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| Geschrieben am 20.05.2009 um 19:35 Uhr  
| Hallo,
seit ende letzter Woche läuft mein Kompressor nicht mehr mit, fazit - Keine Leistung mehr.
Nun habe ich den Wagen am Montag in die Werkstatt bei mir ums Eck gebracht.
Magnetkupplung wurde als defekt deklariert, also neue Magnetkupplung heute eingebaut.
Ich hatte früher ja hin und wieder solche sporadische Leistungsverluste, das die Magnetkupplung schonmal nicht reagiert hat, bzw. mitgelaufen ist.
Nun hats sich also bestätigt das die Magnetkupplung die Ursache des ganzen Übels war. Dachte ich !
Magnetkupplung wurde also eingebaut und zusätzlich habe ich einen neuen Pierburg LMM - Sensor für 89€ einbauen lassen.
Wollte den Wagen dann heute abholen und eine Probefahrt machen, ich war voller freude und hatte mich schon auf die "neue" Leistung gefreut, aber... pustekuchen... Kompressor läuft nicht mit, die in der Werkstatt scheint das gar nicht aufgefallen zu sein
Nun ich Motorhaube auf und bissel rum geguckt, Magnetkupplung ist montiert, aber was sehe ich, die Magnetkupplung läuft die ganze Zeit mit ? Das hatte ich doch vorher nicht. Also zurück zur Werkstatt, wurde dann "(da es schon 17.45 Uhr war) auf Montag vertröstet
Tja, was könnte das nun sein ?
Die Magnetkupplung und LMM - Sensor sind neu, dennoch keine Leistung.
Magnetkupplung läuft die ganze Zeit mit.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben ob die vielleicht "nur" einen Stecker nicht richtig angeschlossen haben oder was meint ihr ?
--
Schönen Gruß,
Marcel | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2009 um 19:42 Uhr  
| Hallo; kann das sein das beim Wechsel deiner M-Kupplung die Batterie nicht oder abgeklemmt wurde. Meiner spinnt da immer brutal und schaltet den Kompi nicht zu oder zu früh ab.
Mein Tip:
Beide Pole der Batterie abklemmen und paar mal Licht einschalten und das Zündschloß betätigen um die Karre spannungsfrei zu machen
Batterie wie gewohnt anklemmen Zündung auf Stufe 2 stellen nicht starten und min 10 min so stehen lassen
evtl hilfts - bei mir funktionierte bis jedes mal so
Viel Glück ...
--
AMG: Andere Möchtens Gern | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2009 um 19:54 Uhr  
| Moin..
Ich gehe davon aus das man dir die Kupplung richtig eingestellt hat und kein Kraftschluss vorliegt ?
Ist die Kupplung auch angezogen wenn die Zündung aus ist ?--mal den Riemen entspannen und mit der Hand drehen..
Worst case wäre noch ein geschossenes STG, aufgrund der defekten Magnetkupplung> in dem Fall würde ich das Gerät an die "Hitzpätz" Jungs schicken...
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
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| Geschrieben am 20.05.2009 um 21:36 Uhr  
| Moin,
wenn deine neue Magnetkupplung schon ab Standgas mitläuft haben die Jungs in der Werkstatt die Unterlegscheiben nicht eingebaut. Dann ist die dauernd angezogen. Sowas himmelt dir irgendwann das Steuergerät und durch den Notlauf macht die Umluftklappe dauernd auf. Der Kompressor darf erst ab 2000 U/min zuschalten. Wobei natürlich das Riemenrad immer mitläuft, nur der Deckel darf sich nicht drehen unter 2000. Am Deckel hängt quasi die Welle zum Getriebe und den Roots.
Gruß
Thomas
P.S. Wenn die Endstufe im Steuergerät hopps ist siehst du das aber im Fehlerspeicher. (und den Fehlerspeicher auslesen kann deine Werkstatt ja wohl hoffentlich, ohne Diagnosegerät würde ich keine Werkstatt an meinen Motor lassen ) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 21.05.2009 um 07:46 Uhr  
| Moin Marcel,
dann mach mal folgenden simplen Test:
Bei ausgeschaltetem Motor ist die Riemenscheibe am Kompressor nicht drehbar da der Riemen diese ja hält. Der vordere Deckel der Kupplung muss aber jetzt frei sein. Sprich den musst du drehen können. Wenn du diesen jetzt drehst bewegst du die Roots. Wenn du diesen nicht drehen kannst haben ein paar Künstler deine Magnetkupplung so angeknallt ohne Scheiben das sie starr ist. Dadurch läuft der Kompri immer. Da das System so aber nicht gedacht ist, macht das Steuergerät die Umluftklappe permanent auf und du hast trotz laufenden Kompri keine Leistung.
Wenn das der Fall ist würde ich einen Knüppel mit zur Werkstatt nehmen.
Ziehe dann auf jeden Fall den Stecker vom Kompressor ab. Die Magnetkupplung hat keinen Rückkanal, genau wie die Umluftklappe. Das Steuergerät deutet die dauerhafte also als Kurzschluss und schaltet sofort in den Notlauf. Da kannst du nur hoffen das in diesem Fall nicht die Endstufe bereits durchgebrannt ist.
Ansonsten fällt mir im Moment keine Möglichkeit ein wie die Magnetkupplung bereits ab Standgas laufen kann.........(Allerdings sprechen wir hier nicht von den ersten 90 Sekunden bei kaltem Motor oder ? Das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 21.05.2009 um 10:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schakal am 21.05.2009 um 10:18 Uhr ]
Morgen Thomas,
an der Magnetkupplung lässt sich nichts drehen. Keine Chance.
Wird also festgeknallt sein ohne Ende
Und nein die Magnetkupplung läuft nicht nur in der Startphase mit sondern auch nach 15 min, länger bin ich mit dem Auto nicht gefahren.
Wo ist der Stecker den ich ausziehen muss ?
PS: Ich hoffe nur das da noch nichts beschädigt wurde
--
Schönen Gruß,
Marcel | Antworten
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