.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Inspektionsintervalle
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigBlue

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 30.05.2009 um 13:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 30.05.2009 um 13:07 Uhr ]

Sorry aber trotz Suche kann ich darüber nix Zufreidenstellendes finden.

Ich habe meinen SLK vor zwei Monaten mit kmStand 6500 von Privat gekauft. Das Fahrzeug ist nun seit Erstzulassung genau ein Jahr alt und hat 10TKM. Aus der Bedeinungsanleitung wird für mich nicht schlüssig wann ich denn nun zur Inspektion muss. Gut, ich dachte mir, dieses Prob ist ja dann einfach in Erfahrung zu bringen indem ich mal zu einem meiner vier Daimler-Händler hier im Umkreis fahre und genau danach frage.
Und nun kommts.
Nachdem mir die erste Auskunft sehr zweifelhaft erschien habe ich den nächsten Händler angefahren. Der meinte genau das Gegenteil von erster Aussage. Ich bin dann noch die restelichen zwei Händler angefahren. auch hier wieder gegenteilige Aussagen.
Der aktuelle Stand nun : Zwei Händler meinen ich muss nach einem Jahr zur Inspektion und zwei Händler sind der Meinung, maßgebend ist die Anzeige im Display. (nach dieser Anzeige wären es dann noch 14900 km bis zur Inspektion was dann eine Gesamtfahrleistung von 25000 km bedeuten würde)

In der Bedienungsanleitung steht aber :
"Inspektion nach 25000Km/12 Monaten"



Letzlich geht es mir darum meine Garantieansprüche durch unterlassene Inspektionen nicht zu verlieren. Ich bin alles ander als zufrieden mit dieser Hartplastikschüssel und so habe ich schon jetzt eine Reihe an Reklamationsansprüchen.

Sitze machen knarzende Geräusche wie auf einem Dreimaster bei Sturm. Hier sind bereits die seitlichen Hartplastiksteile am Sitzrand ausgerissen. permanent finde ich abgebrochene Plastikstifte die von weiß gott wo herkommen wenn ich das Auto aussauge

An der Vorderachse gibts beim Einfedern auf beiden Seiten Dämpfergeräusche als wenn irgend etwas reiben würde. sowas habe ich zuvor bei keinem anderen Fahrzeug vernommen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.05.2009 um 13:15 Uhr   
Da Du eine Hartplastikschüssel fährst können wir Dir hier wohl nicht weiter helfen,
denn das hier ist ein Mercedes Benz SLK Fourum.

Und wie sich ein Dreimaster bei Sturm anhört und diese Geräusche bei dir wieder zu finden sind können Dir wohl auch nur diejenigen beantworten die schon mal Dreimster gefahren sind.

Versuch es mal im einem Schiffsforum

Ich habe mir einen SLK gekauft umd bin Mega zufrieden mit diesem Edel-Roadster

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2009 um 13:50 Uhr   


BigBlue schrieb:

Der aktuelle Stand nun : Zwei Händler meinen ich muss nach einem Jahr zur Inspektion und zwei Händler sind der Meinung, maßgebend ist die Anzeige im Display. (nach dieser Anzeige wären es dann noch 14900 km bis zur Inspektion was dann eine Gesamtfahrleistung von 25000 km bedeuten würde)

In der Bedienungsanleitung steht aber :
"Inspektion nach 25000Km/12 Monaten"


Moin,

ich sehe da kein Problem, alle Händler haben Recht. Du musst zur Inspektion nach 25TKM oder 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt. Die Serviceanzeige wird es dir dann schon rechtzeitig sagen.

Ansonsten kannst dich über die Restlaufkilometer / -tage auch mal selbst schlau machen. Unter Tipps und Tricks steht wie man das Menü aufruft.

Wegen der Geräusche würde ich mir mal keine Gedanken machen. Du hast noch Garantie, und die werden das schon finden. Bei mir war es eine schlecht montiert Staubkappe am Dämpfer, und schon war Ruhe.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   midijeanny

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 18.02.2006
 Geschrieben am 30.05.2009 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von midijeanny am 30.05.2009 um 13:54 Uhr ]

Tach auch,

also ich habe meinen als 2005 mit ca. 4000 km gekauft und bin immer nach Display zur Inspektion gefahren. Die erste Inspektion war mit 20.000 nach einem Jahr. Es könnte auch sein, dass Dein Display in den nächsten Tagen umspringt auf "noch 30 Tage bis zum Service".

Hast Du den Wagen denn nicht Probegefahren? Ich weiss ja nicht was sonst alle kaputt ist, aber knarzende Sitze hätten ja schon vorher auffallen können.

Gruß
Olaf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an midijeanny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 30.05.2009 um 14:15 Uhr   
Ich würde mit den Problemchen, die im Alltag sehr nervig sein können, bei einem deiner getesteten Werkstätten vorstellig werden. Auch bei Privatkauf liegst du noch in der Gewährleistung, da würde ich keinen Tag mehr mit warten.

Lass dich nicht von den Sterngeblendeten provozieren, auch MB kocht nur mit Wasser. Die Verarbeitungsqualität der Sitze lässt bei einigen zu wünschen übrig, das passt definitiv nicht zu diesem Roadster, der in der Regel sehr zuverlässig ist.

Stefan

--
5 Jahre mbslk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 30.05.2009 um 20:02 Uhr   
Hallo BigBlue,

ich kann Deinen Inspektionsfrust gut verstehen.

Auch wir durften in den vergangenen Wochen mit unserem Zweitwagen (A170 - W169) EZ: 06/2007 folgende Erfahrung machen:

Display zeigte Service C (also großer Inspektionsumfang) fällig. Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt rd. 24.000 KM auf dem Tacho.
Die Inspektion wurde bei DB durchgeführt. Als wir das Fahrzeug wieder abholten, zeigte die Anzeige folgendes an: Service C (also wieder eine große Inspektion) in 15.000 km.

Als ich reklamierte, dass es wohl nicht sein kann, dass das Fahrzeug bereits nach 15.000 km wieder zum Service muss obwohl bei der jetzigen Inspektion hochwertiges Synthetik-Öl eigefüllt wurde, teilte uns der Meister mit, dass hier wohl bei der Eingabe in die Bordelektronik ein Fehler geschehen sei, der reale Inspektionsintervall sei bei Verwendung von Synt.-Öl 25.000 km.
Man schlug uns vor, die nächste Inspektion einfach um 10.000 km zu überziehen, dann würde man die Anzeige bei der nächsten Inspektion richtig stellen.
Dies lehnten wir ab um evtl. Garantie- oder Kulanzansprüche nicht zu verlieren (wahrscheinlich hätte sich im Falle eines Falles niemand mehr an die Aussage "einfach um 10.000 km überziehen" erinnert).
Man bot uns dann an, die Fahrzeugdaten komplett zu löschen und neu aufzubauen, dafür brauche man aber ca. 1,5 Stunden Zeit.

Wir lenkten ein. Nach über 4 Stunden kam dann der Anruf von MB.
Das Fahrzeug wäre abholbereit, aber der Inspektionsintervall betrage nach wie vor 15.000 KM, da unser Fahrzeug noch nicht über die Möglichkeit verfüge, die Ölqualität einzugeben, um so den Inspektionsintervall auf 25.000 Km zu erhöhen. Dies wäre ihnen auch telef. von Berlin aus bestätigt worden, dort verfüge man über die Werksdaten.

Rote Köpfe gab es dann bei den MB Leuten, als ich das Angebot von vor einem Jahr aus der Tasche zog. Wir hatten den Wagen seinerzeit als Werkswagen gekauft. Auf dem Angebot war zu lesen: "Code K13 - Serviceintervall 25.000 km".

Dies bedeutet im Klartext: MB hat uns das Fahrzeug mit einem Inspektionsintervall von 25.000 km angeboten und verkauft und behauptet heute, dass genau dieses Fahrzeug nicht über diese Option verfüge.
Unsere Werkstatt sagte uns zu, eine Klärung mit dem Werk vorzunehmen, wie das Problem nun gelöst werden könne.
Dies ist nun fast drei Wochen her - ohne Reaktion.
Ach ja - bei der zweiten Abholung zeigte die Service-Anzeige "Service A in 15.000 km". Seltsam dass sich binnen 4 Stunden der Servicebedarf von "C" nach "A" ändert.

Zu allem Überfluss stellten wir, zu Hause angekommen, fest, das die Gepäckraumabdeckung des Fahrzeugs wohl in der Werkstatt liegengeblieben war. Also nochmals zur Werkstatt. Knappe Aussage vom Meister: "Entschuldigung".

Mein Fazit:
Mit den Inspektionsintervallen kennt sich MB selbst nicht mehr aus. Bei so viel Sachverstand sollte man besser wieder zum Walzentachometer ohne Elektronik zurückkehren, dann würde das kleine Einmaleins ausreichen, um die Inspektionsintervalle zu berechnen.
Zum Thema Gepäckraumabdekcung: So etwas darf im Service eines Premiumherstellers mit Premiumpreisen einfach nicht passieren.

Sollte MB mir zum Thema Inspektionsintervall keine befriedigende Lösung anbieten können, werde ich die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben.
Leztlich wurde mir hier ein Fahrzeug verkauft, welches eine schriftlich zugesicherte Eigenschaft nicht besitzt. Dies grenzt an arglistiger Täuschung.

Insgesamt kann hier von Premiumservice keine Rede mehr sein!

Gruß
th55



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an th55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 31.05.2009 um 07:52 Uhr   


th55 schrieb:

[...]
Insgesamt kann hier von Premiumservice keine Rede mehr sein!



Das kann man nur unterstreichen.

-> Lexmark-Geschäftsmodell

Gruß
Alfred


--
55'er, iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2009 um 08:35 Uhr   


alfman schrieb:

-> Lexmark-Geschäftsmodell


Immerhin ist da der Toner deutlich günstiger als bei HP

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1010
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.422

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm