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Tipps und Technik R170 » » Thema: 100.000 km service was zu kontrollieren
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Beiträge: 3
User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 19.05.2009 um 08:28 Uhr   
Hallo slk freunde.
Habe mich einem 230 gekauft der kein serviceheft hat. Ich mache mein service selber. Habe KN luftfilter neu, öl und filter neu. Zündkertzen wirt auch neu. Was sollte ich mehr tauschen? Alle andere flüssige wirt ja auch kontrolliert.
Danke

--
Steen
MB SLK 230

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   Taste

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Beiträge: 181
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 19.05.2009 um 09:35 Uhr   
Hallo Steen,

willkommen im Forum.

Hier in den Tipps&Tricks für den R170 (links unten) findet sich z.B. dies hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=848
Ob jetzt bei Dir Assyst A (klein) oder Assyst B (groß) ansteht weiß ich nicht, aber aus diesem Dokument bekommst Du zumindest eine Idee, was gecheckt werden sollte / könnte.

Gruß, Nick


--

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   Stuhlgang

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Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 19.05.2009 um 10:46 Uhr   


Tres schrieb:
Habe KN luftfilter neu, --
Steen
MB SLK 230



Und da ist schon der erste Fehler ! KN Luftfilter und Kompressor ist keine gute Idee ! Dein LMM wird es dir danken ! Mach den bloß wieder raus !

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

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   bitti

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User seit 15.07.2006

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 Geschrieben am 19.05.2009 um 11:46 Uhr   

Stuhlgang schrieb:

Und da ist schon der erste Fehler ! KN Luftfilter und Kompressor ist keine gute Idee ! Dein LMM wird es dir danken ! Mach den bloß wieder raus !

Hallo Stuhlgang,

was hast Du gegen KN Luftfilter? Ich hab den seit 80000 Km drin und bisher Null Motor oder LMM Probleme gehabt! Natürlich wird der vorschriftsmäßig gepflegt.

Grüße
Claus

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2009 um 13:29 Uhr   
In meinem 230er habe ich auch ~70tkm den K&N Filter ohne Probleme gefahren. Bei ordentlicher Pflege sehe ich da kein Problem.



Gude, Olli.

--
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   Duke

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.05.2009 um 13:32 Uhr   
Jupp, dito. Mein K&N hat mehrfache Reinigungen nicht dazu genutzt den LMM zu ruinieren. Statt dessen ist er 60 K Km ohne Probleme unterwegs. Sehe ich persönlich nun auch nicht wirklich als Problem...

Gruß aus M,
Filip

--
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 Geschrieben am 19.05.2009 um 14:18 Uhr   
Nun bin ich ja Däne...
Der LMM ist luftmassen.... Wenn es der luft durchgang messt weiss ich was es ist. (technisces Deutsch)
Wenn es probleme macht kann ich ja den KN filter wieder ausbauen.
Der pdf mit assyst werde ich benutzen. Hat gesten den Tüv bestanden ohne probleme.
Danke

--
Steen
MB SLK 230

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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 19.05.2009 um 15:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 19.05.2009 um 15:21 Uhr ]

Also ich habe hier schon mehrfach von kompetenten Leuten gelesen, das KN net gut für den Kompessormotor sein soll. Problem war soweit ich noch weiß, das dieser ja leicht ölig ist, und dies dem Lmm schadet. Ich würde es nicht riskieren, der normale Papierfilter kostet ein Appel und ein Ei und den Tausche ich beim Ölwechsel und gut ist.

--
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   perly22

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 Geschrieben am 19.05.2009 um 15:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 19.05.2009 um 15:34 Uhr ]

Hallo,
also ich bin auch Fan von dem K&N-Filter, aber beim SLK bringt der ja gar nichts. Mehrleistung bringt er ja auch bei anderen Autos nicht, aber wenigstens Sound. Ich hatte ihn in meinem SLK drin und habe echt keine Veränderung zum Original-Lufi gehört. Hab ihn dann wieder ausgebaut und einen Originalen reingemacht, auch weil die Wartung mit dem Reinigen und Neuölen ja eine Sache für sich ist.

Ansonsten würde ich den Innenraumluftfilter noch tauschen und ggfs. den Benzinfilter. Weiterhin (bei Automatik) das Getriebeöl mit Filter bzw. gleich zur Getriebespülung fahren. Dabei auch gleich den Stecker am Getriebe neu abdichten, und ganz wichtig: den Ölstop am Kabelbaum für die Nockelwellenverstellung !

Gruß, Thomas

--
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   Duke

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 Geschrieben am 19.05.2009 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Duke am 19.05.2009 um 15:36 Uhr ]

Hm, ich bin nicht kompetent, aber meiner funzt seit Jahren ohne Probs. Falls man die Filter natürlich tauchbadmäßig behandelt bringt das alles etwas aus dem Gleichgewicht. Aber pauschal zu sagen K&N geht net, ist doch etwas weit her geholt.
Wer sich aber da zu unsicher ist, sollte durchaus bei den Filtertüten bleiben.

Gruß aus M,
Filip


P.S.: Hey Thomas, stimmt, bringt recht wenig (nix) . Das einzige, was mir sofort auffiel, war, dass das Kompressorpfeifen ab 4500 Umdrehungen recht deutlich wurde. Was der SS aber dann wieder recht egoistisch unterdrückt...
--
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