Stuttgart -Mercedes-Benz Cars lieferte im April 90.900 (i.V.119.000)
Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach an
Kunden weltweit aus (minus 24 Prozent). Die Marke Mercedes-Benz
setzte im April 80.700 (i.V.105.400) Fahrzeuge ab, 23 Prozent weniger
als im Vorjahresmonat, dem absatzstärksten April aller Zeiten. Der
Rückgang im April ist bedingt durch die anhaltend schwierige Situation
auf nahezu allen Märkten. Zudem ist die volumenstarke neue E-Klasse
noch nicht in allen Märkten verfügbar. Darüber hinaus hatte der April
dieses Jahr aufgrund der Osterfeiertage zwei Arbeitstage weniger.
Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars:
"Wir haben im April erste positive Absatzeffekte durch die E-Klasse
erzielt. Sie kommt hervorragend bei unseren Kunden an und war im
April in Deutschland Marktführer in ihrem Segment. Von der höheren
Verfügbarkeit durch die Einführung in wichtigen Märkten wie USA und
China erwarten wir in den nächsten Monaten zusätzliche Impulse für
unseren Absatz." Im April stellte Mercedes-Benz zudem die
modellgepflegte S-Klasse und den neuen S 400 HYBRID vor, die seit
Anfang April bestellbar sind. Dr. Klaus Maier weiter: "Der S 400
HYBRID ist der erste Mercedes-Benz Serien Pkw mit Hybrid Antrieb
und der CO2-Champion der Luxusklasse. Die Limousine der S-Klasse
war im April sogar vor der anstehenden Modellpflege die Nummer eins
im Luxussegment."
In China verkaufte Mercedes-Benz im April so viele Fahrzeuge wie nie
zuvor. Mit 5.600 (i.V. 3.500) Auslieferungen verbuchte die Marke
einen Zuwachs von 59 Prozent. Mercedes-Benz ist damit nach wie vor
die am schnellsten wachsende Premiummarke in China. In Brasilien
verzeichnete Mercedes-Benz in den ersten vier Monaten des Jahres
ein Plus von 48 Prozent und lieferte 1.500 (i.V. 1000) Pkw an Kunden
aus. In den USA konnte Mercedes-Benz im April trotz des stark
rückläufigen Marktes (minus 34 Prozent) mit dem Verkauf von 14.600
(i.V. 20.300, minus 28 Prozent) Fahrzeugen erneut Marktanteile
hinzugewinnen. In Kanada erzielte die Marke im April ein Plus von 21
Prozent und liegt mit dem Rekordabsatz von 2.300 (i.V. 1.900)
Fahrzeugen vor ihren Premiumwettbewerbern.
Der Verkauf des CLC Sportcoupés entwickelte sich auch im April
weiterhin sehr positiv. Mit 2.000 ausgelieferten Modellen konnte der
Absatz des CLC mehr als verfünffacht werden. Die aktuelle Generation
der C-Klasse Limousine behauptet auch im dritten Jahr ihres
Lebenszyklus die Marktführerschaft in ihrem Segment. Positiver
Kundenresonanz erfreut sich der neue GLK. Seit seiner
Markteinführung im Herbst 2008 wurden 25.600 Modelle des
kompakten SUV an Kunden weltweit ausgeliefert. Der neue effiziente
Vierzylinder Dieselmotor ist seit Ende März im neuen GLK erhältlich.
Eine weitere Modellneuheit kommt an diesem Wochenende zu den
Händlern in Westeuropa. Das neue E-Klasse Coupé ist bereits kurz
nach Markteinführung mit dem neuen sparsamen Vierzylinder
Dieselmotor im E 250 CDI BlueEFFICIENCY Coupé erhältlich. Es
verbraucht lediglich 5,1 Liter auf 100 Kilometer und zählt mit 135
Gramm CO2 pro Kilometer zu den wirtschaftlichsten Automobilen
seiner Klasse.
Für einen smart fortwo entschieden sich seit Jahresbeginn 39.000 (i.V.
42.500) Kunden (minus acht Prozent). Der smart fortwo ist inzwischen
im dritten Jahr seines Lebenszyklus. Im Rahmen der Shanghai
Autoshow feierte der innovative Zweisitzer vergangenen Monat seine
Markteinführung in China und ist inzwischen in 41 Märkten erhältlich.
Was soll ich dazu sagen - Bestellt wurde unser 280er am 16. Dezember und wir haben ihn immer noch nicht !! Bestätigt war er ursprünglich auf den ersten März und mittlerweile komme ich mir nur noch verarscht vor.