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| Geschrieben am 05.06.2009 um 22:27 Uhr  
| Habe vorgestern meine bestellten K.A.W. Federn eingebaut.
Also, wer so etwas in einer Garage selber machen möchte dem erwartet ne scheiß Arbeit. Habe erst 2 Stunden umsonst an der VA rumgefummelt, wollte es nicht glauben das man einen ori. MB Federspanner braucht. Naja, mein Fehler. Also Leute ohne ori. Spanner geht da nix!
Also vorne eingebaut, federn Paßgenau.
Danach hinten wie ein Wurm unterm Auto gelegen und ebenfalls gewechselt.
Hinten braucht man keinen Spanner wenn man die Achsschenkel innen los schraubt. Einfach dann mit nem Wagenheber den Schenkel ablassen und die Feder wechseln. Problematisch bei mir war nur wieder die Schraube beim Zusammenbau in den Schenkel zu fummeln, da sehr wenig Bewegungsfreiheit. Naja, hinten sind die K.A.W. auch sehr Paßgenau.
Auto eine Stunde gefahren damit die Federn sich was setzen.
Danach mal gemessen: Kotflügel vorne über dem Reifen 10mm Luft, hinten ca. 15 mm. (SLK 230 Kompressor, Handschalter, Klima, Leder).
Vorne und hinten sind die ori. Gummis 3 Punkte verbaut.
Nächsten Tag vorne Einser Gummis verbaut um etwas mehr Keilform einzubringen.(Reifen vorne schließt mit Kotflügel ab.)
Fazit: Die Federn sind minimal straffer/härter als die originalen.
Hinten sogar noch etwas härter.
Aber ich meine das manchmal bei Schlaglöchern hinten die Stoßdämpfer in die Anschläge gehen, da kennen sich hier aber welche im Forum besser aus und können was dazu sagen. Vieleicht muß ich da noch andere verbauen.
Außerdem bei Schlaglöchern habe ich manchmal ein Klappern hinten aus dem Kofferaum, irgend etwas ist lose oder wackelt, muß ich noch forschen...
Mal sehen versuche mal ein Bild hochzuladen, aber weiß nicht genau wie ich es auf 450 Pixel und 50 kb bring. | Antworten
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| Geschrieben am 06.06.2009 um 11:16 Uhr  
| Moin..
Derart kurze Federn ohne gekürzte Dämpfer einzubauen ist nicht ratsam--ferner ist mir aus eigener Erfahrung die Firma KAW nicht gerade positiv in Erinnerung geblieben. Bei inem meiner vorherigen Fahrzeuge habe ich solche Federn eingebaut..tief war er, das war aber schon alles Positive was man berichten konnte, das Fahrverhalten war "unter aller Sau" und die Dinger haben sich auch über die Jahre extrem gesetzt....
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
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| Geschrieben am 06.06.2009 um 13:39 Uhr  
| Moin,
bei der SLK Vorderachse kann es dir zwar auch mit intakten KAW, H&R oder Weitec Federn die alle deutlich mehr als die 30 Eibach mm tieferlegen kaum passieren das die Federn wie bei einem McP Federbein rausspringen können (bei Federbruch ist das natürlich was anderes, oder bei Pfusch-Spezis die ihre Federn nach eigenem Gusto nachstauchen), aber selbst die 30 Eibach mm würde ich nicht mir Seriendämpfern fahren (da muss sich keiner wundern wenn der Wagen liegt wie nen Schaukelpferd). Ab 40mm sollte man aber auch bei Sportdämpfern (egal ob Koni, Bilstein oder Sachs) Rebound Dämpfer fahren um die Dämpfungskennlinie in den optimalen Bereich der Feder zu bekommen.
Der Rebound sollte bei Keilformfahrwerken auch entsprechend angepasst sein.
(z.B. mein 60/30 Fahrwerk hat vorne und hinten unterschiedlichen Rebound)
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.06.2009 um 09:53 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Moin,
bei der SLK Vorderachse kann es dir zwar auch mit intakten KAW, H&R oder Weitec Federn die alle deutlich mehr als die 30 Eibach mm tieferlegen kaum passieren das die Federn wie bei einem McP Federbein rausspringen können (bei Federbruch ist das natürlich was anderes, oder bei Pfusch-Spezis die ihre Federn nach eigenem Gusto nachstauchen), aber selbst die 30 Eibach mm würde ich nicht mir Seriendämpfern fahren (da muss sich keiner wundern wenn der Wagen liegt wie nen Schaukelpferd). Ab 40mm sollte man aber auch bei Sportdämpfern (egal ob Koni, Bilstein oder Sachs) Rebound Dämpfer fahren um die Dämpfungskennlinie in den optimalen Bereich der Feder zu bekommen.
Der Rebound sollte bei Keilformfahrwerken auch entsprechend angepasst sein.
(z.B. mein 60/30 Fahrwerk hat vorne und hinten unterschiedlichen Rebound)
Gruß
Thomas
klugscheissmodus an:
bei einem McPherson Federbein bildet die Feder mit dem Dämpfer eine einheit, und somit ist es unmöglich das diese "rausspringen" kann.....
klungscheissmodus aus.
--
LG
Alex
Das Leben ist zu kurz um einen schmächtigen Körper zu haben und popelige Autos zu fahren! | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2009 um 10:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.06.2009 um 10:57 Uhr ]
Moin Alex,
klugscheissmodus an:
Da hast du unrecht (gut es kommt darauf an was man unter rausspringen versteht)
Gerade das McP Federbei hat dieses Problem.
Wenn deine Feder zu kurz ist (oder wie wir es früher mit Lötlampe oder Flex gemacht haben als es noch keine Schraubfahrwerke gab und Tieferlegungsfedern bei max 30mm aufgehört haben und man jung und dumm war ) hattest du ohne Rebound Dämpfer (von denen damals noch keiner wusste wie es geschrieben wird ) das Prroblem.
Du fährst mit deiner zu kurzen Feder über einen Huckel, Dämpfer federt maximal aus und die Feder steht oben oder unten im freien und nicht mehr in der Auflage. Sie versetzt sich da sie ja nun frei ist ein klein wenig und beim einfedern knallt die obere oder untere Auflage neben die Windung. Die Feder legt sich quer und der Dämpfer knallt ohne jegliche Federwirkung durch.
Mit dem nötigen Pech passiert das in einer Kurve und die Feder verkantet sich auch noch zwischen Innenkotflügel und Federbein. Dann ist auch noch die Lenkung blockiert und du lernst bei genügend Speed die Botanik näher kennen.
klugscheissmodus aus.......
Gruß
Thomas
P.S. wir waren jung und hatten kein Geld wollten aber mit unserem 75 PS Schirosko einen auf dicke Hose machen , waren extrem cool und extrem nahe daran den Sensemann mal näher kennen zu lernen. Heute kann sich ja jeder Hansel nen Schraubfahrwerk mittels Dispo für seinen Corsa, Polo und Co kaufen............wie langweilig.......gääääääähn
@ducatifreak - Rebound bedeutet das die Kolbenstange gekürzt ist damit der Dämpfer wieder in seinem optimalen Bereich arbeiten kann. Gibt es beim SLK von Sachs, Koni und Bilstein.
Kürzere Dämpfer gib es für einige Autos, aber für den SLK sind mir keine bekannt. | Antworten
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