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| Geschrieben am 12.06.2009 um 17:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK_Joerg am 12.06.2009 um 17:57 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich war heute in zwei Werkstätten, nachdem ATU bei meinem SLK zwei gebrochene Federn, eine vorne und eine hinten, gefunden hat. Wurde von Daimler bestätigt, jeweils unterste Windung z.T. zur Hälfte gebrochen und gerostet. 82Tkm. Beim letzten Assyst (bislang Daimler-Checkheft-gepflegt) und TÜV vor je ca. 18 Monaten nicht aufgefallen. Der Wagen fährt sich m.E. seit einiger Zeit schwammiger.
Ist Euch das auch schon mal passiert?
Würdet Ihr nur die Federn oder auch die Stoßdämpfer tauschen (ggf. haben die ja gelitten, kann aber angeblich nicht mit gebrochenen Federn gemessen werden)?
Ist durch Eibach-Federn, -30mm, und Original-Dämpfer mit Original-Rädern ein höherer Verschleiß an diversen Teilen zu erwarten, als mit Original-Federn?
Viele grüße,
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001 | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2009 um 18:17 Uhr  
| huhu!
also beim slk ist das sehr sehr selten. mir ist bisher kein fall bekannt!
vorschlag:
gleich wechseln auf eibach mit bilstein dämpfern, dann bist du die nächsten 100.000 km safe!
--
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| Geschrieben am 12.06.2009 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 12.06.2009 um 22:58 Uhr ]
Hallo,
beim W124 (E-Klasse) hatte das ein Bekannter auch mal an der Hinterachse, die Feder federte nicht mehr,- Federbruch.
Also Augen auf und Ohren spitzen bei den MB Federn ob sie noch federn.
Edit
Ich würde Eibach empfehlen und bei einer Komfortauslegung relativ weiche Sportdämpfer.
Da Du wahrscheinlich 16" Räder fährst wird das nicht zu hart, denn die Reifen dämpfen durch den relativ hohen Querschnitt noch eine Menge ab
Grüße
Franky
und neue Federn federn wieder
--
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| Geschrieben am 13.06.2009 um 22:18 Uhr  
| Dergleichen kommt auch beim OPEL Corsa vor, nbeim Twingo, beim Honda und ist nicht Markenspezifisch .. liegt an Pflege, Einsatzgebiet des Wagens, ect. Bei der Assyste merkt das zumeist keiner, da sowas kein Prüfpunkt ist... und was Scheckheftpflege heisst, dürfte einigen wohnl inzwischen bekannt sein, die nimmer an den Weihnachtsmann glauben
Was die Internetrecherche angeht - ist ein minimalster Przentsatz eines Prozentsatzes und zurückzuführen auf obioge Gründe. Merke: Es schreiben zumeist in Foren nur Leute die Probleme habe - keine die mit ihrem Wagen keine haben und wenn dann nur als Randnotiz in einem Satz.
Zu einer deiner Fragen. Mit einer Tieferlegung veränderst dur nur die Standhöhe des Wagens, es verschleisst nichts schneller, also bitte kein AutoBild-Fachwissen hervorkramen. Wenn dur straffere Dämpfer montierst geht das schon etwas auf die Karosserie... aber willst du den Wagen noch 500.00 km fahren ??? ...
Also bau dir was gescheites ein, etwas lower und erfreue dich an einem besseren Fahrverhalten ... btw. die Empfehlung BILSTEIN ist auch meine. Hat noch Komfort und verbessert das Fahren ungemein.
--
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| Geschrieben am 14.06.2009 um 00:05 Uhr  
| @SlkTobi ... wenn die Leute ihre Karre alle 2 Jahre oder 15 tkm in die Werkstatt schieben und "durchsehen" lassen, merkt das meist keiner - nur mosern tut dann jeder, das es die Werkstatt vor xxx Monaten nicht bemerklt hat ...
Stimme dir da voll und ganz zu !!! Etwas mehr Eigenverantwortung füprs Fahrzeug täte vielen Leuten mal gut und wenn ich bemerke das mein Wagen plötzlich "schwammig" fährt halte ich an und ckecke das unverzüglich !!! *kopfschüttel*
--
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