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Klatsch und Tratsch » » Thema: MB Cars Pressemitteiliung: Mercedes-Benz mit Absatzplus von 11 Prozent in Deutschland |
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 09.06.2009 um 21:40 Uhr  
| Stuttgart -Mercedes-Benz Cars lieferte im Mai 97.300 (i.V. 111.100)
Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach an
Kunden weltweit aus (minus 12 Prozent). Die Marke Mercedes-Benz
setzte im Mai 86.300 (i.V. 98.100) Fahrzeuge ab (minus 12 Prozent).
Damit gelang Mercedes-Benz trotz der anhaltend schwierigen
Situation auf vielen Märkten eine deutliche Verbesserung beim Absatz
im Vergleich zum Vormonat (April 2009: 80.700). Hierzu trugen unter
anderem der erfolgreiche Marktstart der neuen E-Klasse sowie die
positive Entwicklung in Deutschland und der Region Asien/Pazifik bei.
In Deutschland erzielte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 25.600
(i.V. 23.100) Fahrzeugen ein Plus von 11 Prozent. Getragen war dieses
Wachstum neben positiven Absatzeffekten durch die neue E-Klasse
auch von der A- und B-Klasse: im Mai entschieden sich in Deutschland
5.300 (i. V. 3.400) Kunden für eine A-Klasse, was einem Zuwachs von
54 Prozent entspricht. Die B-Klasse erzielte ein Plus von 27 Prozent
mit 3.900 (i. V. 3.000) ausgelieferten Einheiten. Weltweit lag der
Absatz im Segment der A- und B-Klasse mit 18.900 (i.V. 19.000)
verkauften Pkw auf dem Niveau des Vorjahres. Der smart fortwo
verzeichnete in Deutschland ein Plus von 26 Prozent mit 3.200 (i.V.
2.600) verkauften Einheiten. Weltweit entschieden sich seit
Jahresbeginn 50.100 (i.V. 55.500) Kunden für den innovativen
Zweisitzer (minus zehn Prozent). Der smart fortwo ist inzwischen im
dritten Jahr seines Lebenszyklus. In wichtigen Märkten Westeuropas
wie UK, Spanien und Frankreich konnte Mercedes-Benz im Mai
Marktanteile hinzugewinnen.
Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars:
"Die neue E-Klasse kommt hervorragend bei unseren Kunden an. Von
ihrer Einführung auf weiteren wichtigen Märkten wie den USA und
China, dem Start des neuen E-Klasse Coupés und der Markteinführung
der modellgepflegten S-Klasse erwarten wir auch in den nächsten
Monaten weitere positive Effekte für unseren Absatz." Die neue
E-Klasse eroberte im Mai wie schon im April, dem ersten Monat nach
Markteinführung, die Marktführerschaft in Deutschland. Dr. Klaus
Maier weiter: "Der neue S 400 HYBRID ist ebenfalls erfolgreich
gestartet: noch vor seiner offiziellen Händlerpremiere am 26. Juni
entscheiden sich bereits rund 15 Prozent der S-Klasse Kunden für die
Hybrid-Version. " Die S-Klasse war im Mai erneut die meistverkaufte
Luxuslimousine weltweit.
In China gelang Mercedes-Benz erneut ein Absatzrekord: Mit 5.200
(i. V. 3.300) verkauften Fahrzeugen stieg der Absatz im Mai um 59
Prozent. Mercedes-Benz wächst damit weiterhin am schnellsten. In
Brasilien erzielte Mercedes-Benz seit Jahresbeginn einen Zuwachs von
39 Prozent mit dem Verkauf von 1.900 (i.V. 1.300) Pkw. In Kanada
entwickelte sich Mercedes-Benz weiter stark: In den ersten fünf
Monaten des Jahres verzeichnete Mercedes-Benz einen Rekordabsatz
mit 9.400 (i.V. 8.100) verkauften Fahrzeugen. Dies entspricht einem
Plus von 17 Prozent.
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 09.06.2009 um 21:49 Uhr  
| ...also manche Nachrichten überraschen mich doch...
"Beim Daimler" redet alles von der Krise, trotzdem werden Pressemitteilungen veröffentlicht, die so aussehen, als ob nichts wäre?
Das finde ich ähnlich befremdlich wie die Tatsache, dass der Einzug des WM Silberpreils von 2008 ins Museum für mehr Presse sorgt, als die aktuellen Rennergebnisse.
Ok - ich muss nicht alles verstehen.
Und ich bin sicher "sternverblendet". Und ich hoffe bis zur Hälfte des Rennens auch von Startplatz 16 (bis sie eben überrundet werden).
Entweder die Krise (sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft) ist nicht so schlimm, dann wäre ein "Auf gehts" Signal ganz fein (nicht die Verlängerung von Kurzarbeit und das Streichen aller möglicher Gelder, die dann in Konsum fehlen), oder es ist alles so schlimm, dann muss aber auch nicht der gesamte Formel 1 Tross hochbezahlt dem Wagen das letzte Geleit ins Museum geben.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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