.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Eure Erfahrungen mit Akkus (insbes. fest eingebauten)?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 14.05.2009 um 18:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 14.05.2009 um 18:08 Uhr ]

Hallo zusammen,

einige Geräte haben den Akku ja fest eingebaut, so dass man das ganze Gerät wegwerfen muss, wenn der Akku irgendwann schlapp macht.

Mein Braun Rasierer ist da eine positive Ausnahme: Der Akku hält auch nach Jahren immer noch mindestens eine Woche, wenn ich mal unterwegs bin. Genauso ist es mit meiner elektrische Braun-Zahnbürste. Dieser Hersteller scheint da ganze Arbeit zu leisten, zumal es sich in beiden Fällen noch nicht einmal um die besseren LiIon-, sondern herkömmliche NiMH-Akkus handelt.

Philips dagegen hat mich schwer enttäuscht: So ein Barttrimmer von denen (sogar das damalige Topmodel, war nicht billig) hat ebenfalls einen fest eingebauten Akku, der nun nach einigen Jahren selbst, wenn ich ihn vorher extra voll auflade, kaum noch eine Minute hält. Und zu einem vernünftigen Preis austauschen lassen kann man ihn auch nicht.

Ich vermute ja, dass die Hersteller das teilweise extra machen, damit man die Geräte nicht ewig behält, sondern irgendwann wegen schlappem Akku ein ganz neues Gerät kauft. Denn auch wenn normale runde Akkus vielleicht nicht immer gut ins Gehäuse passen, kann man ja wenigstens einen austauschbaren, flachen oder wie auch immer geformten Spezialakku (wie bei Digicams und Handys) verwenden statt einem fest verdrahteten.

Nach diesen zweischneidigen Erfahrungen bevorzuge ich daher nun Geräte mit austauschbarem Akku. Am besten sogar solche in der Größe herkömmlicher Batterien, denn die sind am günstigsten überall zu bekommen, und zur Not kann man auch mal normale Batterien verwenden. Außerdem gibt es ja seit einiger Zeit Akkus, die sich kaum noch selbst entladen, d.h. man kann sie Wochen und Monate liegen lassen, und sie sind danach immer noch fast voll (z.B. Sanyo Eneloop), während reguläre NiMH-Akkus meist schon nach ein paar Wochen auch ohne Gebrauch fast wieder leer sind. Meines Wissens verwendet Canon für seine Digicams normale, runde Akkus. Sehr lobenswert.

Habt Ihr noch Geräte mit fest eingebautem Akku, und wie sind Eure Erfahrungen damit? Insbes. Apple verbaut (aus meiner Sicht ja unnötigerweise, ohne Vorteil für den Kunden) die Akkus in iPhone und iPod und sogar im Macbook Air fest. Wie sieht es mit denen aus?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2009 um 18:21 Uhr   
Hal.lo Pflästerle,

BRAUN Rasierer: so la la - nach nun 5 Jahren läuft er schon noch auf Akku, aber nur noch mit Halfspeed. Vill man die volle (= schmerzfreie) Rasierlaistung, muss das Netzkabel dranbleiben.

GRUNDIG Barttrimmer/Langhaarschneider: nach 1 - 2 Jahren war der Akku tot. Habe das Gerät geöffnet und den minonartigen Akku (mit Lötfahnen) durch einen eingelöteten NiMH-Migninakku ersetzt. Jetzt, nach weiteren 5 - 6 Jahren, macht er langsam auch schlapp; is' aber OK.

APPLE iPod meines Sohnes ist noch zu jung - erst knapp 2 Jahre und der Akku macht noch gut. Es gibt aber im Internet Akku-Austauschsätze mit Anleitung. Ist aber ziemlich fiddelig und löten sollte man schon gut können (hab's mal für einen Kumpel gemacht)

LEGO Polizeiblinklicht meines Sohnes: jetzt 9 oder 10 Jahre alt und viele tausende Male benutzt - still going strong...

Andere Geräte mit nicht-tauschbarem Akku habe ich nicht - soviel ich weiss...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

"Principiis obsta!" - Marcus Tullius Cicero (106 - 43)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 14.05.2009 um 18:22 Uhr   
Bei allen Geräten achte ich immer darauf, dass das AKKU vor dem Laden gänzlich entleert wird. Bei fest verbauten AKKU's habe ich keinerlei Ausfälle (Bartschneider Braun 14 Jahre!) und auch alle anderen halten i. d. R., ausgenommen Billiggeräte!

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2009 um 18:47 Uhr   


ABC schrieb:
Insbes. Apple verbaut (aus meiner Sicht ja unnötigerweise, ohne Vorteil für den Kunden) die Akkus in iPhone und iPod und sogar im Macbook Air fest. Wie sieht es mit denen aus?


Also da kann ich wieder mitreden
Das MacBook Air hat jetzt nach 200 Ladezyklen noch 91% Akkukapazität. Mit den Systemtools kann man das wunderbar ablesen. Wenn die Kapazität merkbar sinkt wird ein kurzer Boxenstopp im Gravis Store fällig, dort tauschen die sowas aus.

--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
Bembel-Gäng featuring Beta-Blockers on Tour

http://www.mbslk-event-2009.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.05.2009 um 20:01 Uhr   
Tach, ABC,

sind bestimmt wieder die Gewerkschaften schuld dran....alles ´ne große ABM damit sich Leute wie Du und ich ab und an mal ´ne neue Zahnbürste kaufen..

mit neoliberalem Gruß

XYZ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 15.05.2009 um 09:47 Uhr   
Hallo zusammen,

@Emil: Ganz entladen soll man Akkus meines Wissens nicht; das heißt dann "Tiefentladung" und zerstört den Akku völlig. Ich habe z.B. für mein Lenovo Thinkpad Notebook noch zwei Ersatzakkus im Schrank liegen (zur Sicherheit, falls es den Akkutyp irgendwann nicht mehr geben sollte) und überprüfe sie alle paar Monate mal, denn wenn man sie 2-3 Jahre liegen lässt, kommt es eben zur Tiefentladung.

@Bärnd: 91% nach 200 Ladezyklen ist OK. Mein Thinkpad-Akku hat noch 85%, nach 9 Monaten und nur 2 Ladezyklen (weil ich das Gerät praktisch nur am Netz nutze). Allerdings ist er ja auch einfach austauschbar und nicht so teuer. Was kostet ein neuer Akku fürs Airbook inkl. Technikerstundensatz?

@Horst/Winterhasser: Mensch, der Frühling ist doch längst da - muss sich Deine Laune da nicht eigentlich bessern? Grundsätzlich hast Du aber natürlich Recht, die Gewerkschaften haben in Sachen Akku sicher auch, wie immer, einen Teil verbockt

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 15.05.2009 um 16:32 Uhr   
Hi ABC,
ich meinte natürlich nicht Tiefenentladung. Selbstredend wären dann ja auch alle meine AKKU'S hin!
Ich habe sie bis zum Ende drehen lassen (auch wenn man beispielsweise die Zähne damit nicht mehr reinigen kann), dann sind sie zwar nicht ganz leer, aber fast. Danach geladen! Ist wohl eine Angewohnheit aus Memory-Effekt-Zeiten, glaube aber, dass es auch heute von Vorteil ist!

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2009 um 17:08 Uhr   
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren den Notebook-Akku durch Unwissenheit getötet weil ich ihn immer drin gelassen habe und trotzdem fast ausschließlich mit Netzkabel gearbeitet habe , naja aus Schaden wird man klug.

Braun Rasierer kann ich auch nur Gutes sagen, hält lange und auch schon seit ein paar Jahren.

Enttäuscht bin ich von Bosch, Akkuschrauber für fast 100 Euronen gekauft (vor ca. 3 Jahren) jetzt hält der Akku keinerlei Kapazität mehr, wenn man ihn braucht ist vorher erstmal stundenlanges Laden angesagt. Ersatzakku je nach Lieferant 40 bis 65! Euro, die spinnen doch die Römer. Billig-Schrauber mit Li-Ionen Akku für nen Zwanziger bei Lidl gekauft, dreht immer noch munter ohne zu Laden bei gelegentlicher Nutzung. Und ist auch Bosch-grün

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2009 um 19:19 Uhr   
Zum Thema Bosch-Akkuschrauber kann ich auch was beisteuern: Bei mir war der Akku nach 1 Jahr mehr oder weniger platt, nach 10 harmlosen Schrauben feierabend. Als Bastler habe ich dann nicht für teuer Geld einen neuen Akku gekauft, sondern die Zellen an sich getauscht. Die originalen sind mit Pappe umhüllt und garantiert die billigsten am Markt... dafür sorgt schon der Einkauf des Tool-Herstellers. Die neuen (Panas, glaube ich) kosteten 1/3 des Ersatzakkus, haben nominell doppelte Kapazität und halten 3-4mal so lange. War halt ein bischen bastelei dabei, wenn die Arbeitszeit nichts kostet aber absolut lohnend.

Manche Geräte sind aber auch nach der Akkulebensdauer so durch, dass es Ersatz nicht braucht (Remington-Rasierer), und von Philips kann man nur die Finger lassen! (Story gefällig? Neuer Entwicklungschef (Halbleiter, nicht Haushaltsgeräte) bei Ph. muss nach Eindhoven ziehen, braucht einen kompletten Satz Haushaltsgeräte, kauft natürlich im Hause. Nach 1 Jahr war jedes Ph.-Gerät mindestens einmal defekt gewesen, das Bügeleisen funktionierte überhaupt erst nach dem 5ten(!) Umtausch...)

Siemens hat ja seinerzeit bei Schnurlostelefonen den Kundenwunsch nach Standard-Akkus endlich ernst genommen und einen riesen Erfolg mit ihren Gigasets eingefahren.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, sehr blau (das Auto, nicht der Fahrer!), 17" OZ Cygnus, ER

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 16.05.2009 um 00:49 Uhr   


ABC schrieb:
Mein Braun Rasierer ist da eine positive Ausnahme: Der Akku hält auch nach Jahren immer noch mindestens eine Woche, wenn ich mal unterwegs bin. Genauso ist es mit meiner elektrische Braun-Zahnbürste. Dieser Hersteller scheint da ganze Arbeit zu leisten...

Danke ABC, du bist ein Schatz. Ich gebs mal an die Kollegen im Nachbarbüro weiter. Wir gehen bei den Akkus von einer Lebenszeit von min. 5 Jahren aus, alles andere wäre unverhältnismäßig teuer.

Dummerweise beginnt der Zähler schon bei der Fertigung der Zellen zu ticken. Man kann also schon bei einem Neugerät, was länger im Regal lag, einen halb toten Akku erwischen.

Stefan

--
5 Jahre mbslk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :988
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.161

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm