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Tipps und Technik R170 » » Thema: immer wieder Notlauf!! |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 26.06.2009 um 10:40 Uhr  
| Hallo allerseits! Auch wenn ich bereits erfahren habe, dass das ominöse Notlaufproblem wohl des öfteren mal vorkommt, sind auch wir von diesem Problem betroffen und wissen keinen Rat mehr - bitte helft uns!
SLK230K Bj. 1997; Chip-Tuning/Riemenscheibe (V23K-Kit von Väth)
Angefangen hat alles im Herbst letzten Jahres: ein-zwei mal sporadisch Notlauf mit ASR-Leuchte im Cockpit kurz drauf bei einer längeren Fahrt plötzlich dauerhaft ASR-Leuchte und Notlauf bzw. damals lief der Wagen noch einigermaßen, wenn man ihn in den höheren Drehzahlen hielt (was auch gut war, da ich zum Flughafen musste)... ab in die Werkstatt (MB) Fehlerspeicher ausgelesen und in folge dessen Drosselklappe getauscht. Danach lief der Wagen wieder bis Februar - erneut sporadisch Notlauf-ASR! Wieder zu MB: mit der Bitte alle Kabel und Verbindungen zu prüfen - wurde angeblich gemacht, aber wieder Notlauf.... nun sei das Steuergerät schuld. Dieses wollten wir aber nicht ersetzen, weil zu teurer - also zu Hitz.Pet..... als es zurück kam lief der Wagen kurz, und wieder Notlauf!!! MB: Steuregerät! erneut zu H&P, auf Kulanz repariert. Danach lief der Wagen wie ne eins, aber dann kam die Zylinderkopfdichtung dazu (ok hat nix mit dem Notlaufproblem zu tun, aber dennoch ärgerlich, da es ins Geld geht). Beiläufig wurde auch noch ein Riss am Krümmer festgestellt - den auch noch gegen einen Fächerkrümmer ersetzten. Nun sollte das Wägelchen ja eigentlich wieder laufen, dachten wir! Aber als hätte der Schutzengel immer noch keinen Bock auf uns gehabt, zerlegte sich das Getriebe von selbst.... (das möchte ich nie wieder erleben!! schei* Gefühl!!) Also zurück in die Werkstatt und die Kasse klingelt weiterhin ordentlich zu unseren Ungunsten & das SLKchen steht nun schon länger in der Werkstatt als es in den letzten Monaten auf der straße war!!
Irgendwann Anfang Mai durften wir das Auto endlich wieder abholen und die Werkstatt-Odyssee schien vorüber. Der Wagen lief tatsächlich wieder einwandfrei und wir sollten lediglich nach 1000 Km zwecks Getriebeanpassung in die Werstatt zurück (sei bei dem Getreibe leider noch nötig). Also brav piano fahren, um das generalüberholte und verbesserte Getriebe sanft einzufahren.... Aber gerade als wir einen Termin in der Werkstatt machen wollten (und eigentlich mal wieder richtig auf einer Rennstrecke Gas geben wollten) ging das Auto wieder in NOTLAUF!!!! (ASR-Leuchte) grrrr!!!!! MB wollte wieder die Drosselklappe tauschen (im Fehlerspeicher steht quasi immer das Gleiche: Stellglied Drosselklappe, Gemischfehler und noch irgendwas bezüglich Kraftstoffabschaltung), aber das Ding ist doch quasi neu! Wir besorgten diesmal eine Gebrauchte aus einem Unfallwagen. Aber es half nix, das Auto geht immer wieder in Notlauf, wann es bock dazu hat. Als es neuerlich mal wieder liegen blieb (auf der Autobahn Richtung Nürburgring) konnte nur noch der ADAC helfen, der mobile Mechaniker schien uns versierter als jeder MB-Werkstatt-Schrauber - er spielte nur kurz an den Zündspulen rum und das Auto lief sofort ruhiger.... Und wir konnten von selbst in die Werkstatt unseres Vertrauens fahren (ok noch einaml Notlauf - ADAC, aber plötzlich Spontanheilung). Unser Mechaniker meinte er hätte das bei seinem Auto (Audi TT) auch gehabt, aber konnte damals den Fehler nicht finden und hat es schließlich verkauft. Aber trotzdem waren wir diesmal froher Hoffnung und schilderten ihm die Sofort-"Heilung" durch Zündspulen-Wackeln.... Er konnte im Fehlerspeicher nur folgendes finden: Stellglied Drosselklappe und Kraftstoffzufuhr-Notabschaltung und meinte die Zündspulen könne er nicht durchmessen - er tauschte lediglich die Zündkerzen und brachte stattdessen unser Auto zu einem anderen angeblichen Spezialisten, der eine unserer alten (gesammelten Drosselklappen) wieder verbaute (Rechnung steht noch aus) - danach lief das Auto wieder und wir konnten es abholen - es lief auch tatsächlich ein paar Kilometer, bis es wieder beim Gaspedal-Durchtreten keine Leistung hatte - diesmal war es aber anders: kein richtiger Notlauf und keine ASR-Leuchte, aber dennoch keine Leistung und Ruckeln im Stand. Wir werden jetzt wahrscheinlich bei MB die Zündspulen tauschen lassen und hoffen, dass es dann wieder läuft, aber so richtig traue ich dem Ganzen nicht......(ich halte euch auf dem Laufenden was MB zu den Zündspulen sagt... und ob es danach erstmal läuft). Unser Mechaniker des Vertrauens meinte er wüsste jetzt keinen Rat mehr. Bereits im vorletzten Jahr hatten wir schonmal einen Leistungsverlust plus Ruckeln wie ein Traktor ohne Warnanzeige im Cockpit - damals wurde eine Zündspule getauscht. Hoffentlich ist nun wirklich nur die andere oder beide kaputt, aber warum kann den Fehler anscheinend niemand finden??
Den LMM haben wir bereits getauscht, der Kompressor sei in Ordnung (da MB den auch tauschen wollte, aber Väth meinte der sei ok)....
Wir wissen nicht mehr weiter und und so langsam geht das Ganze auch schon richtig ins Geld.... vermutlich ist doch nur ein schei* elektronisches Bauteil kaputt oder ein Kabelbruch o.ä., aber keine Werkstatt findet den Fehler.
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| Geschrieben am 26.06.2009 um 10:57 Uhr  
| Nur so einige unsortierte Gedanken:
- die ASR-Leuchte ist eigentlich keine generelle Störungsleuchte (für den Motor), sondern meines Wissens nur für das ASR/BAS-System
- trat das Problem ggf. erst seit dem Tuning auf? ggf. das Riemenscheibentuning mal rückgängig machen - einige (Siemens) Steuergeräte sollen Probleme damit haben
- hast Du mal geschaut, ob der Kabelbaum ab dem Nockenwellenversteller ggf. ölig ist?
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 26.06.2009 um 11:56 Uhr  
| Hallo Harry!
Die ASR-Leuchte hat bei immer aufgeleuchtet, wenn der Motor im Notlauf lief. Mein Steuergerät ist meines Wissens nach von Bosch udn nicht von Siemens. Das mit dem Notlauf fing erst ca. 8 Monate nach dem Riemenscheibentuning an. Das mit dem Kabelbaum habe ich noch nicht überprüft. Aber es sollte doch dort eigentlich alles o.k. sein, da seit Mai eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut ist. Die Mechaniker hätten das doch eiegntlich sehen müssen, oder nicht? Aber vielleicht ist ja trotzdem dort Öl. Danke für den Tipp | Antworten
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User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 26.06.2009 um 15:56 Uhr  
|
SLK230K_silber schrieb:
Aber es sollte doch dort eigentlich alles o.k. sein, da seit Mai eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut ist. Die Mechaniker hätten das doch eiegntlich sehen müssen, oder nicht?
Der war gut Die Zylinderkopfdichtung hat damit mal nichts zu tun, und selbst viele MB Meister wissen nichts von dem Problem oder ignorieren das.
Normalerweise müsste es eine Arbeitsanweisung geben, sobald ein Kompressor Motor in der Werkstatt ist, auch ein Ölstopkabel verbaut wird. Aber MB schweigt sich da lieber tot und läßt den Kunden bezahlen.
Und wenn die dann kein Ölstop verbauen geht es irgendwann von vorne los...
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2009 um 18:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK230K_silber am 26.06.2009 um 20:30 Uhr ]
Stuhlgang schrieb:
Der war gut Die Zylinderkopfdichtung hat damit mal nichts zu tun, und selbst viele MB Meister wissen nichts von dem Problem oder ignorieren das.
Normalerweise müsste es eine Arbeitsanweisung geben, sobald ein Kompressor Motor in der Werkstatt ist, auch ein Ölstopkabel verbaut wird. Aber MB schweigt sich da lieber tot und läßt den Kunden bezahlen.
Und wenn die dann kein Ölstop verbauen geht es irgendwann von vorne los...
das ist uns auch klar, das die ZKD selber damit nix zu tun hat - aber wir nahmen - wie du auch selbst gepostet hast - an, dass wenn ein Mechnaniker mal das ganze Zeugs freigelegt hat, er auch mal "über den Tellerrand" hinausschaut - war wohl ein Irrtum! Ok, der nächste Mechaniker wird instruiert da mal genauer hinzuschauen....
mal ganz doof gefragt: was ist ein Ölstopkabel?? (bitte beachte wir sind nur Laien)
....Mittlerweile erörterte uns ein neuer Mechaniker folgendes: während des normalen Betriebes könnte es zu Fehlzündungen kommen, die dazu führen, dass es zu Druckwellen im Ansaugstutzen kommt, die dann die DK (Drosselklappe) zerschießen. Was meint ihr dazu??
Die Fehlzündungen kommen laut ihm durch fehlerhafte Zündspulen/Kabelverbindungen zustande - dann sollte dieser Teufelskreis durch ein Ersetzten der Zünspulen (und möglicherweise der DK ) durchbrochen werden - oder??
Wir waren gerade eben bei unserem Autochen und haben mal unter der besagten Verkleidung am Motorblock geschaut - aber dort sah alles trocken und sauber aus?! also KEIN ÖL!! Was nun????!!!!! Und jetzt der Hammer: Das Auto lief beim Probelauf in der Garage einwandfrei??!! (gut das heißt jetzt noch nix, aber gestern tuckerte er wie ein Traktor....) | Antworten
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