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Klatsch und Tratsch » » Thema: Daimler liebäugelt mit Porsche-Einstieg... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 21.06.2009 um 14:58 Uhr  
| Moin!
Schon vor etwa fünfzehn Jahren gab es einen interessanten Bericht in der Stern von großen Wirtschaftswissenschaftlern, das in absehbarer Zeit (...) ein Großteil der namenhaften Autohersteller Fusionieren muss. Warum - das bekommen wir seit einiger Zeit mit.
Am Ende werden nur ein halbes Dutzend "fusionierter" Hersteller den Markt unter sich ausmachen, kleinere Nischenhersteller von extravaganten Autos wird es natürlich immer geben.
Warum also sollte der Weg falsch sein, das ist der Weg der Zeit...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230FL Linarit • INXX • SS • Max. LLK • Große RS • Ein-La-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • K-Nebler • 15er-DS • LDA • PEC...ich hasse Kürzel! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 21.06.2009 um 16:03 Uhr  
| Moin
Mal abgesehen, dass beide räumlich sehr nahe liegen, ist das Portfolio der beiden Hersteller doch sehr abweichend und man könnte sich sehr ergänzen. Und bei Überschneidungen wären doch eine gemeinsame Basis (z.B. M-Klasse und Cheyenne) nicht die schlechteste.
Denke, das könnte durchaus passen.
--
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 21.06.2009 um 16:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 21.06.2009 um 16:24 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich halte das für unrealistisch, als strategische Beteiligung zumindest; höchstens ein Finanzinvestment wäre in meinen Augen denkbar, also dass Daimler Porsche mit Bargeld aushilft. Aber hat Daimler davon derzeit haufenweise übrig?
Größtes Hinderniss ist die Verbindung von Porsche zu VW - was haben Daimler und VW miteinander zu tun, will Daimler sich über Porsche an VW beteiligen? Nur Porsche allein, ohne die zugekaufte VW-Mehrheit, würde für Daimler Sinn machen.
Zudem könnten die Porsche-Werke dann dichtgemacht werden, denn die paar Autos könnte Daimler gleich mit produzieren. Macht betriebswirtschaftlich Sinn, ginge aber wohl nie durch wegen der mit Sicherheit dann renitent-aggressiven Betriebsräte.
Grundsätzlich stehe ich trotz der immer wieder beschworenen "Skaleneffekte" dem Größenwahn sehr skeptisch gegenüber. Das nützt nur:
...den Managern in Form noch höherer Gehälter und satter "Prämien"
...den Investmentbankern, die solche Geschäfte "betreuen".
Es leiden dagegen:
...die Lieferanten unter noch härteren Einkaufsverhandlungen.
...die Mitarbeiter unter Entlassungen.
...die Kunden unter verwässerten Marken sowie höheren Preisen durch weniger Wettbewerb.
...die Volkswirtschaft unter weiteren geballten Risiken, sprich noch mehr "too big to fail"-Firmen, die im Ernstfall Steuergelder kosten.
Ich finde viele kleine und mittelgroße Firmen viel besser als wenige große.
--
Grüße
ABC
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Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 21.06.2009 um 16:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 21.06.2009 um 16:52 Uhr ]
Dach Community,
sehe das in etwa auch so wie mein Vorredner ABC. Insbesondere die Verflechtung zwischen Zuffenhausen und Wolfsburg sehe ich als größten Hinderungsgrund für eine Verbindung der beiden Stuttgarter Hersteller. Ich glaube nicht, daß der Österreicher als Mit-Teilhaber da mitspielt... (Daimler ist doch fast schon ein Feindbild für Piech, siehe die geplanten 'Attacken' gegen Mercedes im Luxusmarkensektor.)
Vielleicht ists ja auch nur eine 'Ente' zu Beginn eines drohenden Sommerloches? Immerhin dementieren beide Unternehmen (noch?)...
Gruß - BB
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 21.06.2009 um 17:51 Uhr  
| In meinen Augen würde da gar nichts zusammen passen.
Das erinnert mich stark an den mißglückten Ausflug mit Chrysler, auch wenn damals der Hintergrund ein anderer war.
Selbst ein rein finanziell motiviertes Handeln halte ich für unglücklich.
Porsche ist für mich immer noch ein platt gekloppter Käfer, der in einer anderen Zielgruppe spielt. Und das Image von Porsche ist meiner Meinung nach inzwischen so stark angeschlagen, dass es Jahre dauern wird, bis die sich erholen - vorausgesetzt, der Laden wird gut gemanagt.
Außerdem wird die Nähe zu VW immer bestehen bleiben.
Und das ist nun mal eine andere Welt.
Da finde ich die vor Monaten angedachte Beteiligung an Aston Martin wesentlich interessanter.
--
Grüße, shopo...
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| Geschrieben am 21.06.2009 um 19:27 Uhr  
| Hallo,
von kaufmännischen Belangen abgesehen, scheint mir aus technischer Sicht eher BMW zu Porsche zu passen (Beide eher fahrerorientiert, also Dynamik).
Aber auch hinter BMW steht eine Familie, und da sich bei Porsche schon zwei Familien nicht immer grün sind (kommt mir manchmal so vor), scheint eine engere Kooperation zwischen BMW und Porsche eher nicht wahrscheinlich.
Daimler hat schon viele Eigentümer und deswegen kann Dr. Zetsche hier vermutlich freier entscheiden. Wo allerdings Daimler noch aktivierbares Geld versteckt haben soll, ist mir schleierhaft.
ciao olderich | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2009 um 07:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 22.06.2009 um 07:19 Uhr ]
Hallo Tobi,
was möchtest Du mit dem "Satz" (der bei "Spießern" noch Kommas und Punkte hat und dann vielleicht auch noch lesbar wäre) oben sagen?
--
Grüße
ABC
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.06.2009 um 11:25 Uhr  
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ABC schrieb:
Hallo zusammen,
ich halte das für unrealistisch, als strategische Beteiligung zumindest; höchstens ein Finanzinvestment wäre in meinen Augen denkbar, also dass Daimler Porsche mit Bargeld aushilft. Aber hat Daimler davon derzeit haufenweise übrig?
Größtes Hinderniss ist die Verbindung von Porsche zu VW - was haben Daimler und VW miteinander zu tun, will Daimler sich über Porsche an VW beteiligen? Nur Porsche allein, ohne die zugekaufte VW-Mehrheit, würde für Daimler Sinn machen.
Zudem könnten die Porsche-Werke dann dichtgemacht werden, denn die paar Autos könnte Daimler gleich mit produzieren. Macht betriebswirtschaftlich Sinn, ginge aber wohl nie durch wegen der mit Sicherheit dann renitent-aggressiven Betriebsräte.
Grundsätzlich stehe ich trotz der immer wieder beschworenen "Skaleneffekte" dem Größenwahn sehr skeptisch gegenüber. Das nützt nur:
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Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Hallo ABC,
dem kann ich mich im vollen Umfang schließen.
Als einzig Effekte könnte ich mir Mercedes als Lieferant für Dieselmotoren für z.B. Cayenne vorstellen und natürlich hätte Mercedes damit ggf. Zugriff auf das Porsche Entwicklungszentrum, was ja nicht unbedingt von Nachteil wäre.
Aber sonst?!
Gruß
Frank Peter
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