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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Relais mit Zeitverzögerter getakteter Stromweitergabe bauen
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   Madmax

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 Geschrieben am 30.06.2009 um 13:58 Uhr   
Hallo Ihr Elektronikbastler !

Ich bin auf der Suche nach einer Umsetzung für folgendes Vorhaben:

Wenn 12 V Spannung z. Bsp. an einer Lampe angelegt werden, soll die Stromweitergabe erst nach ca. 4-5 Sec. stattfinden und dann auch noch getaktet, dh. ca. 2-3 x pro Sekunde. (Blinkeffekt)

Das Ganze so lange, bis der Ansteuerstrom wieder wegfällt. Lässt sich so etwas mittels eines erweiterten Relais machen oder braucht es da schon wieder fundamentale Elektronikkenntnisse.

Über Sachdienliche Hinweise zur Lösung würde ich mich sehr freuen.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 30.06.2009 um 14:39 Uhr   
Hallo,

Eventuell über ein "Mehrfunktion-Zeitrelais" wie z.B. von hier

https://www.distrelec.com/ishopWebFront/catalog/product.do/para/keywords/is/Mehrfunktion-Zeitrelais/and/language/is/de/and/shop/is/DE/and/series/is/1/and/id/is/01/and/node/is/DC-48367.html

mfg Falko

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   Madmax

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 Geschrieben am 30.06.2009 um 15:26 Uhr   
Hallo Falke,

lieben Dank, komme bei denen aber leider nicht wirklich weiter...mal schauen, vielleicht gibt es ja einen Bastler (gegen Entgelt)

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   miata

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 Geschrieben am 30.06.2009 um 16:05 Uhr   
Schau mal bei Conrad.
Da gibt es einen Zeitverzögerungsbausatz/-relais.
Dahinter hängst Dein Takt (ebenfalls Conrad Bausatz)

Aber hey, Du bist uns schon Schuldig zu erzählen was Du eigentlich vor hast!!!!

--
ehemaliger miata-Fan
Micha
Tübingen

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User seit 26.02.2009
 Geschrieben am 30.06.2009 um 16:21 Uhr   
Hallo Matthias.

Wichtige Fragen dabei wären:

Willst Du das ganze ohne Schutzmechanismen verwenden (würde ich nicht empfehlen).
Holst Du die Versorgung von den Lampen ? Oder war das nur ein Beispiel ?
Elektronikbauteile im Auto haben da recht hohe Toleranzanforderungen. Muss Deine Shaltung immer funktionieren ? (Batteriespanung kann bis auf 6V einbrechen und maximal 40V betragen (ok das passiert nur bei Starthilfe mittels einer LKW-Batterie aber wer will schon, dass nach der Starthilfe plötzlich die ganze Elektonik durchgebrannt ist ^^)).
Du kannst sowas theoretisch wenn Du keinen Rechteckimpuls als Taktung brauchst auch komplett analog aufbauen (Widerstände über die Kondesatoren geladen werden, welche einen Transistor steuern) aber dafür gehört schon etwas Elektronikwissen.
Darf Deine Schaltung eine Nachlaufzeit aufweisen ? (Also Versorgung ist aus aber Schaltung läuft noch eine Sekunde weiter bis die Kondensatoren entladen sind)
Wie genau muss das Timing sein ?
Welche Reaktionszeit benötigst Du ?

Besser kann man Dir wahrscheinlich helfen, wenn Du sagst was Du genau vorhast.

Grüße
Marcus

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   Madmax

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 Geschrieben am 30.06.2009 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 30.06.2009 um 19:55 Uhr ]

Hallo Micha,

erst mal lieben Dank, werde mal schauen ob ich fündig werde, habe aber bei Elektronik halt nicht so die Ahnung was man nehmen sollte und kann.

Was ich vorhabe...oooooh ist so ne fixe Idee, muss aber erst probiert werden und ob es was aussieht.... erst dann setzte ich mich dem Gespött der mbslk´ler aus

@ Marcus,

das ganze kann und soll auch mittels Schalter für die von Dir erwähnten Fälle aus dem Kreislauf genommen werden können.

Timing sollte im der Größe +- 1 sec liegen, also nicht unbedingt auf die Millisec. genau.

Schaltung muss bei laufendem Motor immer funktionieren.

Eine Nachlaufzeit ist nicht nötig- aber die Zeitversetzung - idealerweise sogar einstellbar schon. Belastung max 21 Watt

Also simples Prinzip: Ansteuern, wenn länger als X Sec. angesteuert für die Restzeit der Ansteuerung Impulsweitergabe. Fertsch

Vielleicht kann man ja beim Sommergrillen ein wenig Fachsimpeln und es wirft mir jemand ein "Testrelais" in den Kofferraum

...ähem was zum Teufel ist ein Rechteckimpuls ? Denke bitte daran: Ich bin ein bekloppter, kurzhaariger Hesse, also bitte komplizierte Technik für mich entsprechend aufarbeiten....



--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   hal9000

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 Geschrieben am 01.07.2009 um 14:51 Uhr   
Hal.lo Matthias,

was willst Du basteln - ein adaptives Bremslicht für Arme?

--
Herzliche Grüße!

Hal

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   Madmax

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 Geschrieben am 01.07.2009 um 16:47 Uhr   
Hallo Hal,

naja, nicht gerade für ARME, eher für bekloppte ähhh verrueckte

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   BlauWal

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 Geschrieben am 01.07.2009 um 22:20 Uhr   
Hi Matthias,

also ich würde es wahrscheinlich nach folgendem Prinzip aufbauen:

Erst mal brauche ich einen Dreibein-Spannungswandler vom Typ 78L05, der macht mir aus den angelegten 12V eine Ausgangsspannung von 5V (bei einem Eingangsspannungsbereich von ca. 8..30 Volt).
Mit diesen 5V versorge ich einen PIC vom Typ 12F629 (Microcontroller von MicroChip), der so programmiert ist, dass er nach dem Einschalten bzw. Reset ein Delay von 4 bis 5 Sekunden erzeugt und danach einen Schalttransistor mit der gewünschten Blinkfrequenz ansteuert.
Dieser Schalttransistor (z.B. IRF9540) gibt an seinem Ausgang dann die 12V auf den angeschlossenen Verbraucher.

Alles in allem kein Hexenwerk, lässt sich bequem auf einer Platine in der Grössenordnung einer Streichholzschachtel aufbauen. Der einzige Knackpunkt ist die Programmierung des PICs - da braucht's etwas Hard- und Software, die sicher nicht jeder hat...

cu - Walter


--
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   hal9000

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Beiträge: 3673
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 Geschrieben am 02.07.2009 um 18:14 Uhr   
Hal.lo Matthias,

als Alternative zu Walters eleganter digitaler Lösung, hier ein plumber analoger Lösungsansatz:

Parallel zum Bremslicht ein einschaltverzögertes Zeitrelais (gibt's z.B. bei Conrad bei den Bausätzen) schalten, das nach 5 Sekunden anzieht.

Dies steuert dann ausgangsseitig ein elektronisches Blinkrelais mit der von Dir gewünschten Frequenz an, sobald und solange das Bremslicht mehr als 5 Sekunden Strom bekommt.

Der Ausgang des Blinkrelais unterbricht dann - ggf. über ein Leistungsrelais - die Stromzufuhr zum Bremslicht.

Ob das alles gem. StVO zulässig ist und ob die Überwachungselektronik des SLK da mitmacht, oder Störungen meldet, ist eine andere Frage...

--
Herzliche Grüße!

Hal

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