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... ist OFFLINE
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User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 15.05.2009 um 18:28 Uhr  
| Hallo,
ich habe folgendes problem:
SLK230FL, riemenscheibe u. acc-llk, ca. 78.000km
klackerndes bzw. mahlendes motorgeräusch, v.a. wenn der motor kalt ist.
nach bemühen der forensuche kämen wohl zwei möglichkeiten in frage:
1.) wasserpumpe
2.) steuerkette
wie kann ich das differenzieren?
käme eine andere ursache in frage?
lösungen, ca. kosten?
danke für eure hilfe! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.05.2009 um 18:53 Uhr  
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stefanp schrieb:
Hallo,
ich habe folgendes problem:
SLK230FL, riemenscheibe u. acc-llk, ca. 78.000km
klackerndes bzw. mahlendes motorgeräusch, v.a. wenn der motor kalt ist.
nach bemühen der forensuche kämen wohl zwei möglichkeiten in frage:
1.) wasserpumpe
2.) steuerkette
wie kann ich das differenzieren?
Den Riemen für die Wasserpumpe kurzzeitig abmachen.
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.05.2009 um 20:35 Uhr  
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stefanp schrieb:
ok,
werde morgen mal versuchen, ein soundfile zu erstellen.
gruß
Stefan
He Stefan,
nimm den Ölmessstab raus und verwende den als " Hörrohr " !
Damit kannst alles was sich dreht abhören und feststellen ob was rau läuft.
Um den Keilrippenriemen zu prüfen:kurz mit Wasser einsprühen,wenn Geräuch weg,Riemen erneuern . . . !
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.05.2009 um 16:20 Uhr  
| schwierig...mal abgesehen das der sich anhört wie ein Trecker...
könnte auch eine Spannrolle sein, das wars bei mir. Aber da haben alle auf den Kompressor getippt...
--
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 08.06.2007
| Geschrieben am 22.05.2009 um 08:41 Uhr  
| Also, ich hatte einen gerissenen Krümmer. Den habe ich austauschen lassen.
Was ich nun sage weiß ich nicht mehr 100%ig, bin aber der Meinung, dass das Klackern dadurch noch nicht weg war...
Dann hatte ich irgendwann kaum noch Leistung. Bin nicht mehr über 2000 u/min gekommen etc. pp.
Mit den letzten Atemzügen bin ich noch zur MB Werkstatt gekommen. Die haben den Motor aufgeschraubt und festgestellt, dass mein Vorgänger am Spanner gespielt hat. Die Steuerkette hatte sich verzogen und schon einen Finger breit, in irgendein Bauteil gefressen.
Manuel war 3000€ los, dafür ist das Problem schon mal behoben.
So hat sich die Geschichte bei mir angehört:
http://www.youtube.com/watch?v=EdUTmo44vlU | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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