine Maschine, die ausfallen kann. Brauchte übrigens keine Euros bei DC für die Reparaturen lassen. Die bezahlt man zwar beim Kauf gegenüber dem Privatkauf drauf, könnte ja aber auch was größeres kommen.

Bei Deiner Kaufentscheidung solltest Du lediglich auf einige Extras achten, die beim SLK Pflicht sind, wie z.B.

- Klimaanlage
- Ledersessel
- Sitzheizung

So, jetz wünsche ich Dir viel erfolg bei Deiner Suche!

Viele Grüße aus Bremen
vom Akku

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.02.2004 um 09:53 Uhr   
Hallo Miro, wenn Du von einem Peugeot kommst, ist es sicher ein erheblicher Sprung in Sachen Qualität. Klappern aus dem Armaturenbereich ist ein Fremdwort und Verwindungen sind auch nicht spürbar. Nicht so auf dem aktuellen Stand ist die sogenannte Haptik. Technische gibt es meines Erachtens sowieso nur wenig auszusetzen. Viel Glück beim Kauf!

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   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2004 um 09:53 Uhr   
Moin zusammen,

sollte es sich bei dem anvisierten Fahrzeug wirklich um eines nach dem Facelift handeln (erkennbar z.B. an den Blinkern in den Außenspiegeln - noch mal überprüfen, ab und zu wurden auch noch Vor-Facelift-Fahrzeuge auch ers 2000 zugelassen), dürften die kritischen Punkte Auspuffkrümmer und Hinterachsdifferential keine Rolle mehr spielen, weil jene im Rahmen des Facelifts standfester ausgelegt wurden.

Kurz nach dem Facelift gabs bei einem Teil der 2000er Fahrzeuge ein wenig Ärger mit der Motorsteuerung, so daß die ganz solide Variante Facelift-SLKs der Baujahre 2001-2004 sind. Aber alles eine Frage des Geldbeutels und normalerweise kein Vergleich zum Ärger, den man sich mit südländischen Fahrzeugen durchaus einhandeln kann. Ein paar wenige Montagsautos hier bestätigen die Ausnahme von der Regel.

Schau noch einmal nach, ob die Sitzheizung (so vorhanden) bei beiden Sitzen sowohl die Lehne als auch das Sitzkissen wärmt, und ob der Kofferraumboden trocken ist.

Viel Spaß bei Test & eventuell Kauf,
Micha

--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche

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 Geschrieben am 08.02.2004 um 11:37 Uhr   
Danke für eure Antworten

Ich denke auch das der SLK nicht mit einem CC zu vergleichen ist aber leider habe ich in diesem Falle echt mit Zitronen gehandelt.
Ich hoffe der SLK den ich eventuell kaufen werde hat keine Macken.
Es sieht so aus das der Wagen schon 2Vorbesitzer hatte und mir die Kilometerleistung mit 40000 etwas komisch klingen.
Ich hätte mir am liebsten schon vor 2Jahren einen Mercedes holen sollen.
ich war total begeistert von dem Wagen ,da ich ihn bei SIXT rent a car probegefahren hatte.
Außerdem hat eine Bekannte nen schwarzen SLK und die ist mehr als zufrieden mit dem Wagen (Sie hatte damals auch gewechselt vom SMART Brabus Cabrio zum SLK 230).
Aus finanziellen Gründen suchte ich ein schönes Cabrio mit günstiger Anschaffung ,aber das war nun wirklich ein richtiger fautpas.
Naja ich bin mal gespannt wie die Probefahrt verläuft.

OK ich wünsche euch einen guten Start in die Woche

Alles gute euer Miro

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.02.2004 um 11:50 Uhr   
Moin..

Na, wenn die Bekannte einen SLK fährt steht der Probefahrt doch schon mal nichts im Wege

Teste den Wagen ausführlich...auch längere Strecke offen fahren...sollte er dir dann immer noch gefallen kannst du dich ja in Ruhe auf die Suche machen.

Viel Spaß dabei.

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

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 Geschrieben am 08.02.2004 um 12:00 Uhr   
Hiho,

der SLK hat ggü dem CC eigentlich nur Vorteile:
- gleichmäßig dicke Lackierung
- Sitzheizung für beide Passagiere getrennt in zwei Stufen regelbar
- günstigere Versicherungseinstufung (ein 6-Zylinder SLK liegt in etwa auf Höhe des CC!!!)
- besseres Fahrwerk ohne unvorhersehbare Heckausbrecher (FL ESP als zusätzlicher Schutz)
- Verwindungssteifheit
- Überrollbügel MIT Funktion
- geringerer Wertverlust

Nachteil:
- fehlende Verbrauchsanzeige (wäre für mich unwichtig)
- höherer Verbrauch (bei mehr Fahrspaß *fg*)

Führt eigentlich kein Weg am SLK vorbei. Der Peugeot ist da eigentlich nur der günstigere Abklatsch...

Viel Spaß im zukünfitgen SLK!

Gustav

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Beitrag von:

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 Geschrieben am 08.02.2004 um 15:42 Uhr   
@Micha aus Heidelberg:

Was genau sind das für Probleme mit der Motorsteuerung bei den 2000er FL-Modellen ? Gibt es da Motorausfälle bzw. -schäden oder ist der Verbrauch höher oder die Leistung geringer ???

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