.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach Federn + 1er Gummis ziemlich hart -> Weicher durch dickere Gummis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 05.05.2008
 Geschrieben am 29.05.2009 um 09:50 Uhr   
Hallo!

So, endlich habe ich meine Eibach-Federn und 1er Gummis eingebaut (230er FL) und bin sehr zufrieden mit der Optik (musste zwar erst ein paar Kilometer fahren, aber jetzt liegt der Wagen ordentlich tief). Aber hier habe ich gelesen, dass fast alle der Meinung sind, dass der Fahrkomfort nich stark leidet. Nun, ich finde den Wagen schon deutlich härter und der Fahrkomfort ist nicht mehr so dolle. Besonders, wenn dass Heck durch eine Bodewelle fährt, gibt's schon einen ordentlichen Hieb im Fahrzeug. Und nächste Woche kommen auch noch die 18 Zöller drauf, bin momentan noch mit Serienbereifung unterwegs (16 Zoll), das Teil wird also noch mal härter. Leider muss ich sagen, dass ich nicht so wirklich zufrieden bin
Jetzt die Frage: Wird der Fahrkomfort verbessert wenn ich nun wieder die 3er Gummis einbaue (die vorher drin waren)? Oder bringt das nur minimal was, dann würde ich nämlich den Aufwand nicht investieren, alles noch mal auszubauen.

Hier noch ein Bild, wie der Wagen jetzt liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Kai

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KMB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 29.05.2009 um 09:55 Uhr   
Mein Tipp:
Bau Dir z.B. Bilstein-Sportdämpfer ein (B8 bzw. B6). Bei mir stieg danach der Fahrkompfort wieder und das "hochschnellende" Heck bei Fahrbahnunebenheiten war auch passé.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2009 um 10:02 Uhr   
servas

den Komfortgewinn durch "höhere" Gummies würde ich auch eher als marginal bezeichnen.
nimm so wie Harry schrieb neue Dämper, Bilstein B8, oder Koni Rot (mal den User Convertible fragen)

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2009 um 10:33 Uhr   
Hallo Kai,

habe es genau so gemacht wie Du, halte aber 1er Gummis mittlerweile für
zu extrem. Die Sache ist die, nach einiger Zeit kommt der Wagen nämlich noch etwas tiefer als er jetzt schon ist, da sich die Federn noch etwas setzen.
Wenn Du dann die 18er drauf hast, kann es passieren das Du vorne Schleifspuren an den Kotflügelinnenkanten bekommst, im schlimmsten Fall Dir bei eingeschlagener Lenkung und Einfedern die Kante herauskrempelst. Wenn bördeln und ziehen der vorderen Kotflügel nicht für dich in Frage kommt (um diesen Gau zu vermeiden) dann solltest Du zumindest wieder auf höhere Gummis umstellen, zb vorn 3er und hinten 4er. (dann kannst Du hinten auch mal was einladen und hast Restfederweg)

Noch ein Erfahrungswert am Rande, komischerweise wird das Fahr-und Feder
verhalten mit den 18er Rädern bei dieser Kombi eher besser als mit den 16ern (habe auch die Corvus so wie Du auf dem Bild, im Winter).

Ach ja, mach den Luftdruck bei den 18ern nicht zu hoch, 2,3 bar rundum
reichen völlig aus, sonst wird's unnötig hart.

Also - höhere Gummis ja, aber primär zur Sicherheit.



--
Mfg - Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 05.05.2008
 Geschrieben am 29.05.2009 um 10:56 Uhr   
Vielen Dank für die vilen Tipps! Dann ist's ja gut, wenn ich mit 'nem guten Dämpfer den Komfort wieder anheben kann. Dazu muss ich zu meiner Schande gestehen: Es sind die Seriendämpfer drin, die haben leider schon 130.000 weg. Bin aber leider momentan knapp bei Kasse. Aber noch eine Frage: Muss ich die Spur einstellen, wenn ich:
1. die Gummis tauschen sollte,
2. die Dämpfer (irgendwann mal) tausche,
Als Felge habe ich mir übrigens die ZW3 in 8,5x18 (ET34) und 9,5x18 (ET31) geholt (erklärt auch, warum ich jetzt pleite bin). Als Reifen gibt's Hankock 225/40 und 245/35.
Hoffe, der TÜV gibt sein OK nächte Woche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KMB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2009 um 11:03 Uhr   
huhu!
seriendämpfer mit 130.000 km sind definitiv für eibach nicht geeignet!
mit 2 er gummis v+h dürfte es ein wenig weicher werden, wobei dich die 18" um jahre wieder zurückwerfen
an den kanten vorn wirst du so oder so kontakt haben, ob 1 er oder 2 er gummis!
ggf. ab 3 er wird es besser!
neue dämpfer würde ich so schnell wie möglich verbauen, es sein denn der slk ist ein reiner eisdielencruiser

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK

Forza FCB!
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 05.05.2008
 Geschrieben am 29.05.2009 um 11:52 Uhr   
Mist. Dann müssen wohl wieder die 3er Gummis rein. Will die Kanten nicht anlegen lassen. Wichtig ist für mich die Info. Muss ich die Spur danach neu einstellen lassen?

Danke und Gruß
Kai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KMB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 29.05.2009 um 11:56 Uhr   
Ich würde das Fahrwerk auf jeden Fall vermessen lassen. Durch die Tieferlegung bzw. allgemein Änderung der Fahrzeughöhe verändern sich Sturz und Spur. Das kann man evtl. nachher merken...oder eben nicht. Dann gibts erst ein hartes Erwachen, wenn man irgendwann feststellt, daß die Reifen schief abgefahren sind.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2009 um 12:04 Uhr   
Ich würde die Spur nach einiger Fahrzeit nochmals neu einstellen, auf
jeden Fall, allein den neuen Reifen zuliebe.

Nimm vorne die 3er, glaube ich spreche aus Erfahrung, der ganze Bock
kommt über die kommenden Monate nochmal ein Stück runter. Und
schlechter sieht der Wagen damit auch nicht aus, wird kein Cross-Country
draus und ein Hängebauchdackel mit kopierten Pfoten (Seriendämpfer, 1er
rundum + 16 Zoll) ist ja auch nicht so doll oder ? Die 4er für hinten hab'
ich dir empfohlen da meiner mit 1er rundum hinten tiefer hängt als vorn
(gemessen)

Wie sich die neuen Dämpfer auf die Höhe dann auswirken vermag ich nicht
beurteilen aber die solltest Du auf jeden Fall ersetzen, mit gleich was
vernünftigem wie hier bereits empfohlen. Meine Seriendämpfer waren ja
damals erst 10 - 12.000 km alt.

Und wenn die erste TüV Abnahme scheitert (Verschränkungstest) dann nicht
entmutigen lassen, gibt ja mehrere Prüfstellen.


--
Mfg - Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2009 um 15:46 Uhr   
Hallo Kai,

würde Dir gerne meinen Thread nahe legen.

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=56991&forum=5

Ich hatte die Bilstein B8 mit Eibach verbaut und habe die B8 wieder ausgebaut - viel zu hart.
Ich empfehle Dir die B4 von Bilstein, die haben in etwa die gleichen Dämpfungskennlinien wie die Seriendämpfer und sind für die Eibachfedern bestens geeignet. Ich fahre auch rundum 1er Gummis und 18" und bin mit B4 sehr zufrieden. Die B8 waren mir viel zu hart.
Aber das kannst Du gerne im Thread nachlesen.

--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1350
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.364

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm