| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Welches Oel für meinen 350er vom Oil-center |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 12.07.2007
| Geschrieben am 05.06.2009 um 12:19 Uhr  
| Hallo Leute!
Ich weiß,das Thema Oel ist hier schon oft aufgegriffen worden.Ich muß zum Service B und möchte mein eigenes Oel mitnehmen.
Ich habe mich für Mobil entschieden.Nun habe ich 2 zur Auswahl:
Mobil 1 New Life 0W-40 oder
Mobil 1 SuperSyn SAE 0W-40
Ich bin kein Fachmann.Gibt es irgendwelche Unterschiede und wichtig:
Sind diese beiden Oele miteinander mischbar,da das Mobil 1 SuperSyn SAE 0W-40 nur in 4 Liter Gebinden verkauft wird.Ich würde nämlich gerne einen Liter Oel als Reserve haben.
Vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort und schöne Grüße aus dem Revier,
bertl | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bertl Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 21.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 25.07.2004
| Geschrieben am 05.06.2009 um 16:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von batman am 05.06.2009 um 16:52 Uhr ]
SLK171 schrieb:
Moin,
das NewLife scheint einfach nur die neue, aktuelle Ausgabe vom Mobil 1 0W40 SuperSyn zu sein und ersetzt dieses wohl gerade. Die größeren Behälter scheinen noch nicht umgestellt zu sein.
Gruß
Guido
Hallo,
kann ich so bestätigen.
Habe gerade meine über den onlineshop getätigte Lieferung erhalten.
http://www.oil-center.de/
Übrigens sehr schnelle Abwicklung/Lieferung
4 Liter in "alter" und 1 Liter in "neuer" Verpackung - voll kompatibel.
> Beachten Sie, dass das Öl im 1Liter Gebinde neu als New-Life verkauft wird, das Öl hat eine neue Verpackung und ist mit Mobil 1 SuperSyn identisch und bedenkenlos mischbar.
MfG. mail@oil-center.de Norbert Hustert <
Gruß
Rainer
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an batman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 27.03.2009
| Geschrieben am 05.06.2009 um 17:06 Uhr  
| New Life ist wohl eine Weiterentwicklung,also hat es wohl mehr oder bessere Additive drin.Also würde ich das dann eher nehmen.Was am wichtigsten ist sind die Freigaben von Mercedes dazu.Beide Öle haben die Freigabe 229.5 , das heißt sie sind Longlife Öle.Also hast du ein Ölwechselintervall von 25000 Km.Motorenöle sind immer untereinander mischbar.Aber wenn du ein 15w40 mit einem 0w40 zb mischt verschlechtert sich die Qualität hin zum 10w40 vielleicht.Die 0 bedeutet das es ein sehr Dünnflüssiges Öl ist,also deshalb ganz schnell alle wichtigen Schmierstellen erreicht.Was bei einem 15w nicht der fall ist weil es dickflüssiger ist und auch Mineralisch.Bei Vollsynthetik Ölen hast du fast null Verschleiß,weil sie sehr Scherstabil sind.Du kannst aber das New Life 0w40 mit dem 0w40 Super Syn mischen und es hat die gleiche Qualität wie vorher. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tommy0771 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.06.2009 um 23:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 18.06.2009 um 23:19 Uhr ]
Hallo allerseits an die Öler,
ich hole diesen Fred noch einmal hoch.
Ich habe heute Mobil 1 SuperSyn 0W-40 direkt vom Oil-Center abgeholt (schöne Fahrt durchs grüne Bergische Land bei schönem Wetter), da bei meinem SL der Assyst B in Kürze ansteht.
Zum Erscheinungsbild des "Oil-Centers" möchte ich, außer den Anführungszeichen, keinen weiteren Kommentar abgeben. Die Beratung und Verkaufsabwicklung war ok, das ist das Wichtigste.
Zu den beiden Sorten SuperSyn und New Life:
Ich habe auf den Mobil-Datenblättern im Internet beide Öle verglichen. Sie gleichen sich in ihren chemisch-physikalischen Kenndaten im Detail bis auf die Stelle hinter dem Komma. Auch die gelisteten Spezifikationen und Klassifikationen sind absolut identisch. Es muß sich mit sehr hoher Sicherheit um ein und dieselbe Ölformulierung handeln, nur mit geänderten Namen.
Auf den aktuellen Betriebsstoffblättern von Daimler wird übrigens SuperSyn 0W-40 nicht mehr gelistet (Blatt 229.3 und 229.5), New Life 0W-40 dagegen schon. Offensichtlich hat Mobil, korrekter ExxonMobil, den alten Produktnamen tilgen und den neuen aufnehmen lassen (kostenpflichtige Änderung), und macht mit Sypersyn 0W-40 den finalen Abverkauf.
Der Preis beim Oil-Center ist unschlagbar: 1 Liter SuperSyn 0W-40 à 7,25 € gegen 24,95 € bei der Werkstatt meines Vertrauens. Bei einem Ölvolumen von 8 Litern ist das schon eine signifikante Differenz.
PS: Mit der Werkstatt wurde das alles vorab freundschaftlich abgeklärt, so gehen wir offen miteinander um
--
Grüße, Lutz
Edit: Schreibfehler
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.06.2009 um 00:13 Uhr  
| Hallo Lutz
auch von mir ein Dankeschön für die Ausführungen und die Erinnerung, dass demnächst bei mir der B Assyst ansteht.
Aber...
LuckySLK schrieb:
Auf den aktuellen Betriebsstoffblättern von Daimler wird übrigens SuperSyn 0W-40 nicht mehr gelistet (Blatt 229.3 und 229.5), New Life 0W-40 dagegen schon. Offensichtlich hat Mobil, korrekter ExxonMobil, den alten Produktnamen tilgen und den neuen aufnehmen lassen (kostenpflichtige Änderung), und macht mit Sypersyn 0W-40 den finalen Abverkauf.
Füllt MB denn das SuperSyn so einfach ein, obwohl es nicht mehr in den Datenblättern 229.3 und 229.5 geführt wird. Klar kann sich jeder denken, das die Öle auch weiterhin die Norm haben. Vielleicht sollte man dies vorher mit MB abklären. Nicht das die auf dumme Gedanken in Garantie oder Kulanzgeschichten kommen.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.06.2009 um 00:24 Uhr  
|
Bestia negra schrieb:
Hallo Lutz
Füllt MB denn das SuperSyn so einfach ein, obwohl es nicht mehr in den Datenblättern 229.3 und 229.5 geführt wird. Klar kann sich jeder denken, das die Öle auch weiterhin die Norm haben. Vielleicht sollte man dies vorher mit MB abklären. Nicht das die auf dumme Gedanken in Garantie oder Kulanzgeschichten kommen.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle"
Hallo Ralph,
kurz vorm Schlafengehen noch eine Antwort auf Deine Frage: Auf den Gebinden und auf der Rechnung steht ausdrücklich "MB Blatt 229.3 und 229.5". Außerdem lässt sich via Daimler (Abt. Betriebsstoffe) im Zweifelsfalle klären, daß das Öl unter diesem Namen die entsprechenden Zulassungen hat(te).
Die Prozedur einer Namensänderung für die Betriebsstoffvorschriften bei Daimler läuft folgendermaßen ab: Der Antragsteller erklärt die Identität der "neuen" Sorte mit der "alten" und bittet um Streichung des Namens der alten Sorte aus der Liste. Dahinter stehen Marketinggründe, aber keinesfalls Qualitätsgründe.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.06.2009 um 00:31 Uhr  
| Hallo Lutz
Danke für die Aufklärung. Ich denke das MB auch in ihren alten Betriebsstoffblättern nachschauen kann, welches Öl die Normen erfüllt. Und die Namensänderung sollte ja auch irgendwo hinterlegt sein.
Dann wünsche ich dir eine angenehme Nacht.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1016 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK