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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegen Pro & Kontra
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   Renni

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Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 07.05.2009 um 23:42 Uhr   
Hallo zusammen, wieder mal das leidige Thema Tieferlegen u. Federn.
Zu erst einmal habe ich mich hier im Forum ausführlich belesen, zum Thema Federn wie Eibach und AMG sowie zu den verschiedenen Gummis Beiträge zum ein und Ausbau u.s.w.
Im Grunde genommen bin ich mit dem Fahrverhalten meines R170 200 Kompressor FL. Recht zufrieden, besonders im Bezug auf den Komfort.
Es geht mir vielmehr um die Optische Frage wie ich das Stück Freiraum zwischen Reifen und Seitenteil (Kotflügel) beseitige b.z.w. verringere. Größere Felgen nützen da auch nichts.
(Siehe Foto)
Trotzdem möchte ich auf das bisschen Komfort das der SLK bietet nicht ganz verzichten, ich fahre jeden Tag fast 100 Km zur Arbeit da brauche ich das. Der Weg besteht zu größten Teil aus Autobahn u. Bundesstraße, da möchte ich nicht unbedingt mit einem Tiefergelegten rumhoppeln wie so ein 20 Jähriger GTI Fahren. Aus dem Alter bin ich raus, deshalb wichtig Optik u. Komfort.
Meine Fragen: Kommt das Fahrverhalten und Komfort der Eibach – Federn, dem Original wirklich so nahe.
Wie ist es mit Aufsetzen an Bordsteinen und Schwellen, arbeitet der Innenraum mehr als vorher knacken, quietschen, klappern.
Und muss nach dem Tieferlegen, zwingend eine Achsvermessung vorgenommen werden
(Vorschrift zur Tüv Abnahmen) ???
Wer kann mir Auskunft zu diesen drei Fragen geben.
Danke im voraus, Renni



   

--
Klar soweit !!!

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   Olaf M

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Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 07.05.2009 um 23:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 07.05.2009 um 23:52 Uhr ]



Renni schrieb:
Meine Fragen: Kommt das Fahrverhalten und Komfort der Eibach – Federn, dem Original wirklich so nahe.
Wie ist es mit Aufsetzen an Bordsteinen und Schwellen, arbeitet der Innenraum mehr als vorher knacken, quietschen, klappern.
Und muss nach dem Tieferlegen, zwingend eine Achsvermessung vorgenommen werden
(Vorschrift zur Tüv Abnahmen) ???
Wer kann mir Auskunft zu diesen drei Fragen geben.
Danke im voraus, Renni



Moin Renni!

Vorab: Ich habe die Eibach-Pro seit einigen Wochen drauf (thx an Gerd ) und bin rundum zufrieden damit.

Zu Deinen Fragen nur meine Sichtweise: Ja, der Komfort ist immer noch sehr gut, das Fahrverhalten hat sich um einiges verbessert. Bei -30mm brauchst Du keine große Angst vor Aufsetzern haben und der SLK klappert wie immer. *lol*

Und eine Achsvermessung ist zwingend nötig...!

Und das Beste von allem: Es sieht erheblich besser aus als vorher, der Cross-Country-SLK ist damit Geschichte!

Mache es, Du wirst es nicht bereuen!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230FL Linarit • INXX • SS • Max. LLK • Große RS • Ein-La-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • K-Nebler • 15er-DS • LDA • PEC...ich hasse Kürzel!

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   FinalMopf04

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User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 07.05.2009 um 23:57 Uhr   
Hallo,

wollte gerade das gleiche schreiben wie Du Olaf

Nur meine 1er Federngummis, die werden demnächst gegen höhere
getauscht. Ansonsten bereue ich es nicht, im Gegenteil.

Der Wagen ist nach dem Eibach Einbau etwas straffer, die Lenkung wirkt
direkter bzw das Gesamthandling agiler.

Würde es im Fall 170er immer wieder tun.

--
Mfg - Helmut

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2009 um 00:15 Uhr   



Renni schrieb:

(Vorschrift zur Tüv Abnahmen) ???





Ja. Wusste dies damals auch nicht.

Wenige Wochen nach dem Einbau war ich beim TÜV zwecks Einzelabnahme
meiner Rad/Reifenkombi und habe die Federn gleich mit abnehmen lassen.

--
Mfg - Helmut

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   Stiff77

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User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 08.05.2009 um 08:29 Uhr   
Achsvermessung muss sein nicht wegen Tüv.
Aber einseitig abgefahrenen Reifen vorzubeugen.
gruß

Jens

--
No Pain No Gain!

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   stolus

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 Geschrieben am 08.05.2009 um 08:38 Uhr   
Hallo Stiff77,
das ist so nicht richtig! Ich habe selber gerade Eibach Federn verbaut und im Gutachten ist ausdrücklich eine Achsvermessung und wenn notwendig eine Einstellung vorgeschrieben!
Der TÜV Gutachter hat mir aber geraten erst ein zwei Wochen mit den Federn zufahren und dann die Achsvermessung und Einstellung machen zulassen.
Das Fahrwerk soll sich in den ersten Tagen immer ein wenig setzen.
Wenn ein Termin zum eintragen der Federn beim Prüfer gemacht ist, soll es auch keine Probleme mit der Polizei geben, falls man in der Zeit angehalten wird.
Die Scheinwerfereinstellung sollte danach auch nochmal überprüft werden.

Ich habe jetzt Eibach Federn, Bilstein B8 Stossdämpfer und 18 Zoll Felgen und war überrascht wie "Weich" der Wagen damit noch fährt. Genau so wolte ich das Fahrwerk haben. Es ist straff aber nicht zu hart und für den alltäglichen Gebrauch noch in Ordnung.

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

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   Stiff77

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Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 08.05.2009 um 08:58 Uhr   
Okay, ich habe gekürzte Dämpfer drin und als ich beim TÜV war wollte keiner die Achsvermessung sehen.
Jeder TÜV ist da wohl anders...
Achsermessung habe ich nach 4Monaten erst gemacht, eintragung am selben Tag.
Gruß
Stiff

--
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2009 um 09:06 Uhr   
Hallo Renni,

ich fahr jetzt schon etliche Jahre die AMG-Federn, sind ja auch von Eibach. Hab damals damit wegen einem nervösen Heck die einbauen lassen und weniger wegen der Optik - die hat aber nicht dadurch gelitten
Mich hat als langjähriger Frontriebler am SLK gestört, das auf kleinen Unebenheiten in Kurven schon bei 50km/h im Ort das Heck leicht versetzt - ein kitzeln im Magen, aber ned so schlimm, dass man gegenlenken musste. Mit den AMG'lern war das dann komplett weg und der SLK hat dadurch nix am Komfort verloren. Ok, er reagiert auf Unebenheiten jetzt kurz und trocken und mit weniger nachwippen bzw. seitlichen verwinden, aber jetzt machen Kreisel wieder Spass
Das Fahrwerk wurde vermessen (Protokoll will der TÜV sehen), danach reicht aber die ABE vom AMG und ich hab nix neu eintragen lassen, die alte Papiere gefallen mir besser
Inzwischen sind statt 17"ern letztes Frühjahr 18"er Felgen montiert und das Fahrverhalten ist damit immer noch bestens (Ansichtssache Die münchner Straßen sind nicht die besten ... Schweller und Tiefgaragen sind kein Problem zu befahren, bin noch nie aufgesessen. Klar muss man vorwärts bei hohen Bordsteinen aufpassen, damit der Frontspoiler nicht aufsetzt, aber da muss man halt Augenmaß üben ... jetzt kommen noch neue Stoßdämpfer und AMG-Stabi rein, aber eigentlich nur um noch das letzte aus den Kurven rauszuholen. Schnell fahren kann jeder - wenns gerade ist.

Schöne Grüße aus M - Peter

   

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 08.05.2009 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 08.05.2009 um 10:36 Uhr ]

Hallo,
ich habe auch dei Eibach Federn und die gekürzten Bilstein drin und bin sowohl von der Optik als auch vom Komfort zufrieden. Aber eins ist Klar: der Komfort wird auch mit dieser relativ harmlosen Tieferlegung deutlich schlechter als mit dem Original Fahrwerk. Unterschiede merkt man ja schon beim Umstieg von 17 auf 18 Zoll-Felgen. Insofern ist meine Kombination letztlich auch nur ein Kompromiß zwischen Optik und noch max. möglichem (Rest-)Komfort. Aber keine Sorgen: Hoppeln wie ein Kaninchen (gut zu beobachten bei alten, tiefergelegten Golfs) wirst Du mit der Kombination jedenfalls nicht. Einige empfehlen hier auch statt der Bilstein rote Konis, da soll der Komfort noch besser sein. Ach so, die Karosserie arbeitet natürlich auch etwas mehr, das merkst Du aber eigentlich nur auf grobem Kopfsteinpflaster. Und meiner klappert aktuell auch ein wenig. Liegt aber am Verdeck, Einstellung soll EUR 500,-- bei Daimler kosten und das Klappern verschwindet auch, wenn er offen ist. Also lasse ich es. Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit der Tieferlegung zu tun hat. Ansonsten ist er nämlich ruhig.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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   Renni

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 08.05.2009 um 11:56 Uhr   
Ok Danke vorerst für die Antworten, somit wäre das Thema Tüv und Eintragen sowie Achsvermessung erledigt.
Nur eines will ich hier nochmal betonen, ich will keine Rennen fahren. Wie auch mit einem 2oo ter.
Wieviel Komfort ist eurer Meinung verloren gegangen ?
10-20%
20-30%
oder sogar 30-40%
Gruß Renni

--
Klar soweit !!!

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