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| Geschrieben am 04.06.2009 um 16:25 Uhr  
| Hallo,
habe die Forensuche benutzt, aber leider keine Antwort gefunden. Fahre einen 320iger und habe bereits einen TÜV und ASU Termin in 2 Wochen.
Um Überraschungen vorzubeugen möchte ich hier mal fragen ob die Motordiagnoseleuchte eigentlich Fehler anzeigt (leuchtet) wenn irgendwas mit dem Kat bzw der Abgasanlage nicht in Ordnung ist.
Habe die vielzitierten blechernen Geräusche bei ca 80 km/h den Berg rauf und bin mir nicht sicher ob Hitzeblech oder ähnliches oder vielleicht sogar der Kat hinüber ist. Eine Grube oder Bühne habe ich leider nicht.
Gruß Wolfgang
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| Geschrieben am 04.06.2009 um 16:44 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
ich vermute mal es liegt am defekten Kat, in Verbindung mit der Lambdasonde. Beim Tüv wird der Fehlerspeicher ausgelesen (bei OBD II Fahrzeugen), das Geld für die 2. Durchsicht beim Tüv kannst Du sparen, indem Du vorher in die Werkstatt fährst. Das Klötern/Rasseln unter´m Auto kenne ich gut
Ich habe allerdings lediglich eine Lambdasonde vor Kat, bei Dir möglw. auch eine dahinter?
Für meinen alten Kat bekomme ich immer 180 EUR zurück, weil sie die Monoliten so toll finden
Convertible
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| Geschrieben am 04.06.2009 um 18:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 04.06.2009 um 18:40 Uhr ]
Hallo Hello,
"hoffentlich brennt nur eine Lampe", denn der hat 2 Kats und 4 Sonden.
@Wolfgang
Aber vielleicht noch ein Tip, es könnte auch ein defekter Abgasrümmer sein der klappert, soll bei den geschweißten Luftspaltkrümmern schon vorkommen und ist sehr schlecht zu lokalisieren.
Grüße
Franky
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.06.2009 um 19:43 Uhr  
|
Biggiwolf schrieb:
Das war es ja gerade was ich eben nicht wußte. Die Motordiagnoseleuchte leuchtet nicht bei mir und ich habe trotzdem die Geräusche, die von einigen hier im Forum auf defekten Kat hindeuten. Sorry wenn ich falsch verstanden wurde.
Gruß Wolfgang
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SLK 320 Special Edition
Sorry, komplettes Mißverständnis meinerseits.
Convertible
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| Geschrieben am 04.06.2009 um 21:35 Uhr  
| Ein rasselnder bzw. klöternder KAT ist zwar mechanisch defekt, aber kann durchaus noch seiner abgasreinigenden Funktion nachkommen!
Erst mit der Zeit wird der Monolith immer mehr zerstört. Dadurch kann einerseits der KAT/Auspuff dichtsetzen, oder die Wirkfläche des KATs reicht nicht mehr, um die Abgasreinigung im vorgeschriebenen Maße zu bewältigen.
Bei Systemen mit nur einer Lambda-Sonde (vor dem KAT) kann übrigens ein defekter KAT durch die Sonde nicht festgestellt werden, denn sie ist nur zur Messung des Restsauerstoffgehalts im Abgas.
Das ist nur bei Systemen mit einer zweiten "Monitorsonde" hinter dem KAT möglich.
Konkret:
Ich würde einfach weiterfahren. Ein loser KAT-Monolith kann noch lange Zeit funktionieren.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 04.06.2009 um 22:06 Uhr  
| Hallo Harald,
technisch mag das richtig sein, nur wenn neben Dir ein Alpha Spider an der Ampel steht (beide offen), und Dich fragt, ob das Geld für nen neuen Kat nicht reicht, kann man nur antworten, dass man den Schepper-Sound so gerne mag. Nun nach 1 1/2 Jahren war es wieder so weit, die Monolithen waren zerbröselt. Meine Diagnoselampe brannte in all den Fällen nicht, da der PreMopf keine Lampe hat.
Convertible
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