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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach Federn + 1er Gummis ziemlich hart -> Weicher durch dickere Gummis? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 05.05.2008
| Geschrieben am 29.05.2009 um 09:50 Uhr  
| Hallo!
So, endlich habe ich meine Eibach-Federn und 1er Gummis eingebaut (230er FL) und bin sehr zufrieden mit der Optik (musste zwar erst ein paar Kilometer fahren, aber jetzt liegt der Wagen ordentlich tief). Aber hier habe ich gelesen, dass fast alle der Meinung sind, dass der Fahrkomfort nich stark leidet. Nun, ich finde den Wagen schon deutlich härter und der Fahrkomfort ist nicht mehr so dolle. Besonders, wenn dass Heck durch eine Bodewelle fährt, gibt's schon einen ordentlichen Hieb im Fahrzeug. Und nächste Woche kommen auch noch die 18 Zöller drauf, bin momentan noch mit Serienbereifung unterwegs (16 Zoll), das Teil wird also noch mal härter. Leider muss ich sagen, dass ich nicht so wirklich zufrieden bin
Jetzt die Frage: Wird der Fahrkomfort verbessert wenn ich nun wieder die 3er Gummis einbaue (die vorher drin waren)? Oder bringt das nur minimal was, dann würde ich nämlich den Aufwand nicht investieren, alles noch mal auszubauen.
Hier noch ein Bild, wie der Wagen jetzt liegt.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Kai
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 29.05.2009 um 10:02 Uhr  
| servas
den Komfortgewinn durch "höhere" Gummies würde ich auch eher als marginal bezeichnen.
nimm so wie Harry schrieb neue Dämper, Bilstein B8, oder Koni Rot (mal den User Convertible fragen)
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 29.05.2009 um 10:33 Uhr  
| Hallo Kai,
habe es genau so gemacht wie Du, halte aber 1er Gummis mittlerweile für
zu extrem. Die Sache ist die, nach einiger Zeit kommt der Wagen nämlich noch etwas tiefer als er jetzt schon ist, da sich die Federn noch etwas setzen.
Wenn Du dann die 18er drauf hast, kann es passieren das Du vorne Schleifspuren an den Kotflügelinnenkanten bekommst, im schlimmsten Fall Dir bei eingeschlagener Lenkung und Einfedern die Kante herauskrempelst. Wenn bördeln und ziehen der vorderen Kotflügel nicht für dich in Frage kommt (um diesen Gau zu vermeiden) dann solltest Du zumindest wieder auf höhere Gummis umstellen, zb vorn 3er und hinten 4er. (dann kannst Du hinten auch mal was einladen und hast Restfederweg)
Noch ein Erfahrungswert am Rande, komischerweise wird das Fahr-und Feder
verhalten mit den 18er Rädern bei dieser Kombi eher besser als mit den 16ern (habe auch die Corvus so wie Du auf dem Bild, im Winter).
Ach ja, mach den Luftdruck bei den 18ern nicht zu hoch, 2,3 bar rundum
reichen völlig aus, sonst wird's unnötig hart.
Also - höhere Gummis ja, aber primär zur Sicherheit.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 05.05.2008
| Geschrieben am 29.05.2009 um 10:56 Uhr  
| Vielen Dank für die vilen Tipps! Dann ist's ja gut, wenn ich mit 'nem guten Dämpfer den Komfort wieder anheben kann. Dazu muss ich zu meiner Schande gestehen: Es sind die Seriendämpfer drin, die haben leider schon 130.000 weg. Bin aber leider momentan knapp bei Kasse. Aber noch eine Frage: Muss ich die Spur einstellen, wenn ich:
1. die Gummis tauschen sollte,
2. die Dämpfer (irgendwann mal) tausche,
Als Felge habe ich mir übrigens die ZW3 in 8,5x18 (ET34) und 9,5x18 (ET31) geholt (erklärt auch, warum ich jetzt pleite bin). Als Reifen gibt's Hankock 225/40 und 245/35.
Hoffe, der TÜV gibt sein OK nächte Woche | Antworten
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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 29.05.2009 um 11:03 Uhr  
| huhu!
seriendämpfer mit 130.000 km sind definitiv für eibach nicht geeignet!
mit 2 er gummis v+h dürfte es ein wenig weicher werden, wobei dich die 18" um jahre wieder zurückwerfen
an den kanten vorn wirst du so oder so kontakt haben, ob 1 er oder 2 er gummis!
ggf. ab 3 er wird es besser!
neue dämpfer würde ich so schnell wie möglich verbauen, es sein denn der slk ist ein reiner eisdielencruiser
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK
Forza FCB!
Servus
Jan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 05.05.2008
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 29.05.2009 um 11:56 Uhr  
| Ich würde das Fahrwerk auf jeden Fall vermessen lassen. Durch die Tieferlegung bzw. allgemein Änderung der Fahrzeughöhe verändern sich Sturz und Spur. Das kann man evtl. nachher merken...oder eben nicht. Dann gibts erst ein hartes Erwachen, wenn man irgendwann feststellt, daß die Reifen schief abgefahren sind.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 29.05.2009 um 12:04 Uhr  
| Ich würde die Spur nach einiger Fahrzeit nochmals neu einstellen, auf
jeden Fall, allein den neuen Reifen zuliebe.
Nimm vorne die 3er, glaube ich spreche aus Erfahrung, der ganze Bock
kommt über die kommenden Monate nochmal ein Stück runter. Und
schlechter sieht der Wagen damit auch nicht aus, wird kein Cross-Country
draus und ein Hängebauchdackel mit kopierten Pfoten (Seriendämpfer, 1er
rundum + 16 Zoll) ist ja auch nicht so doll oder ? Die 4er für hinten hab'
ich dir empfohlen da meiner mit 1er rundum hinten tiefer hängt als vorn
(gemessen)
Wie sich die neuen Dämpfer auf die Höhe dann auswirken vermag ich nicht
beurteilen aber die solltest Du auf jeden Fall ersetzen, mit gleich was
vernünftigem wie hier bereits empfohlen. Meine Seriendämpfer waren ja
damals erst 10 - 12.000 km alt.
Und wenn die erste TüV Abnahme scheitert (Verschränkungstest) dann nicht
entmutigen lassen, gibt ja mehrere Prüfstellen.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
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