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| Geschrieben am 21.06.2009 um 15:13 Uhr  
| Hallo zusammmen.
Ich habe nun schon 1 Stunde durch die Suchfunktion gelesen aber konnte keine Info finden was man tun kann wenn der Ölverbrauch wirklich zu hoch ist.
In vielen Berichte wurde ja von sehr jungen Sternen geschrieben.
Einen gewissen Ölverbrauch hatte ich mit meinem 2004er 350er ja schon immer.
Dies ist ja auch allgemein ein Problem gewesen.
Nun habe ich mitlerweile 90 000 km gefahren un der Ölverbrauch kommt mir in letzter Zeit sehr hoch vor.
Dauert geht die Warnung (bei Tankstopp Ölkontrolle) im BC an.
Ich denke das ich schon deutlich über 1L auf 1000 km liege.
Ich fahre viel Kurzstrecken. Und am WE mal auf die BAB (100Km)
Auch mal kurz in hoher Drehzahl.
Nun ist ja viel über die Streung der Verbräuche und die Ursachen z.b. das Einfahren geschrieben worden.
Ich habe den Wagen damals mit 30 000km von Mitarbeiter aus Sindelfingen gekauft.
Kann also nichts über das Einfahren schreiben.
Werde auch mal zu MB fahern und den Motor mal Testen lassen.
Aber wenn nun der Verbrauch zu hoch ist was kann ich tun?????
Gibt es Abhilfe???
Was kann auf mich zu kommen???
Gruß Henning
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| Geschrieben am 21.06.2009 um 15:30 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Werde auch mal zu MB fahern und den Motor mal Testen lassen.
Aber wenn nun der Verbrauch zu hoch ist was kann ich tun?????
Gibt es Abhilfe???
Was kann auf mich zu kommen???
Gruß Henning
Auf jeden Fall erst mal Ursachenforschung betreiben. Motor nach Undichtig-
keiten absuchen und ein Kompressionsdruckdiagramm erstellen.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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User seit 11.01.2005
| Geschrieben am 21.06.2009 um 20:19 Uhr  
| Hallole,
auf den Sensor würde ich mich nicht verlassen und das manuelle Messen ist ja bekanntermaßen auch so eine Sache.
Aber irgendwohin muss ja das Öl....
Ich würde den Ölstand "manuell" beobachten.
Über Nacht stehen lassen und dann mit dem Ölmessstab messen und notieren. Das ist die einzige Methode die zu reproduzierbaren Messergebnissen führt.
Macht MB sicherlich auch nicht anders.
Wenn der Ölstand, bei dieser Messmethode etwa in der Mitte steht, kommt bei meinem 350er der Warnhinweis....
MfG
M.Krämer
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| Geschrieben am 21.06.2009 um 21:00 Uhr  
| Die Werkstatt wird auf die "Ölverbrauchsmessung 18-1020" verweisen. Man befüllt deinen Motor nach einem festgelegten Vorgang und schickt dich damit verblombt 1.000 km auf Reise. Danach wird nach gleichem Ritus geschaut wieviel von dem Öl noch drin ist.
Lt. MB gilt ein Verbrauch bis 0,8l / 1000km als "normal". Da rauft sich jeder Techniker die Haare und reibt sich jeder Kulanzablehner die Hände. Die Messung kostete bei mir 550,- Euro. Zum Glück lag ich bei 1,1l Verbrauch und war ein 100% Kulanzfall.
Stefan
--
5 Jahre mbslk | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 22.06.2009 um 09:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 22.06.2009 um 09:59 Uhr ]
@ Taunusboy
Hallo Thomas
Ich weis das du ja nun die Schei..... mit nem Motorschaden durch hast.
Ich habe schon das Gefühl das ich auch deutlich über 1L liege.
Ich will nicht gleich das Schlimmste annehmen.
Ich habe ja "nur" einen 350er.
Bei denen eine sehr hoher Ölverbrauch Modell 2004 ja wohl
durch schlechte Ölabstreifringe bekannt ist.
Sicher muss das genau geprüft werden.
Vieleicht ist das ja Instandzusetzten.
Neue Kolbenringe??
Oder ist dann immer von einem kapitalen Motorschaden auszugehen?
Wäre das bei 90 000 km ein Kulanzfall???
Henning | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2009 um 10:28 Uhr  
| Hi,
ich hab HIER zwar wenig Sternchen, aber bei MX-5 einige mehr .
Habe bei meinem MX Bj 90 schon den Motor selbst gewechselt weil er dicke Öl brauchte, ebenso am Fiat Winterauto den Zylikopf.
Meine Erfahrung sagt, daß es (zumindest in meinem Falle) eher die Ventilschaftdichtungen sind, welche das Öl verblasen. Also wenn je den Motor aufmachen lässt, dann lass die auch gleich wechseln.
Mach mal ne Kompressionsprüfung, dann weißte mehr.
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
Tübingen | Antworten
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