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Tipps und Technik R170 » » Thema: M112, Leerlaufdrehzahl zu hoch, bzw. zu nieder.
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 Geschrieben am 10.05.2009 um 18:57 Uhr   
Hallo Leute,

heute hat der Geräusch - Simon mal eine Frage ganz ohne Geräusche, kaum zu glauben, ich weiß

Es scheint irgendein Sensor an meinem Motor seit ca. einer Woche defekt zu sein. Dies macht sich dadurch bemerkbar dass Teilweise nach dem Wechsel aus einer Fahrstufe in den Leerlauf die Drehzahl auf fast 2000rpm hoch geht und dort stehen bleibt. Manchmal bleibt die Drehzahl beim Wechsel von D auf N aber auch auf ca. 700rpm stehen und ändert sich somit gar nicht (dies war früher auch nicht der Fall.. normal pendelte sich das immer um die 1000 ein), gibt man dann einen kurzen Gasstoß geht die Drehzahl wieder auf fast 2000rpm hoch und bleibt dort stehen.

Ich bin leider im bereich Motorsteuerung / Elektronik eine ziemliche Null, daher habe ich keinen Schimmer welcher Sensor diese Problematik verursachen könnte. Im Fehlerspeicher war nur irgendein Sauerstoffsensor von beiden Bänken hinterlegt... Dieser Fehler wurde gelöscht und meldet sich nicht mehr, daher denke ich nicht dass es dieser ist.

Kann es evtl. der LMM sein?

P.S.: Bin gespannt ob ich wieder gesteinigt werde!

Liebe Grüße,
Simon

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.05.2009 um 19:24 Uhr   
...also früher hieß das Ding mal Leerlaufregler, wo der beim SLK sitzt weiß ich jetzt leider nicht...
Gerd

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   fmw

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 Geschrieben am 10.05.2009 um 19:47 Uhr   
Hallo Simon,

ich würde den Fehler im Regelkreis des Gaspedal-Stellungsgeber, Drosselklappenstellmotor und des Drehzahlaufnehmers suchen.

Ich meine es wurde schon von Problemen mit dem Gaspedalsensor hier berichtet und würde das zuerst einmal testen lassen.

Wenn das Signal (Sollwert) des Gaspedals nicht eindeutig ist, durch defekten Poti etc., kann das Steuergerät kein sauberes Stellsignal an den Stellmotor der Drosselklappe geben und die Drehzahl schwankt dadurch.

Der Drehzahlaufnehmer ist verschmutzt und bekommt Fehlsignale oder zeitweise gar keine mehr.

Der Stellmotor des Drosselklappenstellers ist defekt.

Aber ich würde zuerst mal auf den Gaspedal Stellungsgeber tippen.

Am Tester sollte man die Signalequalität des Regelkreises überprüfen können.

Beste Grüße
Franky





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 Geschrieben am 10.05.2009 um 20:13 Uhr   
Dann muss ich wohl doch zu MB fahren... meine Werkstatt hat leider keine Möglichkeit Live-Daten auszulesen, nur der Fehlerspeicher ist dort lesbar...

Oder hat noch jemand den ultimativen Tipp? So nach dem Motto, Teil kaufen und rein damit?

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   fmw

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 Geschrieben am 10.05.2009 um 21:55 Uhr   
Hallo,

ist zwar ein 32er, aber der Fehler scheint ähnlich.

Der Link dazu.
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=23046&forum=5&highlight=gaspedal

Gruß
Franky

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 Geschrieben am 11.05.2009 um 00:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 11.05.2009 um 00:06 Uhr ]

fantasiefisch schrieb:

P.S.: Bin gespannt ob ich wieder gesteinigt werde!

Liebe Grüße,
Simon


Hallo Simon, -

Sonntags steinigen wir hier nicht, - und bei einem echten Problem wie diesem -
auch werktags nicht.......

Grüsse Sansibar

PS. Ich hoffe Du kriegst das kostengünstig in den Griff....

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 Geschrieben am 11.05.2009 um 08:29 Uhr   
Dann werden Geräuschbeiträge zukünftig nur noch Sonntags verfasst!

Ich werde heute nochmal in den Fehlerspeicher schauen, bei obigem Beitrag stand da ja wohl was drin...
Bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Simon

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 Geschrieben am 11.05.2009 um 15:52 Uhr   
Hallo,

ich habe gerade erneut den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgendes war dort zu finden:
- Fehler Lambdasonde Bank 1
- Fehler Lambdasonde Bank 2
- Leerlaufregelung fehlerhaft

Also hat der Mechaniker die Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Während der Fahrt hat er bei ca. 100km/h von D auf N geschalten um zu sehen ob die Drehzahl steigt, tat sie allerdings nicht sondern blieb bei ca. 800rpm.
Anschließend im Stand dasselbe Spiel, auch hier alles OK. Dann auf der Rückfahrt den Kickdown getestet auch dieser funktionierte bis zum roten Bereich einwandfrei... Zurück in der Werkstatt wurde dann der Speicher erneut ausgelesen und es war nichts mehr hinterlegt.
Meine Werkstatt ist leider am Ende mit Ihrem Latein und ich soll den Fehler weiter beobachten.... Dies sind allerdings immer die Aussagen dich ich am wenigsten hören möchte

Hat daher vielleicht einer von Euch eine Idee was die drei Fehler miteinander zu tun haben und weshalb nach Löschung das Problem (vorerst zumindest) nicht mehr auftritt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Simon

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   convertible

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 Geschrieben am 11.05.2009 um 17:18 Uhr   
Hallo Simon,

mehr kann er natürlich im Moment nicht tun, er hat den Speicher zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass der Fehler reproduzierbar ist, war er aber nicht. Er hat mehrere Fahrzustände getestet, und ansschließend den Speicher ausgelesen. Jetzt könnte man natürlich die Glaskugel befragen............
Ich finde das Vorgehen Deiner Werkstatt wirklich vorbildlich!!!!! Das sollte hier auch mal erwähnt werden. Man kann hier eine Menge Threads finden, wo zunächst mal prophilaktisch vom LMM über den LLK bis hin zum Steuergerät (möglichst erstmal die teuren Teile ) ausgewechselt wurden, um dann festzustellen, dass es ein defektes Rücksschlagventil des Sekundärluftsystems ist. In Rechnung gestellt wird natürlich alles, mit der Begründung: Die Leistung wurde ja erbracht

Wenn mein SLK diese Sympthome hätte, würde ich so vorgehen wie Franky es oben empfohlen hat, ich denke das war der entscheidende Hinweis

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member

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 Geschrieben am 11.05.2009 um 18:38 Uhr   
Ja, mit meiner Werkstatt bin ich auch wirklich top zufrieden...

Die Tipps von Franky habe ich natürlich weitergegeben, allerdings meinte meine Werkstatt dass das leider nicht mit den Fehlern im Speicher zusammenpasst...

Grüße,
Simon

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