.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Rost - ein Gedächtnisprotokoll
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
 Geschrieben am 21.05.2009 um 13:36 Uhr   
Mich trifft der Schlag!
Gerade sind ein paar Einkäufe verstaut. Ich stehe auf dem Parkplatz des Baumarkts buchstäblich neben mir und nehme eine Salzsäule wahr, die auf den geöffneten Kofferraumdeckel ihres geliebten schwarzen SLK starrt – genauer gesagt auf dicke Lackblasen zwischen dem Griff und der Oberkante des Nummernschildträgers, die teilweise bereits aufgeplatzt sind wie schwärende Eiterbeulen. Nur eine Spanne vor den Augen, schockierend nah. Grausam deutlich. Rost!
Panik.

Mühsam ordnen sich die Gedanken.
Dann der Einfall: Rostgarantie!
Erstzulassung? Wie war das nochmal?
Acht Jahre?
Ja, genau! Acht Jahre!
Fliegende Finger zupfen den Fahrzeugschein aus der Geldbörse, falten ihn auf: 9. September 2000. Was haben wir heute?
Ruhig! Sammeln!
14. Oktober 2008!
Heimfahren? Nachdenken? Schock verdauen? Und was dann?
Nein, jetzt gleich Nägel mit Köpfen, kurz entschlossen. Auf zum Mercedeshändler, sind wirklich nur ein paar Meter.
...

Glasfront, Schwingtüre.
Hufeisenförmige Theke, Computerbildschirme, zwei Damen.
„Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Wagen ...“
„Einen Moment, bitte! Wer ist Ihr Kundendienstbetreuer?“
„???“
„Waren Sie noch nie bei uns?“
Doch, schon, aber ...“
Soll ich jetzt sagen, dass das etwa sechs Jahre her ist? Dass ich mich nicht erinnern kann? Dass ich seit diesem ersten Mal nie mehr da war?
„Nehmen Sie doch bitte einen Augenblick Platz! Es wird sich gleich jemand um Sie kümmern.“
„Danke!“
Chromgestell, Lederpolster. Weich. Ich denke nach.

Wie heißt das Ding nun? Rostgarantie? Oder Kulanz? Kulanz wäre schlecht, da bin ich ja auf die Gnade der anderen angewiesen. Aber egal, was es ist, die verlangen doch das Scheckheft als Nachweis für die Kundendienste. Und das sollten Mercedes-Werkstätten abgestempelt haben. Na, dann müsste ich ja einen Anspruch haben, sonst würden sie wohl nicht danach fragen. Gut, dass ich immer bei Vertragswerkstätten war.
Aber die Frist! Die ist ja abgelaufen. Seit fünf Wochen etwa. Und wenn die jetzt auf stur schalten?
Wann war der letzte Kundendienst? Das ist doch gerade mal einen Monat her. Wenn die regelmäßigen Kundendienste Voraussetzung für eine kostenlose Reparatur sind, geht es Mercedes doch wohl darum, einen Rostschaden möglichst früh festzustellen, damit er nicht zu groß wird und die Reparatur zu teuer.
Warum haben die mir dann beim letzten Kundendienst nichts von der Roststelle gesagt? Oder vielleicht schon beim vorherigen? Die Sache sieht ja wirklich bereits älter aus.
Eigentlich müssten sie so etwas doch finden, oder? Die wissen doch, wo die Problemstellen sind – als Mercedes-Fachleute ...

„Guten Tag, wo fehlt's denn?
Smarter Verkäufer in Nadelstreifen, Ende 20, aufgestrubbelte Kurzhaarfrisur, gegelt. Ein Hauch von Eau de Toilette, Namensschild, dezenter Stern am Hemdkragen. Offensichtlich eine Art Portier, der mich bestenfalls weiterreichen wird an einen Herrn im blauen Mantel. Einer, der nur die Tür aufhält und buckelt – oder eben keins von beiden.
„Na ja, wenn Sie bitte mal mit nach draußen kommen würden, ich werde es Ihnen zeigen.“

Es fällt mir ja selber auf, als ich ihn zu meinem 170er führe, dass der ein wenig armselig dasteht in dieser Umgebung – genau wie ich. Sein ehrlicher Braugaul-Hintern mit deutlichem Schmutzschleier zwischen dem adretten Nasenbären-Heck links und dem gewienerten 500er SL mit roter Nummer rechts daneben – beide taufrisch und wie aus dem Ei gepellt.
Ich öffne die Kofferraumklappe und der Nadelstreifen besieht sich die Bescherung – leicht heruntergezogene Mundwinkel, etwas angesäuerte Miene.
„Das sollte eigentlich nicht sein.“

„Ja, eben. Das müsste doch eigentlich unter die Rostgarantie fallen ...“
„Na ja, der Wagen ist ja schon etwas älter. Wie lange wollen Sie den denn überhaupt noch fahren?“
Ich bin überrumpelt.
„Die nächsten zehn Jahre sollte er eigentlich schon noch halten“, meine ich etwas verunsichert.
„Zeehn Jahre?“ dehnt er. Sein Interesse an meiner Person sinkt schlagartig.
Vielleicht hoffte er ja, mir bei dieser Gelegenheit eben mal schnell einen neuen Nasenbären zu verkaufen, dann wäre meine Rostbeulenproblem für ihn erledigt gewesen. Aber, sorry Mr. Nadelstreifen: Erstens kann ich mir das nicht leisten, und zweitens möchte ich es auch gar nicht. Ich liebe den Braugaul-Hintern von meinem 170er!

Schließlich kommt er doch noch auf mein eigentliches Anliegen zu sprechen:
„Haben Sie alle Assysts erledigen lassen?“
„Ja.“
„Haben Sie ihr Kundendienstheft greifbar?“
Direkt greifbar wäre eine Übertreibung. Aus Angst, den schönen Nasenbären zu touchieren, winde ich mich durch eine viel zu schmale Türöffnung und krame in wenig souveräner Körperhaltung nach dem Etui mit der Betriebsanleitung hinter dem Beifahrersitz.
Mit unbewegter Miene nimmt der Nadelstreifen das Serviceheft entgegen und blättert es bedächtig durch.
Ich stehe betreten daneben und fühle mich an meine Schulzeit erinnert. Wurden die Hausaufgaben ordentlich erledigt?
Nach längerer Prüfung schließlich stirnrunzelnd:
„Bei uns waren Sie vor sechs Jahren das letzte Mal.“
Es mag eine Feststellung sein, klingt aber fast wie eine Mordanklage.
Soll ich wirklich sagen, dass mir dieser erste und einzige Kundendienst in seiner Firma einfach zu teuer war? Ich erwidere nichts.
„Fahrzeugschein!“
Ich gebe das Verlangte.
Die Spannung steigt – jetzt wird es sich entscheiden!
„Die Rostgarantie ist aber schon abgelaufen.“

Ich habe es geahnt! Das musste ja kommen!
„Aber der Schaden ist doch eindeutig schon älter“, protestiere ich schwach. „Glauben Sie wirklich, dass das innerhalb eines Monats so gerostet ist?“
„Das streite ich ja gar nicht ab, aber Sie sind halt jetzt zu spät dran.“
„Gibt es da nicht noch so eine Durchrostungsgarantie von 30 Jahren?“
Knappe Antwort: „Ja, gibt es.“
Ich erhalte meine Dokumente mit einer endgültig wirkenden Bewegung zurück.

„Dann warte ich einfach noch so lange, bis es durchgerostet ist“, meine ich etwas trotzig.
Jetzt wird der bislang eher einsilbige Nadelstreifen richtig gesprächig und hält mir einen längeren Vortrag. Er erklärt akribisch, was „durchrosten“ bedeutet: Angenommen, hier in der Mitte des Kofferraumdeckels – und er deutet mit dem Finger darauf, als sei die exakte Stelle ganz entscheidend – entstünde plötzlich ein Loch von innen nach außen, dann sei das eine Durchrostung. Mein Problem aber sei ganz anders gelagert. Es habe nämlich eindeutig mit Kantenrost zu tun; er betont dieses „Kanten“ sehr laut und übertrieben.
„KANTENrost ist etwas völlig anderes als eine Durchrostung!“

So viel ist mir jetzt klar: Eine richtig vorschriftsmäßige Durchrostung, die auf Garantie behoben würde, könnte wohl nur dann zustande kommen, wenn ich etwa vier Jahre lang tagtäglich konzentrierte Salzsäure mit einem Pinsel auf immer dieselbe Stelle innen am Kofferraumdeckel auftragen würde.
Aber erstens: Wer tut das schon?
Und zweitens würde die Durchrostungsgarantie dann auch wieder nicht greifen, weil der Schaden ja gezielt herbeigeführt worden wäre – das gilt aber nicht.
Trotzdem gebe ich noch nicht auf:

„Aber eigentlich hätte doch so etwas bei den Kundendiensten auffallen müssen!“
Der Nadelstreifen zeigt sich völlig unbeeindruckt, schließlich habe ich mich als interessanter Kunde schon längst disqualifiziert:
„Warum gehen Sie denn mit dem Problem nicht zu Ihrer Stammwerkstatt?“
Zögern. Dann ein langgezogenes
„Ja – Stammwerkstatt in dem Sinn – habe ich eigentlich nicht.“
Hochgezogene Augenbrauen, forschender Blick.
Ich fühle mich zu einer Erklärung verpflichtet:
„Na ja, ich kaufe mir die Inspektionen immer bei E-Bay.“
„Bei E-Bay?“
Zu spät, aber überdeutlich wird mir bewusst, dass ich wieder in einen Fettnapf getreten bin. Ich versuche, mein Gesicht zu wahren und zu retten, was schon längst nicht mehr zu retten ist:
„Ja, das ist ein offizielles Angebot von Mercedes-Benz – kennen Sie das nicht?“
Ich ärgere mich über mich selber; das klang fast wie eine Entschuldigung.
Spöttische, etwas ungläubige Miene, knappe Erwiderung:
„Nein.“
Der Tonfall ist jetzt unverkennbar angeekelt.
Das glaube ich ihm sofort. Schließlich ist mir schon öfter aufgefallen, dass sich hier am Ort kein Mercedes-Händler an der E-Bay-Kundendienstaktion beteiligt. Die haben das nicht nötig.

Was jetzt folgt, ist nur noch ein ganz kurzes rhetorisches Rückzugsgefecht:
„Wenn Sie das wirklich möchten, können wir ja einen Kulanzantrag stellen – aber dabei wird nichts herauskommen, das sage ich Ihnen gleich.“
„Nein danke! Sparen Sie sich die Mühe! Ich wünsche Ihnen weiterhin erfolgreiche Geschäfte! Schönen Tag noch!“
Bei solchen Schreiben ist ja für den Erfolg absolut entscheidend, ob der antragstellende Händler dahinter steht oder nicht. Der Nadelstreifen hat völlig recht: Dabei kann wirklich nichts herauskommen.



Nachtrag:
Sachlich authentisch, nur geringfügig satirisch überarbeitet.
Ich habe mich eine Woche lang sehr geärgert und überlegt, wie ich den Schaden repariert bekommen könnte. Dann kam ich zu dem Ergebnis, dass ich mir sowohl Zeit als auch Umstände und Nerven spare, wenn ich es selber mache. Von diesem Moment an ging es mir wieder völlig gut. Das Problem kostete mich dann nur noch einen Nachmittag und ein paar Euro – für mich die mit Abstand günstigste Lösung.



  E-Mail an Landshuter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.05.2009 um 19:43 Uhr   
Grüß Dich, Landshuter!

Das ist ja wie´n Krimi wie mit J.J. Liefers..., mit Rost wie bei mir. ,
habe meinen Kantenrost letzte Woche auch selbst bekämpft, hat ´n gutes Gefühl gemacht, als ich fertig war. Scheiß-Arbeit, aber besser als daß einem ein Anzug-Sackgesicht blöd kommt.

(230K FL 2000, Serviceheft komplett mit DB Stempeln....)



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2009 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 21.05.2009 um 19:51 Uhr ]

Schon die erste Kontrolle durch den Verkaufskollegen ist Weltklasse: was hat denn ein mehr oder weniger komplett ausgefülltes Servicescheckheft mit Rost am Heck oder Garantieansprüchen zu tun, oder wird durch den fachkundigen Ölwechsel bei Mercedes automatisch der Rost vom Heck vertrieben?

Durch sachgerecht in freien Werkstätten durchgeführte Wartungen wäre selbst eine Reparatur durch einen Lackierfachbetrieb locker im gesparten Inspektionsbudget drin gewesen, da hätte man noch nicht mal selbst Hand anlegen müssen.

Gruß
Michael



  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2009 um 09:10 Uhr   
Hi,

eine poetische Schilderung des Rostproblems ist ja mal etwas ganz Neues.

Ich schlage vor, den Text als Kunstdruck einzurahmen und in einer Feierstunde von MBSLK Herrn Zetsche zu überreichen, damit er ihn sich ins Büro hängen kann.

Gruß Helmut




  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   robsp

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 23.04.2009
 Geschrieben am 22.05.2009 um 11:44 Uhr   
Klasse geschrieben.
Kompliment!

Viele Grüße
Robert

--
Der immer noch auf seinen SLK wartet. *grrrmbl*



  E-Mail an robsp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2009 um 12:39 Uhr   
Auch von mir ein großes Kompliment, sehr schön geschrieben. Trotz des Ärgers über den Rostbefall hast Du Sachlichkeit bewahrt.

Hoffentlich rutscht dieser Beitrag nicht allzu schnell auf Seite 2, es ist die beste Art der Werbung die MB sich in dieser Phase vorstellen kann.
Wie sagte Ferri Porsche mal: Ich kann mir kein Paar billige Schuhe leisten, die sind mir zu teuer...............

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member



  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2009 um 12:40 Uhr   


Helmut aus Muenchen schrieb:

Ich schlage vor, den Text als Kunstdruck einzurahmen und in einer Feierstunde von MBSLK Herrn Zetsche zu überreichen


Ich denke, den sollten auch noch einige andere Manager aus den späten 90ern in Kopie bekommen...

Gruß

Guido


--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***



  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 22.05.2009 um 14:27 Uhr   
Schöner Schrieb!
Rostkontrolle wird aber im Serviceheft festgehalten und ist damit belegbar. Steht da nix, verhält sich DB -schätze ich- wie jede Versicherung: Zahlen? What for?
Man darf sich über Garantieansprüche werben lassen, aber einlösen darf man's besser nicht wollen.
Is in Deutschland ungefähr so, wie beim Arbeitslosengeld: Einzahlen darf man unbegrenzt, bei der Gegenleistung gibt's Auflagen ...

--


Viele Grüße
Emil



  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2009 um 14:30 Uhr   
Moin Landshuter,
ein echter Genuss,deine Ausführungen,hättest Schriftsteller werden sollen.
Oder bist Du am Ende einer?

--
Gute Reise,Sven

A´bissel´tiefer geht immer



  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2009 um 15:37 Uhr   


Lime schrieb:
Rostkontrolle wird aber im Serviceheft festgehalten und ist damit belegbar.

Naja, mag sein, dass dann früher (und kostengünstiger) gegengesteuert werden kann... verhindert werden können die Folgen der Schlamperei ab Werk dadurch auch nicht.

Gruß
Michael



  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1150
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.825

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm