.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladeluftkühler Wirkung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 05.07.2009 um 09:22 Uhr   
Hallo liebe SLK-Gemeinde,

Ohne mich bei meinem 2. Post hier schon unbeliebt machen zu wollen... ich habe hier bereits sehr sehr viel interessantes über Riemenscheibe, Ladeluftkühler etc. gelesen und bedank ich auch sehr für soviel Input.

Nun stellt sich mir aber folgende Frage (mal wieder.

Vor etwa 20 Jahren beschäftigte ich mich das letzte mal intensiv mit Tuning. Damals waren es Porsche 924 Turbo (GT) usw. Damals hieß es:

Ein Ladeluftkühler kühlt die geladene Luft. Wahrscheinlich heißt er auch treffenderweise deshalb LL-KÜHLER.

Das Kühlen der Luft bewirkt, dass sich der Sauerstoffgehalt der Luft erhöht. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der höchste Sauerstoffgehalt der Luft bei 4 Grad Celsius. Mehr Sauerstofft mach bessere Verbrennung blabla mehr brauch ich nicht schreiben dazu.

Was mich aber sehr verwundert ist, dass hier besonders beim PreFL mit einer größeren Riemenscheibe auch der größere LLK empfohlen wird, da sonst schlechter Kaltlauf, Ruckeln und sonstiges passiert (bzw. passieren kann).

Immer lese ich hier vom Flaschenhals LLK bei größerer Riemenscheibe und vom Volumen des LLKs. Ich glaube mich sogar zu erinnern gelesen zu haben, dass der originale LLK nicht genug Luft durchlassen würde. Auch Verwirbelungen und so Sachen....

Wie gesagt, nach meinem Kenntnisstand kühlt doch der LLK die Luft um den Sauerstoffgehalt der Luft zu erhöhen, nicht um die Fördermenge der Luft zu erhöhen.

Ich mag auch mal vorsichtig (ohne eigene Erfahrung beim SLK) die krasse Verbesserung eines LLK's anzweifeln, weil schon schon ein nicht ganz so kleiner in guter Position verbaut ist.

Wie falsch lieg ich jetzt? Vor allem auch in Verbindung mit einer größeren Riemenscheibe, die ganz bald bei mir reinkommt.

--
SLK 230 preFL [noch nix gemacht, aber Appetit]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrNo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 05.07.2009 um 09:42 Uhr   
Der originale LLK ist jedoch für die normale leistung und somit normale Luftfördermenge ausgelegt und unter umständen nicht so stark strömungstechnisch optimiert.
Daher ist ein größerer LLK, der eigentlich wie du schon sagst nur zum Kühlen der luft da ist, auch in den anderen Punkten besser und vermag die genannten Probleme auszumerzen.

Ansich hat der LLK mit der Fördermenge nichts zu tun, es sei denn er ist das schwaächste glied in der Kette und hintert die zwansgsbeantmung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BOEZIE

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1663
User seit 18.05.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2009 um 11:55 Uhr   
Ich kann nür ein sache erklären , ich habe ein grosere LLK und riemenscheibe (von Gerd) und ich bin sehr zufrieden....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BOEZIE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2009 um 12:49 Uhr   
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibts bei preFL öfters Probleme mit dem Luftmassenmesser in Verbindung mit der geänderten Riemenscheibe. Deshalb wurde dann beim preFL der LMM gerne versetzt. Mit dem größeren LLK ist das Problem dann auch weg. Der Leistungsgewinn des LLK ist auf jeden Fall spürbar und nicht nur homöopathischer Natur


Gude, Olli.

--
50 Jahr zum blauem Bock:

http://tinyurl.com/mphx6c

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2009 um 13:14 Uhr   


Wie gesagt, nach meinem Kenntnisstand kühlt doch der LLK die Luft um den Sauerstoffgehalt der Luft zu erhöhen, nicht um die Fördermenge der Luft zu erhöhen.



Doch, genau das! Der Sauerstoffgehalt (in %) bleibt immer gleich, aber das Gas dehnt sich bei Temperatur eben aus, so passt weniger heiße Luft in den Zylinder als kalte (jetzt gemessen in Gramm, bei gleichem Druck). So gibts bei heißer Luft eben weniger Reaktionspartner für den Sprit...


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2009 um 13:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 05.07.2009 um 13:24 Uhr ]

Moin!

Aus technischer Sicht senkt der Ladeluftkühler die durch die Aufladung entstehende hohe Temperatur und sorgt damit durch die bessere Füllung für eine höhere Leistung und ein besseres Drehmoment. Zusätzlich kann dadurch auch der Ladedruck minimal erhöht werden.

Ergo arbeitet ein LLK als Luft-Luft-Wärmetauscher. Beim SLK ist mehr Volumen im LLK also ein besserer Wärmetauscher - genau das ist ein Vorteil, da durch die größere RS der Kompressor schneller dreht und mehr Druck aufbaut, der Volumengrößere LLK optimiert dadurch den Wärmeaustausch - thats all.

Edit: Immer diese Schnelltipp-Errors...



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230FL Linarit • INXX • SS • Max. LLK • Große RS • Ein-La-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • K-Nebler • 15er-DS • LDA • PEC...ich hasse Kürzel!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2009 um 13:38 Uhr   
Leute, überbewertet die Arbeit des grossen LLK nicht. Ich habe jetzt seid gut einem Jahr den grossen LLK + Riemenscheibe vom Gerd verbaut, bei 5-10°C Aussentemperatur, geht der SLK „wie die angestochene Wildsau“ macht richtig spass, aber jetzt wenn’s so zwischen 25-30°C Aussentemperatur sind, merke ich deutlich trotz grossen LLK dass mir gut 20 PS fehlen. Der org. LKK ist deutlich kleiner als der ACC und durch das Riemenscheibentuning wäre der org. LLK die engste Stelle. Man muss den gr. LLK und das Riemenscheibenkit als Set sehen, um die meiste Leistungsausbeute (ca. 35-40Ps) aus dem 111er Motor zu holen. Sicherlich könnte man durch Chiptuning (User Sauerländer) und kleine Kompressorriemenscheibe noch mal 5-10 PS rausholen, noch mal 5 Ps Supersprint Fächerkrümmer und passenden ESD.
Aber: Man muss sich bewusst sein, dass jegliches Tuning auch auf die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Motors geht. (Ausgenommen man verbaut NUR einen grossen LLK)


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2009 um 15:11 Uhr   
Moin Ralf!

So sehe ich das auch. Ich hatte ja auch nur für die Basis geschrieben "wieso" überhaupt Volumengrößerere LLKs Sinn machen. Beim SLK ist das alles schon sehr relativ und ich bemerke bei den jetzigen Temperaturen auch einen Leistungsabfall trotz größeren LLK. Aber wie wäre das mal wieder mit dem Originalteil...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230FL Linarit • INXX • SS • Max. LLK • Große RS • Ein-La-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • K-Nebler • 15er-DS • LDA • PEC...ich hasse Kürzel!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 05.07.2009 um 15:29 Uhr   
Hallo..

Ich meine auch das der LLK jetzt nicht so das Tuningteil ist, wobei es im Paket doch was bringt (RIEMENSCHEIBE + LLK).
Der Leistungsabfall bei steigenden Temperaturen ist zwar da, aber ist nicht mehr so krass wie beim Originalteil.

Das Problem an dem ganzen ist meiner Meinung nach die Tatsache das man sich viel zu schnell an die neue Leistungsentfaltung gewöhnt und man dann nach neuem sucht

--
Gruß HEIKO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2009 um 16:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.07.2009 um 17:02 Uhr ]



Heiko schrieb:
(…)
Der Leistungsabfall bei steigenden Temperaturen ist zwar da, aber ist nicht mehr so krass wie beim Originalteil.
--
Gruß HEIKO



Nein, Nein, Nein und nochmals Nein.

Mal ein Beispiel:
Wenn bei Aussentemperaturen von sagen wir mal 8 °C haben und der Kompressor durch die Reibung die gedrückte und komprimierte Luft auf 65° erwärmt, dann kann der org LLK die Luft auf Beispielsweise 30°C kühlen und der ACC LLK die Luft auf 12 °C abkühlen. Delta 18°C. (der SLK geht „wie die angestochene Wildsau“)

Bei einer Aussentemperatur von 30°C heizt der Kompressor die verdichtete Luft auf 85-90°C auf, der org. LLK würde sie auf 60°C abkühlen und der ACC LLK auf 55°C.
Das heisst das Delta liegt bei 5°C und jetzt ist kaum noch was spürbar, weil die komprimierte und pseudo- gekühlte Luft nur wenig Sauerstoff enthält und eine geringe Dichte hat. Folglich steht dem Motor nur wenig Sauerstoff zu Verbrennung zur Verfügung und man hat weniger Leistung.

Nicht ohne Grund packen die Mechaniker die LLK’s der DTM Tourenwagen vor dem Start mit Trockeneis (festes CO2) voll und kühlen so eine gewisse Zeit die Umgebung des LLK’s auf Minus 60°C!

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1016
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.894

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm