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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: C Klasse W203 als Diesel oder besser LPG? Fahrleistunf ca. 50.000 km/Jahr |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.05.2009 um 12:49 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
was ist Eurer Ansicht besser? Einen C220 oder C270 CDTI BJ 2001-2003 zu kaufen oder einen C240 / C320 Benziner und auf LPG umrüsten?
Was will ich mit dem Auto: Fahrkomfort bei ca. 50.000 km/Jahr die ich beruflich fahren muss. Also möchte ich mir ein "älteres" Fahrzeug kaufen aber mit nicht zu viel KM bsp. 70.000. Wenn ich dann 5 Jahre a 50.000 km Fahre dürfte der Wagen so langsam "durch" sein. Für die Autobahngurkerei will ich auch nicht zu viel ausgeben da der Wagen dadurch nicht schöner wird, und als Mittel zum Zweck dient. Da wir viel fahren denke ich er kann auch was älter sein... ?
Nehme ich jetzt besser nen Benziner, und packe eine vernünftige LPG Anlage rein, mit dem Hintergedanken LPG ist bis 2018 steuerermäßigt und wenn kommendes Jahr die Wirtschaft anzieht und Diesel auch wieder teurer wird bin ich besser damit beraten, oder doch besser direkt nen Diesel kaufen? Derzeit sind auch viele LPG Anlagen im Angebot, da durch die gesunkenen Spritpreise die Nachfrage gesunken ist...
Bitte um Anregungen, Tipps und technische Hintergründe, Langlebigkeit, Wartung etc.
Danke. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 01.06.2009 um 20:41 Uhr  
| Hallo Timo,
dann will ich mich mal als Erster trauen obwohl Dir die Entscheidung keiner abnehmen kann.
Ich fahre mit meinem FL230K seit Ende 2005 mit einer Prinz VSI Autogasanlage bis jetzt ca. 50 Tkm, nach anfänglichen Einstellproblemchen im Prinzip problemlos. Anfang dieses Jahres war die Kopfdichtung fällig, ob das auf Autogas zurückzuführen ist, kann sein, muss aber nicht. Bei dem Dichtungswechsel ist wohl etwas unsauber gearbeitet worden, jedenfalls mussten danach die Düsen gewechselt werden seitdem ist wieder Ruhe. Autogas ist kürzlich wieder etwas in Verruf geraten wegen angeblicher Verunreinigungen welche zu verstopften Filtern, Düsen bis hin zu Motorschäden führen können. Warum ich das alles schreibe, es bleibt ein ungutes Gefühl auch wenn die Masse der Gasfahrer keine Probleme hatte und ich meine Probleme auch nicht der Gasanlage anlasten will. War alles in allem eben auch nicht billig.
Wenn Du einen guten Umrüster hast (der berühmte Umrüster des Vertrauens) dann mach es mit Autogas. Nicht nur den Anschaffungspreis der Gasanlage in die Kalkulation (Vergleichsrechnung Diesel-Autogas) einbeziehen sondern auch die jährliche Wartung (bei 50 Tkm p.a. evtl. noch öfter?) und ein Navi anschaffen, auf welches man sich die Gastankstellen laden kann, das Tankstellennetz wird zwar immer dichter aber gerade an Autobahnen muss man oft runter an einen Autohof oder eine an einer Abfahrt nahegelegene Tankstelle, wenn die Autobahntanke Gas hat, muss man an stark befahrenen Strecken oftmals warten weil Leute vor einem sind und nur ein bis zwei Zapfsäulen vorhanden sind.
Ach ja und Tank so groß wie es geht, gerade um auf Langstrecke nicht immer nach einer Tankstelle Ausschau zu halten.
Wie bereits gesagt, die Sache Autogas steht und fällt mit der Fachkenntnis des Umrüsters, auch im Hinblick auf evtl. Folgeschäden. Fachgerechter Einbau und vor allem Einstellung von jemandem der weiß was er warum wie einstellt und Du kannst beruhigt mit Gas fahren. Wer billig kauft, kauft zwei mal
Mein persönliches Fazit, für ein Alltagsauto mit hoher Fahrleistung immer wieder Autogas einfach wegen der günstigeren Kilometerkosten, vor allem nach der Amotisation, für ein Spaßmobil (wie SLK) mit niedrigerer bis mittlerer Fahrleistung würde ich es nicht nochmal machen.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
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Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 01.06.2009 um 22:19 Uhr  
| Hallo Timo,
ich habe die üblichen Vorurteile gegen Gas und würde deshalb den Diesel vorziehen. Meinen C220CDI MOPF habe ich nun über 3 Jahre ohne ein einziges Problem (abgesehen von einem nicht befestigten Kühlschlauch bei der Abholung). Der Wagen ist der bisher beste MB, den ich je hatte von ca. 15 Fahrzeugen, natürlich auch besser als die SLKs.
Mein Tipp: nimm einen 203 MOPF als Diesel. Den 270 CDI würde ich wegen der gelben Umweltplakette nicht nehmen, da machen einige Städte demnächst Ernst, und DPF Nachrüstsätze gibt es m.W. nicht von MB.
Gruß
Guido
--
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Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.06.2009 um 22:39 Uhr  
| So, ich habe mich jetzt für einen C220 CDTI entschieden. MOPF ist es nicht geworden, da ich wie gesagt rund 50.000 km im Jahr fahre und etwas "nicht zu teures" für die Autobahngurkerei gesucht hatte.
Ein 2003er C220 CDTI Avantgarde mit Navi, Xenon, PDC, GSD, Sitzheizung, Telefon, Regensensor, Automatik etc.
--
http://www.trslk.de
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User seit 11.09.2004
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