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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerkskauf, brauche dringend Hilfe!
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   nas2000

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User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 19.05.2009 um 00:15 Uhr   
Hi, habe seit letzter Woche endlich ein neues Auto.
Habe meinen heissgeliebten 3er Golf mit denen ich jetzt genug Pokale gewonnen habe gegen was Komfortabeleres eingetauscht.

Wie es sich für einen verrückten Tuner wie mich gehört, weiss ich schon wie mein Auto auszusehen hat, wollte aber nicht wie beim 3er peu a peu umbauen, sondern alles auf einmal machen und dazu eure Tips einholen.

Hatte die Wunschfelgen schon vor dem Wagen hier liegen, heisst Auto wird an die Felgen angepasst und nicht umgekehrt. Möchte auch wieder schön Tief, aber mit dem Komfort eines Mercedes fahren... sonst hätte ich ja gleich bei VW bleiben können.
An das Auto kommen Tracer Tech 2 Dreiteiler in den Größen 9,5x18 et 14 und 10,5x18 et 1 mit 225-35 und 245-35er Reifen. Extra schön schmal damit es sich schön zieht und nicht schleift.
Habe mich natürlich im Vorfeld im Forum belesen und weiss dass unter den Scheinis gedengelt werden muss, Kotis ziehen und bördel versteht sich von selbst.
Was mich eher interessiert welches Fahrwerk kaufen um noch Komfortabel zu fahren.
Bisher fährt sich der Wagen wie ne Sänfte und das Original Lenkrad tut sein übriges, wird aber gegen das Silberpfeil aus dem 3er getauscht, was hoffentlich direkteres Fahren erlaubt.

Was ich durch die Forumsuche mitbekommen habe ist das H&R verbreitet ist, sowie die Xtc Fahrwerke, bei dem mich eigentlich das "Extrem" sehr anspricht, aber dann mit anderen Federn weil sonst die Räder im Radhaus stehen müssten. Welche Federn würdet ihr empfehlen.
Bei mir soll nur die Lauffläche abgedeckt sein, die beim Einfedern durch den negativen Sturz ins Radhaus einfedern kann ohne zu schleifen ( alles noch Theorie). Genaueres hoffe ich durch euch zu erfahren, was machbar ist und was nicht.

Wollte schon mit Werner telefonieren, aber der ist laut email auf Geschäftsreise und deshalb nicht erreichbar.

Allso bitte Postet reichlich Tips und Erfahrungen damit ich das beste Fahrwerk für meinen Umabu finde. Werde auch ne Fotostory mit laufenden Updates presentieren wenns losgeht.
Will nciht wieder hoppel wie bei nem Golf damit endlich mal wieder meine Eltern mitfahren können

Vielen Dank an Alle
Sahib

Hier ein Bild wie ich mir die Tieferlegung vorstelle:



   

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   convertible

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Beiträge: 9246
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 Geschrieben am 19.05.2009 um 07:43 Uhr   
Hallo hier,

das hört sich doch schon mal super an was Du da planst
Um den Wagen in die von Dir gewünschte Stilebene zu bringen würde ich das CupKit von H&R 60/40 mit gekürzten Koni rot oder Bilstein B8 Dämpfern nehmen. Vorn und hinten 1er Gummiunterlagen, evtl. vorn ganz weglassen die Gummies(Scherz)

Convertible



--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2009 um 07:55 Uhr   
Hallo Sahib,

dann wird dein SLK ja ein echtes Monster Gefährt . Bei den Rad/Reifenkombinationen wird dein SLK Lack auf allen vier Kotflügeln brauchen, unabhängig vom Können des Karosseriebauers.
Beim Fahrwerk hast du m.e. zwei Fahrwerke zur Auswahl. Von XTC gabs mal das X-treme Fahrwerk oder Alternative das KW Gewindefahrwerk. Der "mercedestypische Komfort" geht dir aber auf jeden Fall flöten.


Viel Erfolg, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2009 um 08:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 19.05.2009 um 08:43 Uhr ]

servas

also vorab viel Erfolg für Dein Projekt. Bin ja auch eher so ein ANhänger von nicht 0815 SLks

wenn DU aber so ein extrem Tuner bist, sollte Dir doch auch die physikalische Gesetzgebung bekannt sein: ohne Federweg--> nix Komfort

für den SLK gibt es m.W. nur das KW Gewinde, tieferlegung bei mir war ca. 50mm. Fahre aber mittlerweile wieder meine alte Kombi aus Eibach und B8, da einfach stressfreier zum fahren

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


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   stolus

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Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 19.05.2009 um 12:36 Uhr   
Mahlzeit,
ich selber fahre Bilstein B8 und Eibachfedern in Verbindung mit 8,5x18"ET30 und 9,5x18"ET25.
Das Fahrwerk liegt nach meinem Gefühl sehr gut auf der Straße und hat Doch noch genügend "Komfort". Ist damit nicht zu hart in Verbindung mit 18 Zoll reifen.

Allerdings musste ich jede Menge an der Karosserie machen:
Rundum müssen die Kanten angelget werden.
Die Aufnahmen für Stosstangen an der Karosserie müssen abgesägt werden.
Die hintere Stosstange muss ausgesägt werden.

Dein Vorhaben ist ja noch extremer, ich würde davon abraten. Meine meinung

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

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   Duke

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Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.05.2009 um 13:11 Uhr   
Moin miteinander,

also ich habe das XTC Extreme im Slk und bin damit immer recht gut unterwegs gewesen. Komfort ist noch vorhanden, für die Tiefe sogar erstaunlich viel. Aber Typisch Benz ist dann wohl doch was anderes. Längere Bodenwellen nimmt er recht gut und ordentlich, nur kurze Wellen regelmäßig hintereinander sind auf die Dauer nervig. Alles andere wird recht gut weggebügelt.
Sogar in Parkhäuser komm ich noch recht gut, solange kein zu plötzlicher und steiler Neigungswinkel dabei ist.

Gruß
Filip

   

--
Wanderer, kommst Du nach Sparta, verkünde dort, Du habest uns liegen sehen, wie das Gesetz es befahl!

"Wer einschläft mit Popo die kratzt, der aufwacht mit Finger die stinkt"

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   nas2000

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Beiträge: 177
User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 19.05.2009 um 16:53 Uhr   
Hey,

danke schonmal für die vielen Antworten.

Also von dem Vorhaben lasse ich mich nicht abbringen. Wir haben schon Z3s, A3s usw mit solchen Kombis umgebaut... und das Lacken bekomme ich ja für 100 euro pro Teil ja fast geschenkt.
Problem ist einfach das mir kein Auto, ohne Breite schlappen und ner schönen Tieferlegung anspricht... schon garnicht der SLK der sonst immer so nach Auto von Mutti im Serienzustand wirkt.

Mir ist auch klar das ich natürlich an Komfort verliere, aber ich will nicht Hoppel oder durch die Decke fliegen wie bei meinem Golf (Radio ohne Fernbedienung bedienen ist ne qual . Das hoffe ich eben durch den negativen Sturz zu vermeiden, der ja einen Restfederweg ermöglichen soll trotz extremer Tieferlegung. Es sollte also ein Kompromiss sein, aber so angenehm wie möglich. Vorallem bei H&R war glaub ich ein paar negativ Berichte zu lesen. Ich denke nachdem ich mal mit Werner geredet habe werde ich wissen was ich nehme.

Gewinde kommt nicht in Frage, da es genug gut getunte SLKs gibt und die haben auch immer nur Feder Dämpfer Kombis drinne.
B&G gibt es leider auch nicht mehr, aber die wären auch ne Alternative gewesen.

Kann jemand was zu einem komplettem Mae Fahrwerk sagen? Fahrverhalten, Komfort? Da ich an eins kommen könnte, wobei ich nicht weiss ob das vielleicht zu hart ist.

Gruß
Sahib

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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 19.05.2009 um 17:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 19.05.2009 um 17:18 Uhr ]

Schon mal den Spruch gehört :

Man kann nicht alles haben

Entweder brutale Tiefe und weniger Komfort, oder humane Tieferlegung und
Restkomfort !

Entweder oder Wobei so schlimm wie bei Golf und Co wird es wohl nicht werden.

Gewinde fährt hier kaum jemand, da es nicht ein ganz billiger Spaß ist, muss ja nicht heißen das es nichts taugt.
Und das du dich ja net der Allgemeinheit anpaßt zeigen ja deine Felgendimensionen Da bin ich echt mal gespannt, wie das ausschaut wenn die drunter sind. Ich selber bin auch kein Fan von Serienwagen und habe ähnliche Felgen drauf, allerdings in humanen größen, also 9,5 Et35 an der HA.

Das Problem ist nicht die Kotflügel so anzupassen das es paßt, sondern so das es auch noch gut ausschaut. Da muss schon einer was vom Blech verstehen, freut mich wenn es wirklich schön wird, bin aber eher skeptisch.

Ich selber fahre ja die Eibach/Bilstein Kombi und habe noch genug Restfederweg. Allerdings auch mit Orginal Gummies. Mit einser Gummis ist das schon brutal tief !



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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 19.05.2009 um 17:19 Uhr   
Mal ein Bild von 9,5 ET 35

   

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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 19.05.2009 um 17:22 Uhr   
Ich weiß das wird dich nicht abhalten, aber nach meiner Meinung ist manchmal mehr und die Frage ist, ob der Aufwand sich wirklich lohnt !

Wünsch dir viel Glück dabei, bin echt mal auf das ergebniss gespannt !

   

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