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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nagel im Reifen...was nun? |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 16.07.2008
| Geschrieben am 02.07.2009 um 12:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AMG55 am 02.07.2009 um 12:10 Uhr ]
hallo..meinen reifen hats erwischt und da der kaugummi nicht ewig hält muss eine lösung her
bisher fahre ich goodyear eagle f1 (mit v-profil) 255/35 18
nun meine fragen:
1. kann ich einfach einen neuen dazukaufen (die alten haben
noch ca. 5mm) und dann auf der achse neu/alt fahren?
2. ist es möglich auf der hinterachse ein anderes profil zu fahren (erlaubt ist es ja,meine es bezüglich der fahreigenschaften)...könnte zb den sp sport günstig bekommen...
3. fährt jemand sportreifen wie den Dunlop SP Super Sport Race und kann davon berichten? (speziell nässeverhalten in der praxis)
fahrerprofil: zügig, 100km/tag, meist autobahn, auch bei regen
gruss majo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 02.07.2009 um 12:55 Uhr  
| hallo Majo,
den Reifen bekommst Du in der Größe leider nur noch mit dem neuen Asymetrico Profil, somit 2 verschiedene Reifen auf einer Achse und dazu recht teuer im Vergleich zum alten F1.
Nur einen Reifen zu erneuern würde ich mir überlegen. das Differential ist aufgrund der unterschiedlichen Reifendurchmesser permanent in Arbeit. Dadurch haben schon einige das Singen angefangen.
Wir haben, weil die hinteren runter waren und nicht mehr zu bekommen sind, auf den neuen Hankook V12 umgerüstet. Bisher kann ich nichts schlechtes über den Reifen sagen !!!
--
es grüßt......die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
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Beiträge: 95
User seit 25.03.2008
| Geschrieben am 02.07.2009 um 13:04 Uhr  
|
hermann-fw22 schrieb:
hallo..meinen reifen hats erwischt und da der kaugummi nicht ewig hält muss eine lösung her
bisher fahre ich goodyear eagle f1 (mit v-profil) 255/35 18
nun meine fragen:
1. kann ich einfach einen neuen dazukaufen (die alten haben
noch ca. 5mm) und dann auf der achse neu/alt fahren?
2. ist es möglich auf der hinterachse ein anderes profil zu fahren (erlaubt ist es ja,meine es bezüglich der fahreigenschaften)...könnte zb den sp sport günstig bekommen...
3. fährt jemand sportreifen wie den Dunlop SP Super Sport Race und kann davon berichten? (speziell nässeverhalten in der praxis)
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gruss majo
Tach,
je nachdem was Du für eine Beschädigung am Reifen hast und wo die sitzt, kannst Du den Reifen auch in jeder Reifenwerkstatt flicken lassen, hab ich auch schon zweimal gemacht. Du merkst keinen Unterschied und der ganze Spaß kostet Dich ca. 10 Euro. Es kommt nur, wie bereits gesagt, auf den Schade an, die Werkstatt wird Dir aber sagen können, ob man flicken kann oder nicht.
Gruß Maik | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.07.2009 um 13:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guido F am 02.07.2009 um 13:13 Uhr ]
unterschiedliche Reifen auf einer Achse sind IMHO nicht erlaubt... und würde ich auch nicht empfehlen, untersch Reifen auf versch Achsen... na ja.... hätte ich n komisches Gefühl bei.
Hochgeschwindigkeitsreifen (Z) werden nicht repariert (zumindest nicht bei meinem Händler)
Ich hab seit 2 Mon die schon genannten Hankook V12 auf meinem 32er...
Kann ich uneingeschränkt empfehlen, wesentlich leiser als die Pirellis die ich vorher drauf hatte.... und kosten etwas mehr als die Hälfte der Pirellis...
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen...
Gruss
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 25.03.2008
| Geschrieben am 02.07.2009 um 13:35 Uhr  
| ...wenn der Reifen laut Aussage der Werkstatt (die wahrscheinlich mehr verdienen würden, wenn sie mir einen neuen verkauft hätten) keine Schwächen gegenüber einem gleichwertigen ohne Reifenpflaster hat, gibt es da nicht viel über das man sich wundern muss, oder gar Gewissensbisse haben sollte. Des Weiteren hätten die amtlichen Prüfstätten dieser Reparaturmethode sicherlich auch längst einen Riegel vorgeschoben, wenn der Reifen nach der Reparatur nicht in ähnlicher Weise belastet werden dürfte wie vorher.
Gruß
Maik | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.07.2009 um 13:52 Uhr  
|
mplinke schrieb:
...wenn der Reifen laut Aussage der Werkstatt (die wahrscheinlich mehr verdienen würden, wenn sie mir einen neuen verkauft hätten) keine Schwächen gegenüber einem gleichwertigen ohne Reifenpflaster hat, gibt es da nicht viel über das man sich wundern muss, oder gar Gewissensbisse haben sollte. Des Weiteren hätten die amtlichen Prüfstätten dieser Reparaturmethode sicherlich auch längst einen Riegel vorgeschoben, wenn der Reifen nach der Reparatur nicht in ähnlicher Weise belastet werden dürfte wie vorher.
Gruß
Maik
seh ich auch so! habe bestimmt schon 5-6 reifen wieder reparieren lassen wegen nägel oder schrauben. bis jetzt immer gut gefahren und haben gehalten bis zum ende des reifens....
--
LG
Alex
Das Leben ist zu kurz um einen schmächtigen Körper zu haben und popelige Autos zu fahren! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 02.07.2009 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von leggalandwurscht am 02.07.2009 um 14:27 Uhr ]
dreieralex schrieb:
... und haben gehalten bis zum ende des reifens....
Oder bis zum Ende des Autos
Aber B2T: Ich bin diese Woche übrigens aus genau diesem Grund auf Winterreifen in Frankfurt unterwegs. Habe mir vorne links in meinen Uniroyal RainSport 2 (225er) eine kleine Schraube ins Profil gefahren, saß genau mittig auf der Lauffläche in einer der großen Profilwülste. Nach dem "ziehen" des Problems kurz den Spucketest gemacht und siehe da: Es bildete sich eine kleine Blase, also schleichender Plattfuß. Der Reifenspezialist meines Vertrauens hat den Schaden begutachtet und eine Reparaturfähigkeit bescheinigt. Der Reifen wird dabei von der Felge genommen und richtig vulkanisiert, also nix mit kleinem Pflaster wie bei Fahrradschläichen, etc... Einzig bei ZR Reifen darf dieses Verfahren nicht angewandt werden!
Da ich aber nicht mit 3x AMG Styling IV in 17" und 1x Winterreifen auf Stahlfelge die 1000 km hin und zurück fahren wollte, hab ich kurzerhand für ne Woche die Wintergummis aufgezogen. Wenn ich so aus dem Fenster auf den Parkplatz gucke, dann schmilzen die Dinger schon im Stand von den Felgen
Naja, am Wochenende wird zurückgewechselt.
Was die Nutzung verschiedener Fabrikate an VA und HA betrifft, so ist das durchaus legal wie Du ja schon bemerkt hast. Allerdings kann es da schon zu unschönen Abrollgeräuschen kommen, bzw der Wagen sich teilweise schon recht schwammig anfühlen. Auch die subjektive Fahrsicherheit lässt dann meiner Meinung nach schon zu wünschen übrig, denn die Achsen haben dann schon sehr unterschiedliche Eigenschaften, die sich je nach Fahrbahnzustand dann nochmal extrem verändern können.
Ich an Deiner Stelle würds lassen und 4x das gleiche aufziehen.
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
| Geschrieben am 02.07.2009 um 14:26 Uhr  
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Guido F schrieb:
unterschiedliche Reifen auf einer Achse sind IMHO nicht erlaubt... und würde ich auch nicht empfehlen, untersch Reifen auf versch Achsen... na ja.... hätte ich n komisches Gefühl bei.
Hochgeschwindigkeitsreifen (Z) werden nicht repariert (zumindest nicht bei meinem Händler)
Ich hab seit 2 Mon die schon genannten Hankook V12 auf meinem 32er...
Kann ich uneingeschränkt empfehlen, wesentlich leiser als die Pirellis die ich vorher drauf hatte.... und kosten etwas mehr als die Hälfte der Pirellis...
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen...
Gruss
Guido
--
Klein - Schwarz - Schnell
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Also das stimmt so nicht ganz!! Es waren mal keine Unterschiedlichen Reifen auf einer Achse erlaubt! Mitlerweile kann wer will 4 verschiedene Hersteller drauf machen! Da sich die Eigenschaften der Reifen laut gesetz eh nicht sehr voneinander untescheiden dürfen!
Würde ich aber nicht machen! Würde immer pro achse gleiche Reifen und Profielstärken drauf machen!
Desweiteren ist es nicht erlaubt bei dieser hier erwähnten Reifengröße und Geschwindigkeit zu Reparieren selbst mitten in der Lauffläche nicht!
Wird dir kein Seriöser Reifenhändler "Offiziell" reparieren!
Jedoch gibt es doch etliche die dir das unter der Hand machen! Kenne auch etliche die dies schon oft gemacht haben und nie Probs hatten!
Ich Persönlich beiße dann aber doch lieber in den sauren Apfel und wechsel auf der kompletten Achse, da ich sehr viele Autobahn fahre und dann doch lieber auf nummer sicher gehe!
Gruß, Danilo!
--
fox1982 | Antworten
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