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| Geschrieben am 10.05.2009 um 19:41 Uhr  
| Hal.lo,
kleine Ursache - großer Ärger:
MB hat es in zwei Anläufen laeder nicht geschafft, das lästige Knarzen der Sitzlehne in Kurven völlig abzustellen.
Es wurde zwar BESSER (besonders nachdem der GEBROCHENE MAGNESIUM-SITZRAHMEN (Tachostand 18.000 km, Körpergewicht ca. 85 kg...) ausgetauscht und irgendwelche Vliesteile in die Lehne eingeklebt wurden, aber es war eben noch nicht GUT!
Ich hab's jetzt mit Mini-Aufwand (1 Minute Zeit, ca. 5 Cent Material...) hinbekommen.
ALLERDINGS habe ich dafür ziemlich lange nach der URSACHE des Geräusches gesucht!
Diese liegt in der schwarzen Kunststoff-Rückverkleidung der Lehne, die mit ihrem untersten, vordersten Teil - kurz bevor sie ganz unter seitlich am Leder der Lehne anliegt - bei besetztem Sitz (und nur dann!), wenn die Lehne durch Querkräfte in Kurven beansprucht wird (und nur dann!) und bei bestimmten Einstellungen von Sitzneigung und Lehnenneigung (und nur dann!), am hintersten, obersten Stück des korrespondierenden schwarzen Kunststoffteils der Sitzflächen-Seitenverkleidung anliegt und reibt.
(Ich habe elektriche Sitzverstellung und weiß nicht, ob dieses Sitzflächen-Seitenteil bei mechanischer Verstellung an der "kritischen Stelle" baugleich ist - vermutlich ist es aber so!)
Und genau das (2 gleichartige Kunststoffteile die sich berührend gegeneinander bewegen) erzeugt das eklige Knarzgeräusch!
ABHILFE: ein ca. 2 cm langes Stück von Flausch-Teil eines SK-Klettbandes von unten an das Kunststoffteil der Sitzlehne geklebt - und Ruhe ist!
Meine Fotos sind leider beim Hochladen irgendwo in digitalen Nirwana verschwunden...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 10.05.2009 um 20:20 Uhr  
| Die Fotos her! (nur dann, und nur dann) können wir es nachahmen
Mich nervt es auch wenn es unter den von Dir beschriebenen (nur dann, und nur dann) Betriebsbediengungen zum knarzen kommt.
Aber irgendwie doch nostalgisch, wie bei Omas Ohrensessel
--
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| Geschrieben am 11.05.2009 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 11.05.2009 um 13:03 Uhr ]
Wenn der Sitz doch nur in einer bestimmten Stellung knarzt wäre es doch des Einfachste wenn man dann (und nur dann) versucht die Stellung des Sitzes minimal zu ändern.
Spaß beiseite, auch ich wäre für ein Bild dankbar.
--
Und kosts Benzin auch vier Euro zehn,
scheißegal ich werd nicht gehn. | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2009 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 11.05.2009 um 14:54 Uhr ]
Hal.lo,
so, jetzt hab' ich nochmal Bilder gemacht und das aussagekräftigste davon ist dieses:
Das Flausch-Teil ist deutlich zu erkennen. Ich hab' den Sitz jetzt für das Foto mal ganz nach oben, ganz flach und fast ganz nach vorne gestellt, damit man das Klebeteil auch sehen kann. Im "Betriebszustand" ist das alles vom Türschweller verdeckt.
Im "Ruhezustand" ist an der kritischen Stelle zwischen den Kunststoffteilen mindestens 4 - 6 mm PLatz. Auch beim Sitzen geht noch ein dünnes Stück Pappe dazwischen ( 1 - 2 mm), aber bei Lastwechseln verzieht sich die Lehne samt Verkleidung offensichtlich, weil durch die Zentrifugalkräfte der Oberkörper des Fahrers seitlich bewegt wird und dann berühren sich die Teile und machen Geräusche.
Jetzt nicht mehr!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 12.05.2009 um 15:36 Uhr  
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BigBlue schrieb:
Einfach Topp, danke für das Bild.
Werde die Sache mit einem minimalen Sprühstoß aus der Silkonsprayflasche angehen.
--
Und kosts Benzin auch vier Euro zehn,
scheißegal ich werd nicht gehn.
Hal.lo BigBlue,
hab' ich auch als erstes gemacht.
Hält maximal einige Fahrstunden, dann knarzts wieder...
Der Druck auf die Kunsttoffteile in den Kurven reibt die Silionschicht einfach weg.
--
Herzliche Grüße!
Hal
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