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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Spurverbreiterung bei AMG 8 1/2 X 17ET30 max ohne Tieferlegung ?
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   Traumwagenfahrer

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Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
 Geschrieben am 06.02.2004 um 17:24 Uhr   
Habe über die Suche für diese Kombi keine Aussage gefunden ! Mich würde mal interessieren was hierfür auf der Hinterachse möglich ist. Reizen würden mich die Scheiben mit 20mm/Rad natürlich, aber wie sieht es da mit TÜV und der Freigängigkeit aus ? Ich hab mich spaßeshalber mal in den Kofferraum gesetzt um zu proben wie tief er hinten eintaucht, da bekam ich oben zwischen Kotflügel und Reifen immer noch 2 Finger zwischen also sollte doch nix schleifen
Fahre die 17" AMG mit 245/40 ab Werk, danke im vorraus für sachdienliche Hinweise !

--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=12262

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   3D--der dicke Dieter

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Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
 Geschrieben am 06.02.2004 um 19:17 Uhr   
Hallo Stefan!
Soweit ich weiss, darf man die ET von 20mm beim SLK lt. Gutachten von H&R nicht unterschreiten. Da die 20mm von der Spurverbreiteung von der ET des Rades (ET30) subtrahiert würden, hast Du dann nur noch eine ET von 10mm.
Wenn Du die Radläufe umbördelst und die Karosse etwas Toleranz hat kann es aber passen, eintragen musst Du die Dinger aber auf jeden Fall.
Ich fahr 17" mit ET34 und Spurplatten 10mm, dem Prüfer hat das Gutachten gereicht, er hat sich das nicht einmal angesehen (auch 245 hinten)

Gruß aus Braunschweig, Dieter

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   Mehi

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User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2004 um 19:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 07.02.2004 um 08:59 Uhr ]

Hi,

glaubt Ihr daß ich mit folgender Kombination OHNE Bördeln durchkomme?

SLK200K, BJ10/00
AMG-Federn, VA 225/45-17 auf 7,5x17ET36; HA 245/40-17 auf 8,5x17ET30. Vorne und hinten jeweils noch 10mm Distanzscheiben.

Fahre derzeit die 320er Serienfelgen incl. der 10er Scheiben. Anstandslos vom TÜV abgenommen (aber noch mit Serienfahrwerk)


Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

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   Traumwagenfahrer

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Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
 Geschrieben am 06.02.2004 um 19:51 Uhr   
Danke Dir für die Info Dieter !
Bördeln will ich auf keinen Fall, werde kommenden Donnerstag mal bei DC hier im Ort vorbeifahren wenn der GTÜ Prüfer da ist. Mit dem kann man sehr gut "reden"
Wenn der etwas nicht einträgt, dann auch niemand anderes ! Mal sehen was er von meiner Idee hält.
Vieleicht outet sich ja noch jemand der/die das in ähnlicher Art betreibt und noch nicht beim TÜV damit war. Mir gefällt bei den 20mm Scheiben auch besonders das ich keine neuen Radbolzen brauche sondern die extra geschraubt werden.

@Mehi
Nachdem was ich in meiner Suche gefunden habe sind die 10'er hinten wohl nicht das Problem, aber die vorne !

--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=12262

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.02.2004 um 17:39 Uhr   
Also, ich will mir ja 8x18" und 9x18" mit ET 35mm holen. Ist es wirklich so, dass man die 20mm nicht unterschreiten darf? Also kann ich mir nur 15mm Scheiben holen? ist vorne und hinten gleich? Und wie sieht es dann mit einer 30mm Tieferlegeung noch aus?

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   ebi230

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Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 07.02.2004 um 18:26 Uhr   
Moin,

zum Thema Spurverbreiterung wurde auch schon des öfteren hier diskutiert. Die Suche fördert bekanntlich vieles an Informationen zu Tage.

Die maximale Spurverbreiterung hängt von einigen Faktoren ab:
- Fahrzeugtoleranzen (meist ist eine Seite 'schmaler'),
- ET der Felgen
- Breite der Felgen!
- Gutachten der Distanzscheiben.

Die ET der Felgen wird immer von der Radmitte aus gemessen - das sollte man bedenken. Dies heisst, dass ein 10 Zoll breites Rad weiter heraussteht als ein 9 Zoll breites Rad gleicher Einpresstiefe. Ich empfehle Euch hier folgende Vorgehensweise: Legt das Auto erstmal tiefer, montiert Eure Felgen und Reifen und ermittelt dann, welche Spurverbreiterung bei belastetem Fahrzeug noch möglich ist. Und dann werdet Ihr sehen: Grau ist alle Theorie...

In diesem Sinne

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   Traumwagenfahrer

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Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
 Geschrieben am 07.02.2004 um 23:10 Uhr   
Ich will ja nicht tieferlegen


--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan

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   ebi230

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Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 07.02.2004 um 23:17 Uhr   
Na gut, hab's vielleicht etwas pauschal formuliert. Ich hatte die AMG 17 Zoll vorher auf meinem SLK230 - dieser war allerdings tiefergelegt und die Kanten waren hinten umgelegt. Ich habe ohne Problem 15mm pro Rad verbaut - wenn Du die Kanten komplett umlegen lässt, passen auch die 20mm - mehr ist aber nicht drin.

Gruss

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.02.2004 um 23:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von p6w3r am 07.02.2004 um 23:57 Uhr ]

Oder ihr macht es ganz anders:

Man sucht sich die Felgenkombination eines Mitglieds, bei der die Felge samt Reifen am weitesten aus dem Radkasten kommt ohne zu schleifen.
Dann rechnet ihr:
(Felgenbreit [Zoll] / 1,27) - ET [cm] - evtl Spurverbreiterung pro Rad [cm] = x [cm]

Das Ergebnis ist ein Betrag in cm, der angibt, wo sich das Rad befindet bzw. der äußerste Punkt der Felge. Je größer dieser ist, desto weiter kommt es nach außen.

Nun nehmt ihr diesen Betrag x [cm] und löst die Formel einfach zu eurer Dimension auf und erhaltet dann inklusive Werte für 8,5x17 ET30 folgendes:
7,8 - x = maximale Distanzscheibe pro Rad [cm]

Will heißen: Ihr orientiert euch am bisher maximal montierten und fähigen. Natürlich sollte man dann auch Wert auf ähnliche Umstände legen. Zum Beispiel auch eine Reifen mit steiler/flacher Flanke berücksichtigen, etc.

Dennoch erhält man gute Ideenwerte

Hoffe, geholfen zu haben.

CU, Gustav

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2004 um 08:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 08.02.2004 um 08:40 Uhr ]

Wie bereits oben geschrieben, funktioniert das so nicht Gustav. Geht man mit der Rad/Reifenkombination an den Grenzbereich, sind die Fahrwerks-/Karosserietolleranzen nicht zu vernachlässigen und diese sind nunmal bei jedem individuell anderes. Ausserdem hängt es in dieser Grenzsituation auch stark vom Profiltyp ab, ob das Rad noch freigängig ist. Um ein testen kommt man einfach nicht herum, da nicht alle SLKs gleicht sind



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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