.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Daimler liebäugelt mit Porsche-Einstieg...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 21.06.2009 um 14:34 Uhr   
Ob das wirklich Sinn macht?

http://tinyurl.com/nhldpn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2009 um 14:58 Uhr   
Moin!

Schon vor etwa fünfzehn Jahren gab es einen interessanten Bericht in der Stern von großen Wirtschaftswissenschaftlern, das in absehbarer Zeit (...) ein Großteil der namenhaften Autohersteller Fusionieren muss. Warum - das bekommen wir seit einiger Zeit mit.

Am Ende werden nur ein halbes Dutzend "fusionierter" Hersteller den Markt unter sich ausmachen, kleinere Nischenhersteller von extravaganten Autos wird es natürlich immer geben.

Warum also sollte der Weg falsch sein, das ist der Weg der Zeit...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230FL Linarit • INXX • SS • Max. LLK • Große RS • Ein-La-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • K-Nebler • 15er-DS • LDA • PEC...ich hasse Kürzel!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2009 um 16:03 Uhr   
Moin

Mal abgesehen, dass beide räumlich sehr nahe liegen, ist das Portfolio der beiden Hersteller doch sehr abweichend und man könnte sich sehr ergänzen. Und bei Überschneidungen wären doch eine gemeinsame Basis (z.B. M-Klasse und Cheyenne) nicht die schlechteste.

Denke, das könnte durchaus passen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 21.06.2009 um 16:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 21.06.2009 um 16:24 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich halte das für unrealistisch, als strategische Beteiligung zumindest; höchstens ein Finanzinvestment wäre in meinen Augen denkbar, also dass Daimler Porsche mit Bargeld aushilft. Aber hat Daimler davon derzeit haufenweise übrig?

Größtes Hinderniss ist die Verbindung von Porsche zu VW - was haben Daimler und VW miteinander zu tun, will Daimler sich über Porsche an VW beteiligen? Nur Porsche allein, ohne die zugekaufte VW-Mehrheit, würde für Daimler Sinn machen.

Zudem könnten die Porsche-Werke dann dichtgemacht werden, denn die paar Autos könnte Daimler gleich mit produzieren. Macht betriebswirtschaftlich Sinn, ginge aber wohl nie durch wegen der mit Sicherheit dann renitent-aggressiven Betriebsräte.

Grundsätzlich stehe ich trotz der immer wieder beschworenen "Skaleneffekte" dem Größenwahn sehr skeptisch gegenüber. Das nützt nur:
...den Managern in Form noch höherer Gehälter und satter "Prämien"
...den Investmentbankern, die solche Geschäfte "betreuen".

Es leiden dagegen:
...die Lieferanten unter noch härteren Einkaufsverhandlungen.
...die Mitarbeiter unter Entlassungen.
...die Kunden unter verwässerten Marken sowie höheren Preisen durch weniger Wettbewerb.
...die Volkswirtschaft unter weiteren geballten Risiken, sprich noch mehr "too big to fail"-Firmen, die im Ernstfall Steuergelder kosten.

Ich finde viele kleine und mittelgroße Firmen viel besser als wenige große.
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2009 um 16:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 21.06.2009 um 16:52 Uhr ]

Dach Community,

sehe das in etwa auch so wie mein Vorredner ABC. Insbesondere die Verflechtung zwischen Zuffenhausen und Wolfsburg sehe ich als größten Hinderungsgrund für eine Verbindung der beiden Stuttgarter Hersteller. Ich glaube nicht, daß der Österreicher als Mit-Teilhaber da mitspielt... (Daimler ist doch fast schon ein Feindbild für Piech, siehe die geplanten 'Attacken' gegen Mercedes im Luxusmarkensektor.)

Vielleicht ists ja auch nur eine 'Ente' zu Beginn eines drohenden Sommerloches? Immerhin dementieren beide Unternehmen (noch?)...

Gruß - BB

--
________________________________________

Klein, schwarz, stark: V6 - nur handgeschaltet...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 21.06.2009 um 17:51 Uhr   
In meinen Augen würde da gar nichts zusammen passen.

Das erinnert mich stark an den mißglückten Ausflug mit Chrysler, auch wenn damals der Hintergrund ein anderer war.

Selbst ein rein finanziell motiviertes Handeln halte ich für unglücklich.

Porsche ist für mich immer noch ein platt gekloppter Käfer, der in einer anderen Zielgruppe spielt. Und das Image von Porsche ist meiner Meinung nach inzwischen so stark angeschlagen, dass es Jahre dauern wird, bis die sich erholen - vorausgesetzt, der Laden wird gut gemanagt.

Außerdem wird die Nähe zu VW immer bestehen bleiben.
Und das ist nun mal eine andere Welt.

Da finde ich die vor Monaten angedachte Beteiligung an Aston Martin wesentlich interessanter.

--
Grüße, shopo...
.........................................................................
http://www.crepes-stand.de
.........................................................................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olderich

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 28.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2009 um 19:27 Uhr   
Hallo,
von kaufmännischen Belangen abgesehen, scheint mir aus technischer Sicht eher BMW zu Porsche zu passen (Beide eher fahrerorientiert, also Dynamik).
Aber auch hinter BMW steht eine Familie, und da sich bei Porsche schon zwei Familien nicht immer grün sind (kommt mir manchmal so vor), scheint eine engere Kooperation zwischen BMW und Porsche eher nicht wahrscheinlich.
Daimler hat schon viele Eigentümer und deswegen kann Dr. Zetsche hier vermutlich freier entscheiden. Wo allerdings Daimler noch aktivierbares Geld versteckt haben soll, ist mir schleierhaft.
ciao olderich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olderich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 21.06.2009 um 20:04 Uhr   
erst 10% an Tesla und jetzt das ich kann nur sagen das Geld was mit Chrysler vernichtet würde wäre Daimler nun sehr hilfreich aber bestimmt die beste Idee seit langem

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 22.06.2009 um 07:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 22.06.2009 um 07:19 Uhr ]

Hallo Tobi,

was möchtest Du mit dem "Satz" (der bei "Spießern" noch Kommas und Punkte hat und dann vielleicht auch noch lesbar wäre) oben sagen?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2009 um 11:25 Uhr   


ABC schrieb:

Hallo zusammen,

ich halte das für unrealistisch, als strategische Beteiligung zumindest; höchstens ein Finanzinvestment wäre in meinen Augen denkbar, also dass Daimler Porsche mit Bargeld aushilft. Aber hat Daimler davon derzeit haufenweise übrig?

Größtes Hinderniss ist die Verbindung von Porsche zu VW - was haben Daimler und VW miteinander zu tun, will Daimler sich über Porsche an VW beteiligen? Nur Porsche allein, ohne die zugekaufte VW-Mehrheit, würde für Daimler Sinn machen.

Zudem könnten die Porsche-Werke dann dichtgemacht werden, denn die paar Autos könnte Daimler gleich mit produzieren. Macht betriebswirtschaftlich Sinn, ginge aber wohl nie durch wegen der mit Sicherheit dann renitent-aggressiven Betriebsräte.

Grundsätzlich stehe ich trotz der immer wieder beschworenen "Skaleneffekte" dem Größenwahn sehr skeptisch gegenüber. Das nützt nur:
...den Managern in Form noch höherer Gehälter und satter "Prämien"
...den Investmentbankern, die solche Geschäfte "betreuen".

Es leiden dagegen:
...die Lieferanten unter noch härteren Einkaufsverhandlungen.
...die Mitarbeiter unter Entlassungen.
...die Kunden unter verwässerten Marken sowie höheren Preisen durch weniger Wettbewerb.
...die Volkswirtschaft unter weiteren geballten Risiken, sprich noch mehr "too big to fail"-Firmen, die im Ernstfall Steuergelder kosten.

Ich finde viele kleine und mittelgroße Firmen viel besser als wenige große.
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!



Hallo ABC,

dem kann ich mich im vollen Umfang schließen.

Als einzig Effekte könnte ich mir Mercedes als Lieferant für Dieselmotoren für z.B. Cayenne vorstellen und natürlich hätte Mercedes damit ggf. Zugriff auf das Porsche Entwicklungszentrum, was ja nicht unbedingt von Nachteil wäre.

Aber sonst?!

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1120
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.917

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm