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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heute PSE operiert und nachgelötet. Mit Bilder
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   grauerwolf

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 Geschrieben am 04.07.2009 um 13:45 Uhr   
Hallo zusammen,

nachdem meine ZV und die Innenbeleuchtung immer wieder Fehlfunktionen hatte, habe ich heute, dank der perfekten Anleitung unter Tipps und Tricks, die PSE zerlegt. Anders als in der Anleitung beschrieben hat meine PSE nur insgesamt zwei Stecker. Der weiße Stecker mit den Steuersignalen war innen vollkommen oxidiert. Nach Zerlegung der PSE kam dann der Rest von der Ursache zum Vorschein. Ein Beinchen vom Stecker hatte sich am Lötpunkt in Wohlgefallen aufgelöst und zwei Leiterbahnen waren auch zerfressen und hatten keinen Kontakt mehr. Nach Reinigung, verlöten eines neuen Beinchens und Nachlöten der Leitebahnen funktioniert alles wieder tadellos. Das scheint wohl früher oder später jeden zu treffen. Mit Hilfe der Community aber halb so schlimm

   

--
Rheinländergruß Lutz

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   grauerwolf

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 Geschrieben am 04.07.2009 um 13:46 Uhr   
Platine_1

   

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   grauerwolf

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 Geschrieben am 04.07.2009 um 13:46 Uhr   
Platine_2

   

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 Geschrieben am 04.07.2009 um 14:16 Uhr   
Sieht ja böse aus.

War äußerlich an der PSE Nässe zu erkennen oder der Schaumgummi voll Wasser ?

--
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   grauerwolf

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 Geschrieben am 04.07.2009 um 16:26 Uhr   
Nö, gar nix zu sehen. Es war auch nur an dem weißen Stecker von außen etwas zu sehen. Schaumgummi und Kofferraumboden waren trocken, Abläufe sind frei! Habe das Kabel etwas anders verlegt, so das kein Wasser bis an den Stecker kommt. Werde aber in ein paar Monaten nochmals alles kontrollieren.

--
Rheinländergruß Lutz

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 Geschrieben am 04.07.2009 um 17:18 Uhr   
Ich hatte vor etlichen Monaten mal auf Wasser kontrolliert...war alles trocken...habe auch keine Probleme.

Wenn ich aber Deine PSE sehe, hat das nix zu bedeuten
Werde wohl noch einmal kontrollieren und mir den Stecker und die Pins genau ansehen

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 04.07.2009 um 17:41 Uhr   
Kann mich mal einer über die Abkürzung "PSE" aufklären?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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   grauerwolf

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 Geschrieben am 04.07.2009 um 17:55 Uhr   


Ramius schrieb:
Kann mich mal einer über die Abkürzung "PSE" aufklären?

--
Viele Grüsse

Ralf

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PSE = Pneumatische Steuereinheit
Hier der Link:
http://www.bestslk.de/modules.php?name=Sections&artid=27

--
Rheinländergruß Lutz

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2009 um 20:07 Uhr   


grauerwolf schrieb:
Hallo zusammen,

Anders als in der Anleitung beschrieben hat meine PSE nur insgesamt zwei Stecker.


Könnte daran liegen, dass Du einen PreFL hast. Die Bilder in dem Bericht sind von einer PSE vom FL.

Freut mich das die Anleitung geholfen hat.

VG Marc

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 Geschrieben am 22.11.2012 um 23:46 Uhr   
Hallo Lutz,

wie hast du die Stifte wieder verlötet?
Das ist ja ein Double Layer PLatine. Ich wollte bei mir das weiße Gehäuse mal von der Platine abnehmen aber bekomme es nicht runter.
Sind die Stifte event. im Gehäuse verhakt sodass man das Gehäuse nur durch kompl. Auslöten der Stifte abbekommt?

LG
Ilona

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