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Tipps und Technik R170 » » Thema: Voltmeter / Spannungsanzeige
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   hermann-fw22

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Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
 Geschrieben am 23.06.2009 um 13:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 23.06.2009 um 13:16 Uhr ]

Hallo,

da ich des öfteren Probleme mit der Batterie habe (Winter, Hifi-Aubau, Kurzstrecke etc.) denke ich über die Anschaffung einer Batterieanzeige nach.

Sehe ich es richtig, dass sie im ausgeschalteten Zustand (also wenn ich früh einsteige ohne zu zünden) die aktuelle Spannung der Batterie anzeigt?
Ich also sehe wenn die Grundspannung zu gering ist (zb bei langen Standzeiten) und somit erkenne wann ich reagieren muss dass sie nicht komplett leer wird.

oder geht sie nur an wenn ich die zündung betätige (was ja quatsch wäre weil sie ja dann bei funktionierender lichtmaschine immer rund 12 volt anzeigen würde)? es gibt welche bei denen das led-display nur mit zündung angeht (raid nightflight), jedoch kann ich ja dort maximal sehen dass meine lichtmaschine funktioniert....

ich möchte aber bei standzeiten den aktuellen sttus ablesen können..

hat jemand sowas verbaut? gibts sowas?

gruss majo

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.06.2009 um 13:15 Uhr   
Hallo Majo,

das hängt davon ab, wie Du die Anzeige einbaust bzw. anschließt (Dauerplus oder Zündungsplus). Wesentlich gängiger ist der Anschluß an Zündungsplus - ansonsten hast Du nämlich mit der Anzeige an Dauerplus wieder einen ständigen (wenn auch kleinen) Verbraucher, der bei längerer Standzeit die Batterie belastet.

Gruß,
Harald

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   hermann-fw22

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Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
 Geschrieben am 23.06.2009 um 13:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 23.06.2009 um 13:39 Uhr ]

danke für die schnelle antwort... wie hoch schätzt du denn den `verbrauch` der anzeige ein? tolerierbar? muss ja keine mit licht sein.

welchen sinn hat dann eine zündungsplus-geklemmte anzeige ausser lichtmaschinen-funktionsanzeige? oder reagiert er auch so schnell auf schwankungen wie zb bei starker hifi-belastung?


und ab wann startet er ca. nicht mehr? stelle mir das so vor dass ich sehe..oh, nur noch 9 volt statt 12..also laden oder fahren.

ich frage so komisch weil im moment mein schloss defekt ist und bei batterieende die zv nicht mehr geht...heisst adac zum aufmachen rufen

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   Stuhlgang

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Beiträge: 977
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 23.06.2009 um 14:10 Uhr   


hermann-fw22 schrieb:



welchen sinn hat dann eine zündungsplus-geklemmte anzeige ausser lichtmaschinen-funktionsanzeige? oder reagiert er auch so schnell auf schwankungen wie zb bei starker hifi-belastung?


und ab wann startet er ca. nicht mehr? stelle mir das so vor dass ich sehe..oh, nur noch 9 volt statt 12..also laden oder fahren.




Gude,

schreib mal den User Ribero an, der hat sich eine schöne Voltanzeige in die Mittelkonsole gebaut.

Wenn du die anzeige an die Zündung anschliest, siehst du doch auch bei eingeschalteter Zündung deine Spannung. Also siehst du bevor du den motor startest was los ist.

Ab welcher Spannung der Motor nicht mehr ansprringt ist schwer zu sagen, da es ja auf den Strom ankommt den die Batterie noch leistet, nicht auf die Spannung. In der Regel kannst du aber davon ausgehen, wenn die Spannung ohne Verbraucher unter 11 Volt liegt, wird es langsam eng. So sind zumindest meine lanjährige Erfahrungen mit leergesaugten Batterien durch Car Hifi Mein Slk ist allerdings bis jetzt noch immer angesprungen

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 23.06.2009 um 18:15 Uhr   
Hallo,

Ich habe mir auch eine Voltanzeige eingebaut, war aber mehr so ne Notlösung da ich noch ein 3. Instrument in meine Halterung gebraucht habe.

Ich habe die Anzeige auf Zündungplus geklemmt, da ich keinen Dauerverbraucher einbauen möchte.

Bei eingeschalteter Zündung zeigt es 12 Volt an, bei laufendem Motor ca 14 Volt:

Ist echt eine informative Spielerei

Hier mal ein Foto davon

   

--
Gruß HEIKO

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Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 23.06.2009 um 19:05 Uhr   


hermann-fw22 schrieb:

danke für die schnelle antwort... wie hoch schätzt du denn den `verbrauch` der anzeige ein? tolerierbar?



Um das Meßergebnis einer Spannungsmessung nicht noch zusätzlich zu beeinflussen, sind Vielfachmessgeräte so konstruiert, daß ein verschwinden geringer Strom fließt.
Das wäre für eine Autobatterie zu vernachlässigen.

Ich denke mal, bei solch einem Zusatzinstrument wird es genauso sein.

Einen genauen Wert bekommst Du nur durch messen, in dem Fall mit einem zusätzlichen Multimeter.

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2009 um 21:10 Uhr   
Hallo,

eine Spannungsanzeige ist sicherlich ein nettes Gimmick.
Du kannst es doch einfach auf Dauerplus legen und einen Schalter dazwischen, dann kannst du es nach Belieben an- / ausschalten.

Hatte bei mir die Brax Power Control verbaut, um einfach zu sehen bei welchem Pegel die LiMa es noch schafft hinterherzukommen, bevor die Battierie puffern muss. Dieses kann mann in der Empfindlichkeit einstellen und so mit einem Multimeter abgleichen, die Anzeige war dann ziemlich genau. Dadurch wird auch der Spannungsverlust bei dem Klingeldraht der Messanzeige "wegkalibriert".

Allerdings würde ich mir Gedanken machen, wenn du bei deinem Ausbau schon Stromprobleme hast, gibt es noch Defizite.

Viele Grüsse
SLK-CLK

--
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz CLK 320

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 Geschrieben am 23.06.2009 um 22:44 Uhr   
Hallo Majo,

baue ein digitales Voltmeter ein, das verbraucht ohne Licht nur einige mikro Ampere, das ist zu vernachlässigen. Klemme es direkt an die Batterie, dadurch kannst Du die Ruhespannung der Batterie messen, bevor Du irgendwelche Verbraucher per Zündung einschaltest. Ruhespannung weniger als 12,3 Volt: Batterie nahezu leer, Ruhespannung 12,6 oder 12,7 Volt = voll. Ladespanung der Lichtmaschine: 14,4 Volt, liegt sie bei 14,0 Volt oder weniger wird Deine Batterie nicht vollständiggeladen (Langstrecken mal ausgenommen).

Diese Daten findest Du auch im Bosch, technisches Taschenbuch. Ein analoges Voltmeter wie gezeigt, würde ich auch nur über einen Schalter anschließen, da hier der Verbrauch bei einigen mA liegt, und das entlädt die Batterie innerhalb von zwei drei Wochen.

Bei mir war der heimliche Verbraucher damals übrigends mein Autoradio im Standbye, nachdem der Fehler gefunden war flog das Radio raus und alles war für immer i.O.. Mein digitales Voltmeter habe ich damals bei Conrad gekauft, hersteller war glaube ich VDO. Die digitalen kamen damals ganz neu raus und waren echt top. Weiterer wesentlicher Vorteil: Du kannst damit genau die zehntel Volt ablesen - und darauf kommt es an. Versuch das mal beim analogen Voltmeter!

--

Grüße von Sunshine Tec

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Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 23.06.2009 um 22:44 Uhr   


hermann-fw22 schrieb:

wie hoch schätzt du denn den `verbrauch` der anzeige ein? tolerierbar?



Mein Multimeter zieht 2 mükro-ampere.

das sind 0,000002 Ampere.

Bei ner Kapazität von 74 Ah Deiner Batterie ist diese in 37 Millionen Stunden leer

Ein Zusatzinstrument wird vermutlich nicht mehr Strom benötigen.

--
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   hermann-fw22

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 Geschrieben am 23.06.2009 um 23:00 Uhr   
danke für eure hilfreichen antworten, habe wieder was dazu gelernt und werde der sache mal auf den grund gehen. evtl is ja wirklich nur die batterie am ende...
habe mir jetzt das digitale voltmeter von dietz bestellt und werde es in das fach neben dem ascher integrieren....

@heiko: dein ausbau ist natürlich deluxe aber da habe ich angst vor dem anschliessen der instrumente (armaturenbrett zerlegen, kabel ziehen, anschlüsse basteln usw..)

@pebu: interessanter messwert

danke nochmal
majo

   

--
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