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| Geschrieben am 10.05.2009 um 18:57 Uhr  
| Hallo Leute,
heute hat der Geräusch - Simon mal eine Frage ganz ohne Geräusche, kaum zu glauben, ich weiß
Es scheint irgendein Sensor an meinem Motor seit ca. einer Woche defekt zu sein. Dies macht sich dadurch bemerkbar dass Teilweise nach dem Wechsel aus einer Fahrstufe in den Leerlauf die Drehzahl auf fast 2000rpm hoch geht und dort stehen bleibt. Manchmal bleibt die Drehzahl beim Wechsel von D auf N aber auch auf ca. 700rpm stehen und ändert sich somit gar nicht (dies war früher auch nicht der Fall.. normal pendelte sich das immer um die 1000 ein), gibt man dann einen kurzen Gasstoß geht die Drehzahl wieder auf fast 2000rpm hoch und bleibt dort stehen.
Ich bin leider im bereich Motorsteuerung / Elektronik eine ziemliche Null, daher habe ich keinen Schimmer welcher Sensor diese Problematik verursachen könnte. Im Fehlerspeicher war nur irgendein Sauerstoffsensor von beiden Bänken hinterlegt... Dieser Fehler wurde gelöscht und meldet sich nicht mehr, daher denke ich nicht dass es dieser ist.
Kann es evtl. der LMM sein?
P.S.: Bin gespannt ob ich wieder gesteinigt werde!
Liebe Grüße,
Simon
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| Geschrieben am 10.05.2009 um 19:47 Uhr  
| Hallo Simon,
ich würde den Fehler im Regelkreis des Gaspedal-Stellungsgeber, Drosselklappenstellmotor und des Drehzahlaufnehmers suchen.
Ich meine es wurde schon von Problemen mit dem Gaspedalsensor hier berichtet und würde das zuerst einmal testen lassen.
Wenn das Signal (Sollwert) des Gaspedals nicht eindeutig ist, durch defekten Poti etc., kann das Steuergerät kein sauberes Stellsignal an den Stellmotor der Drosselklappe geben und die Drehzahl schwankt dadurch.
Der Drehzahlaufnehmer ist verschmutzt und bekommt Fehlsignale oder zeitweise gar keine mehr.
Der Stellmotor des Drosselklappenstellers ist defekt.
Aber ich würde zuerst mal auf den Gaspedal Stellungsgeber tippen.
Am Tester sollte man die Signalequalität des Regelkreises überprüfen können.
Beste Grüße
Franky
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SLK * Air Race * | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2009 um 00:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 11.05.2009 um 00:06 Uhr ]
fantasiefisch schrieb:
P.S.: Bin gespannt ob ich wieder gesteinigt werde!
Liebe Grüße,
Simon
Hallo Simon, -
Sonntags steinigen wir hier nicht, - und bei einem echten Problem wie diesem -
auch werktags nicht.......
Grüsse Sansibar
PS. Ich hoffe Du kriegst das kostengünstig in den Griff.... | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2009 um 15:52 Uhr  
| Hallo,
ich habe gerade erneut den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgendes war dort zu finden:
- Fehler Lambdasonde Bank 1
- Fehler Lambdasonde Bank 2
- Leerlaufregelung fehlerhaft
Also hat der Mechaniker die Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Während der Fahrt hat er bei ca. 100km/h von D auf N geschalten um zu sehen ob die Drehzahl steigt, tat sie allerdings nicht sondern blieb bei ca. 800rpm.
Anschließend im Stand dasselbe Spiel, auch hier alles OK. Dann auf der Rückfahrt den Kickdown getestet auch dieser funktionierte bis zum roten Bereich einwandfrei... Zurück in der Werkstatt wurde dann der Speicher erneut ausgelesen und es war nichts mehr hinterlegt.
Meine Werkstatt ist leider am Ende mit Ihrem Latein und ich soll den Fehler weiter beobachten.... Dies sind allerdings immer die Aussagen dich ich am wenigsten hören möchte
Hat daher vielleicht einer von Euch eine Idee was die drei Fehler miteinander zu tun haben und weshalb nach Löschung das Problem (vorerst zumindest) nicht mehr auftritt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
Simon | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2009 um 17:18 Uhr  
| Hallo Simon,
mehr kann er natürlich im Moment nicht tun, er hat den Speicher zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass der Fehler reproduzierbar ist, war er aber nicht. Er hat mehrere Fahrzustände getestet, und ansschließend den Speicher ausgelesen. Jetzt könnte man natürlich die Glaskugel befragen............
Ich finde das Vorgehen Deiner Werkstatt wirklich vorbildlich!!!!! Das sollte hier auch mal erwähnt werden. Man kann hier eine Menge Threads finden, wo zunächst mal prophilaktisch vom LMM über den LLK bis hin zum Steuergerät (möglichst erstmal die teuren Teile ) ausgewechselt wurden, um dann festzustellen, dass es ein defektes Rücksschlagventil des Sekundärluftsystems ist. In Rechnung gestellt wird natürlich alles, mit der Begründung: Die Leistung wurde ja erbracht
Wenn mein SLK diese Sympthome hätte, würde ich so vorgehen wie Franky es oben empfohlen hat, ich denke das war der entscheidende Hinweis
Convertible
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