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Tipps und Technik R170 » » Thema: Turboumbau bzw. Kompressortuning auf R170 SLK 230 Kompressor
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 Geschrieben am 28.05.2009 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sotos am 28.05.2009 um 11:27 Uhr ]

Hi leute,

erstmal möchte ich den betreibern und gründern dieser seite ein riesen lob aussprechen denn sie ist wirklich sehr gelungen und mich vorstellen.

ich heiße Soti bin 30 und komme aus Augsburg.
vor 6 wochen habe ich mir einen wunderschönen slk 230 r170 kompressor mit amg packet geholt und auch schon einiges an geld reingesteckt um ihn zu individualisieren. bald müsste er so sein wie ich ihn mir vorstelle. bilder folgen.

nun zu meiner eigentlichen frage.

ich bin mit dem auto wirklich ansich sehr zufrieden. das einzige was mich stört ist die unsportliche schaltung und die leistung. da ein amg wegen der automatikschaltung für mich nicht in frage kommt, würde ich gerne wissen wollen ob es irgendeine firma gibt die andere kompressoren mit einer größeren leistung anbietet oder am liebsten die mir das ding auf turbo umbauen bzw den dementsprechenden bausatz anbieten.

der eaton kompressor ist mir ja ansich bekannt. ich habe vor ca 10 jahren einen corrado g60 gehabt den ich auf kompressor umgebaut hatte. ein kleineres laderrad und ein chip waren damals natürlich pflicht..

ein guter freund und besitzer von chip 4 power würde mir das ding mit einem neuen laderrad und chip auf 230 ps bringen, was mir aber nicht reicht. ich denke das ich noch mit einem anderen ladeluftkühler auf meine 235 oder evtl auf meine 240 kommen werde, aber habe es mir zum ziel gesetzt die 250 zu knacken.

kennt jemand so eine firma?
gibt es außer chip, laderrad und ladeluftkühlerumbau noch irgendwelche möglichkeiten aus der maschine was rauszuholen ohne turbonachrüstung oder kompressorumbau?

für jede antwort wäre ich dankbar.

achja, super beschreibung übrigens mit dem fahrwerkumbau, habs bis auf einige komplikationen die feder raus zu bekommen schnell hinbekommen.
ich bräuchte eine 16er nüss für die unteren schrauben variiert das?


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   call911

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 11:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von call911 am 28.05.2009 um 11:48 Uhr ]

Hi,

also ich kann dir nur aus meiner Opel Calibra Zeit diese Firma hier empfehlen:

http://www.bilas.de/index.htm

Die machen so ziemlich alles von der Zylinderkopfbearbeitung bis zum Chip Tuning über Sportnockenwellen. Müsstest du halt mal anfragen.

Machbar ist sicher vieles - aber ob es sich halt rentiert. Ist halt alles eine Kosten / Nutzen-Frage.

Gruß Alex

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 28.05.2009 um 11:58 Uhr   
Hey Bilas kenne ich auch noch aus der "guten alten Zeit". Die 250PS sind schon machbar. Ein ordentlicher Fächer und Sport Kats bringen dich noch weiter. Die restlichen 20 PS kaufst du dir jedoch vergleichsweise teuer ein.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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   HarryB

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 11:59 Uhr   


call911 schrieb:

Machbar ist sicher vieles - aber ob es sich halt rentiert. Ist halt alles eine Kosten / Nutzen-Frage.




Die zweite Frage ist dann, ob es hält. Hier sind nicht soooo viele 230k mit mehr als den obligatorischen 230-Kompressortuning-PS bekannt.

Dazu kommt wohl noch, daß die manuellen Seriengetriebe nicht mehr allzuviel Mehrleistung bzw. -drehmoment vertragen. Es wird schon seinen Grund haben, daß AMG den SLK32 ausschließlich mit Automatik angeboten hat.

Gruß,
Harald

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   Holger

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 13:32 Uhr   
Hi,

laut der Väth-Webseite kommt man mit der Leistungssteigerung beim FL 230K auf ca. 228 PS.
Mit Fächerkrümmer und Ladeluftkühlung müssten dann ca. 250 PS drin sein.
Vielleicht willst du auch noch ein wenig mehr Hubraum? Frag doch mal an ...

http://www.vaeth.com

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >115Tkm, Erstbesitzer

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   call911

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 13:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von call911 am 28.05.2009 um 13:40 Uhr ]

Es ist sehr viel machbar - bilas ist da schon denk ich mal die richtige adresse. Auch in Bezug auf Arbeiten am / im Motorblock.

Wie HarryB scho gesagt hat: Das Schaltgetriebe kann ein Problem werden.
Genauso das Differenzial und andere Teile. Das sind alles solche Dinge die man mitbedenken muss. Auch ist klar, dass der Verschleiß höher wird. Und das Auto sollte ja irgendwo auch noch alltagstauglich bleiben, oder?

Der SLK war meiner Meinung nach noch nie ein brutaler Sportwagen und wird es auch nie werden.

Gruß Alex

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 13:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sotos am 28.05.2009 um 13:58 Uhr ]

WoW, das ging aber schnell....

danke für euere antworten.

ich weiß schon das der slk kein sportwagen ist, aber ein z4 3.0 ist es genauso wenig. ich ärger mich halt wenn mir das ding wegfährt, es reicht ja wenn ich auf der autobahn auf verlangen die leistung da habe wisst ihr? ich habe auch nicht vor beschleunigungsrennen mit dem ding zu fahren falls ihr das denkt

ich will jetzt auch nicht zuviel für motorumbauten ausgeben was den motorblock oder ähnliches angeht. ich bin aus der scene und weiß das es viel kostet und wenig bringt. wie gesagt, ein neuer kompressor bzw. ein turboumbau hätte sich gelohnt weil der leistungszuwachs enorm wäre. wegen den paar ps-chen die das andere alles bringt (außer ladeluftkühler, laderrad chip, etc) lohnt es sich nicht.

rennkats und fächerkrümmer ist aber ne gute idee. ich habe schon einige gute und relativ günstige krümmer gesehen. das wäre ne überlegung wert. das hatte ich vergessen. danke

also chip, laderrad, fächerkrümmer, ladeluftkühler und rennkats/ nockenwelle

das wird es..........

das mit dem getriebe klingt logisch, daran muss man auch erstmal kommen, aber ihr kennt die schwächen der autos natürlich. benz ist für mich halt neuland, genauso wie das ich ein 55/45 fahrwerk eingebaut habe bei dem die federn nicht um den dämpfer sind wobei ich nicht denke das den wagen jetzt 230 nix ausmachen werden und bei 250 würde das getriebe darunter leiden........

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 14:25 Uhr   
Hallo Soti,

Es gibt hier im Forum ist ein Mitglied das einen 230 mit ca.300ps hat ,mit Kompri Tuning der besonderen Art,gemachten Kopf und Nockenwellen,allerdings gibt es diese Firma nicht mehr ,kosten so um die 7000€ also je nach Aufwand und finanziellen Mitteln ist einiges machbar. Wende Dich mal an Maveric der kann dazu mehr sagen.


Gruß Klaus

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   Running-Man

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 14:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 28.05.2009 um 14:29 Uhr ]

Hi Soti,

die erste Frage wäre ob du einen PreFL oder einen FL (also ab 2000) hast.
Bei den PreFL sind die 250 PS relativ easy zu erreichen, bei den FL`s wird das schon etwas weniger einfach.

Die älteren PreFL`s haben einen größeren Kompressor mit Magnetkupplung, den M62. Hier kannst du einfach für relativ wenig Geld den Kompressor tunen indem du eine große Kurbelwellenriemenscheibe und eine kleinere am Kompressor selber verbaust (bzw. wenn du einen guten Dreher kennst die Kompressorscheibe abdrehen lässt) dazu noch Fächer (Supersprint), Supersprint Doppeloval vom FL (hat den größten Rohrdurchmesser für des SLK), ACC-Powerrohr, großen ACC-LLK und einen vernünftigen Chipper (z.B. Techtech), damit bist du bist bei 250 PS.

Das ganze ist dann aber nur noch haltbar wenn man alle 20.000 km den Kompri neu lagert und das Kompriöl wechselt (weil der Eaton dann ausserhalb seiner Freigabe läuft).

Alles danach geht so sehr ins Geld das ein 32er immer die bessere und günstigere Wahl ist.

Es gab mal ne Firma die den Turboumbau gemacht hat. Hat sich aber nie durchgesetzt da der Kurbeltrieb des M111 ohne Veränderungen nicht auf Dauer den für Ladedruck über 1 Bar ausgelegt ist (und der Turbo Umbau extrem teuer war). Der PreFL hat noch Schmiedekolben, die hat der FL nicht mehr. Auch kann man den kleinen M45 des FL nicht so einfach "doppelt tunen. Beim FL ist das CK23 Kit nach wie vor das Maß aller Dinge (die größte verfügbare Riemenscheibe für den 230K, was aber den Riemenwechsel nicht ganz einfach macht. (ich kenne hier nicht einen User der den FL über 0,6 Bar Ladedruck gebracht hat)

Ich kenne hier genau 1 User der einen extrem Motorumbau fährt mit Rennnocken. Der dürfte so zwischen "echten" 250 und 260 PS liegen.
Fahr deinen Wagen auf 3 Leistungsprüfstände und du hast 4 Ergebnisse)

Was soweit ich weiß noch keiner gemacht hat ist in den FL auf den großen M62 umzubauen......dann sind auch am FL mit doppeltuning 0,8 - 0,9 Bar Ladedruck möglich, aber on das der Motor mitmacht.......?? müsste mal einer probieren

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 14:36 Uhr   
servas

zudem ganzen Zeugs wie oben schon geschrieben besteht auch noch die Möglichkeit einer Hubraumerhöhung.
Bambus mit 2,6
Wimmer, MKB mit 2,5

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


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