.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufentscheidung: Mercedes Benz SLK 320.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin55

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2009
 Geschrieben am 07.05.2009 um 07:48 Uhr   
Hey!


Habe mich die Tage hier im Forum angemeldet, und mich schon fleißig in alle möglichen Dinge zum SLK R170 eingelesen!
Aber vielleicht erst einmal kurz zu mir: mein Name ist Markus, ich bin 35 Jahre alt, arbeite als IT - Systemtechniker, und wohne in einem kleinen Vorort von Worms. In den SLK habe ich mich schon zu seinem Erscheinen 1996 verliebt, und habe "damals" schon gesagt "Den muss ich irgendwann einfach haben". Na ja, und "irgendwann" könnte jetzt sein!

Ursprünglich sollte es ja ein gelber 230 Kompressor mit Schaltgetriebe werden. Wegen den Preise als Pre - Facelift. Nach ein wenig Recherchen hat sich erst einmal das Schaltgetriebe erledigt, da dieses bei den Modellen vor 02 / 2000 ja nicht wirklich tauglich sein sollen. Ok, also Automatik! Näher mit gelben Automatik - 230ern beschäftigt, und auch die Farbwahl noch einmal überdacht. Nein, die ganzen schwarzen Plastikleisten rundum gehen mal gar nicht... Na ja, silber sieht zwar schick aus, aber irgendwie zu unauffällig. Schwarz. Hm... Ja, doch! Sieht sehr edel aus! Doch, schwarz soll er werden! Also ein 230 Kompressor mit Automatik in schwarz. Sogar einen auf den ersten Blick günstigen Wagen gefunden! Sogar schon Facelift! Also auf nach Stuttgart, und vor die Entäuschung: der vordere Stossfänger ist im Bereich der Nebelleuchte gerissen, die Mittelkonsole(nverlängerung) extrem von der SLK - Krankheit betroffen, das Leder der Seitenwange auf der Fahrerseite ebefalls extrem beansprucht. Na ja, alleine anspringen wollte der Wagen auch nicht, und der Händler war auch nicht wirklich zuverlässig. Also entäuscht wieder zurück. Unterwegs noch jeden SLK in Augenschein genommen, und immer mehr damit abgefunden, daß die Sache Mittelkonsole sowie Ledersitze einfach zu akzeptieren ist.

Zu Hause also gesucht, und gesucht, und gesucht... Und auch zu dem Entschluss gekommen, das Budget ein wenig nach oben zu korrigieren, und auf alle Fälle einen Facelift - SLK zu nehmen! Sind doch einige sinnvolle Änderungen drin. Trotzdem, irgendwie wollte sich "mein" SLK einfach nicht finden lassen. Als Option, wenn wir ja schon beim Facelift sind, einfach mal einen SLK 200 Kompressor probefahren?!? Warum nicht? Gesagt, getan! Und eigentlich ist der kleine Motor richtig klasse! Finde der hängt mal richtig gut am Gas, und macht wirklich richtig Spaß! Trotzdem, auch hier nicht wirklich das zu finden, was ich suche.

Irgendwann bin ich mehrfach auf einen SLK 320 gestossen. Noch dazu mit Umbau auf eine LPG - Gasanlage, und nicht so weit von Worms entfernt. Hm, sollte ich mir den mal ansehen?!? Schaden kann´s nicht! Je mehr Eindrücke und Erfahrungen man hat, desto besser! Vor Ort dann die große Überraschung: von allen angesehen SLK (darunter auch welche aus 2004 mit weniger als 40tkm für Preise um die 15.000 EUR) macht dieser den besten Eindruck! Der Innenraum ist quasi neuwertig! Das Leder weist minimale Abnutzungserscheinungen auf. Ebenso die Mittelkonsole. Absolut keine Stellen zu finden, an denen die Oberfläche beschädigt ist.
Obwohl der Wagen schon längere Zeit stehen soll, ist er sofort sauber angesprungen. Die Probefahrt verlief ebenfalls richtig klasse! Der 320 hängt sauber am Gas, und hat echt einen klasse Sound! Was mir nicht so gefallen waren die vorderen Bremsen. Die haben extremes Rubbeln gehabt. Der Händler meinte das käme durch die längere Standzeit, und würde sich sicher nach etwa 200km wieder legen. Was noch?!? Ach ja: das Dach öffnet und schließt sich meiner Meinung nach mit etwas wenig Pepp. Kann das sein, daß die Pumpe nach der langen Standzeit erst ein paar Betriebsläufe braucht, bis sie wieder vollständig Betriebsdruck aufgebaut hat? Außerdem ist das kleine Dreiecksfenster auf der Beifahrerseite nicht vollständig runtergfahren, und etwa 5cm oben geblieben. Was kann das sein? Wegen dem Dach und dem Fenster wollte er übrigens extra noch zu Mercedes Benz fahren, damit die sich das mal ansehen.
Weitere Daten zum Fahrzeug: Erstzulassung 03 / 2000, 150.000km, 2 Vorbesitzer. TÜV / AU müssten im März neu gemacht worden sein, und werden falls abgelaufen neu gemacht. Der Wagen hat so wie ich das sehe bis auf Alarmanlage und Navi Vollausstattung inklusive Xenon. Die Sitzheizung funktioniert übrigens auch einwandfrei. Außerdem wurde vor etwa einem dreiviertel Jahr eine LPG - Anlage verbaut, was den Wagen meiner Meinung nach noch interessanter macht. Der Händler hat ihn übrigens in Zahlung genommen, da der Vorbesitzer bei ihm einen SLK 350 gekauft hat. Er wäre übrigens beim Kauf des 350 sehr pingelig gewesen, was sich auch beim Gesamtzustand des 320 wirklich zeigt. Der Wagen macht auf mich einen wirklich klasse Eindruck. Ich konnte eigentlich nur eine kleine Schramme auf der vorderen rechten Stoßfängerleiste, sowie eine kleine Macke auf der Fahrertüre erkennen.

Hier mal der Link zum Fahrzeug: http://tinyurl.com/d7tn5z

Ich bin echt begeistert von dem Wagen, möchte ihn wirklich gerne haben, und habe ihn daher derzeit reserviert. Einen SLK in diesem Zustand habe ich wirklich noch nicht gesehen. Trotzdem bin ich natürlich skeptisch, und möchte bei der Erfüllung meines Traums natürlich nicht auf die Nase fallen. Der Wagen wird übrigens eigentlich nur an Händler und ohne Gewährleistung verkauft. Dafür würde ich ihn für 10.300 EUR bekommen. Was meint ihr zu der Sache mit dem Dach und dem Dreiecksfenster? Gibt es noch etwas, auf das ich explizit achten sollte? Was meint ihr zu dem Angebot?

Hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben... Aber vor lauter "SLK 320" und "Kauf mich" - Stimmen bin ich momentan etwas bluna...

Bis denn...


Bye, Markus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2009 um 08:03 Uhr   
Hallo Markus,

erstmal herzlich Willkommen bei mbSLK.de .
Mein erster Eindruck: die "Mikrofonschlange" geht ja mal garnet. Die 320er Schalter sind schon recht selten (auch selten gesucht). Die Farbwahl eher langweilig und emotionslos. Bei 150tkm hat der Wagen natürlich schon viel erlebt. Der Motor ist zwar grundsolide, aber passend zur Farbwahl . Fahr ihn Probe und mache dein eigenes Bild. Bei der Laufleistung solltest du auf jeden Fall Rücklagen für den Fall der Fälle haben, naja dafür ist ja auch der Einstiegspreis nicht so üppig.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2009 um 08:16 Uhr   


Merlin55 schrieb:

Der Wagen wird übrigens eigentlich nur an Händler und ohne Gewährleistung verkauft. Dafür würde ich ihn für 10.300 EUR bekommen.





Hi Markus,

erstmal herzlich willkommen hier in der Community. Du wirst dich (und dein Auto) hier sehr wohlfühlen

Das ist ja mal wieder ein sehr, sehr langer Fred, den du hier gepostet hast.
Dauert schon eine Weile, bis man wirklich alles gelesen hat.

Aber: vom Händler und ohne Gewährleistung bei 150.000 km, trotz ca. 10.000 Euro würde ich persönlich die Finger lassen. Das kann schiefgehen

Mal gespannt, wie die anderen das so sehen, wenn sie den Passus überhaupt lesen.

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Andy

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2009 um 08:44 Uhr   
Hallo und herzlich willkommen in der Community.

Naja, was soll man dazu sagen, wenn ein Händler ohne Gewährleistung verkauft? An welche Händler möchte er einen SLK mit 150.000 km weiter verkaufen?
Ich persönlich finde die Kombination des Wagens, schwarzer 320er mit Handschaltung, Holzausstattung, 150.000 km, Autogas seit einem 3/4 Jahr und ohne Gewährleistung eigentlich als fast unverkäuflich.

Warum wird der Wagen so kurz nach dem Einbau einer Gasanlage verkauft? Normalerweise baut man so etwas doch nur ein, wenn man vor hat den Wagen noch längere Zeit zu fahren?!

mfgANDY

--
!!! http://www.xcar-style.de - Die cleveren Dachmodule - und noch viel mehr !!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Andy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2009 um 08:54 Uhr   


SLK-Andy schrieb:
Hallo und herzlich willkommen in der Community.

Naja, was soll man dazu sagen, wenn ein Händler ohne Gewährleistung verkauft? An welche Händler möchte er einen SLK mit 150.000 km weiter verkaufen?
Ich persönlich finde die Kombination des Wagens, schwarzer 320er mit Handschaltung, Holzausstattung, 150.000 km, Autogas seit einem 3/4 Jahr und ohne Gewährleistung eigentlich als fast unverkäuflich.

Warum wird der Wagen so kurz nach dem Einbau einer Gasanlage verkauft? Normalerweise baut man so etwas doch nur ein, wenn man vor hat den Wagen noch längere Zeit zu fahren?!

mfgANDY

--
!!! http://www.xcar-style.de - Die cleveren Dachmodule - und noch viel mehr !!!





sehe ich auch so.... baut sich ne Gasanlage ein, und nachdem die Anfangsprobleme nach dem Einbau gelöst sind (hoffentlich) kauft man sich einen 350er....
komische Geschichte.....

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stiff77

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 369
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 07.05.2009 um 08:58 Uhr   
kaufberatung mache ich nicht.
Aber das dreiecksfenster...
Ist Fusch am Bau. das Fenster drückt die gasleitung ab, muss also neu gemacht werden. Kosten um die 150-200euro.
320 für den preis geil eigentlich. Lass einen adac Check machen.

--
No Pain No Gain!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stiff77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 11.04.2009
 Geschrieben am 07.05.2009 um 09:33 Uhr   
Hallo Markus,

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor, ich heiße Ralf und fahre einen 230 er aus 98.

Ich rate dir bei dem Wagen vorsichtig zu sein, wie einige andere auch schon geschrieben haben, halte ich es für merkwürdig eine Gasanlage zu verbauen, die ja auch einiges an Geld kostet und dann den Wagen nach so kurzer Zeit wieder abzugeben. Prüfe auf einer Probefahrt, ob die Umschaltung zwischen Benzin und Gas reibungslos funktioniert.

Ich halte 150 tkm für einen 6-Zylinder ok, aber dass der Innenraum neuwertig ist, halte ich eher für das Ergebnis einer guten "Renovierung".

Viel Spaß bei der Entscheidung!!!

Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rocky230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.05.2009 um 09:38 Uhr   
Hallo Markus,

aus dem Bauch heraus: Finger weg.
Der Händler weiß, warum er dir das Auto mit Gewährleistungsausschluss verkaufen will.
Das einzig positive an dem Auto: Wahrscheinlich wurde an der Laufleistung nicht gedreht...

Gruß,
Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.05.2009 um 10:16 Uhr   
Wenn es sich beim Verkäufer um einen MB-Händler handelt, dann darf ein Wagen mit der Laufleistung eigentlich garnicht mehr offiziell über diesen verkauft werden - nur noch "intern" (z.B. an einen Mitarbeiter) oder per Verwertung über eine Versteigerung.
Vielleicht erklärt das die halbgare Geschichte mit dem "ohne Gewährleistung".

Was den Rest angeht, so empfinde auch ich einen handgeschalteten 320er als so ziemlich den unpassensten bzw. unattraktivsten SLK, den es gibt. Handschaltung würde ich(!) persönlich nur bei einem 200er nehmen, damit da überhaupt noch was kommt.
Aber ein hubraumstarker Wagen wie der 320er verlangt geradezu nach einer Automatik...

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin55

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2009
 Geschrieben am 07.05.2009 um 10:48 Uhr   
Hey!


Dank´ euch schon mal für die freundliche Aufnahme im Forum! Und natürlich auch für die Tips! Und, ach man, ich bin ja selbst total hin- und hergerissen...

@Stiff77: Kannst Du mir das mit der Scheibe und der Gasleitung genauer erklären?!? Hast Du eine Ahnung warum die nicht komplett runterfährt?

@All: Grundlegend gefällt mir diese langweilige Kombination schwarz mit komplett schwarzem Leder neben gelb mit schwarzem Leder einfach am besten! Auch wenn das zweifarbige Leder erstmal peppig aussieht, meins wäre es auf Dauer glaube ich nicht. Hm... Bin gestern 35 geworden... Ich werde doch wohl nicht konservativ werden...

Also wegen Gebrauchtwagencheck durch ADAC, DEKRA, Mercedes Benz, etc. hat er von sich aus schon angeboten, dass ich das machen könnte. Denke das würde ich auch auf alle Fälle gerne vorher machen lassen. Ansonsten muss ich sagen, daß ich sowohl bei dem Händler, als auch dem Fahrzeug eigentlich ein ganz gutes Bauchgefühl habe. Wenn ich dieses gefühl vorher nicht hatte, dann war das größtenteils auch so berechtigt. Hat den Check von sich aus angeboten, auch das mit der Scheibe & dem Dach zu klären, hat auch gemeint sollte tatsächlich was sein, dann könnte man ja schließlich auch reden. Klar, wenn´s hart auf hart kommt, dann erinnert sich wohl keiner mehr außer mir... Trotzdem: auch die restlichen Fahrzeuge die er auf dem Hof hat, sind allesamt eigentlich teuer & hochwertig, dazu auch nur Mercedes, Chrysler & sonst noch Smart. Na ja, finde der Gesamteindruck stimmt. Wie gesagt: rationell erklären kann ich´s nicht, ist eben einfach ein Bauchgefühl.

Das mit dem Gewährleistungsausschluss habe ich auch ein wenig recherchiert, und kann ich ehrlich gesagt sogar durchaus etwas nachvollziehen. Kann man bei genügend Händlern bei Fahrzeugen in der Preisklasse mit ähnlichen Kilometern sehen. Und wenn nicht kommt häufig ja noch eine Summe X für eine Gebrauchtwagengarantie mit drauf. Diese könnte ich ja außerdem selbst abschließen (halte ich aber bei den Kilometern nicht für wirklich sinnvoll). Beim Kauf von Privat hätte ich den Ausschluß der Gewährleistung ja ebenfalls.

Noch mal zum Wagen selbst: die Probefahrt habe ich gemacht, und war bis auf die Bremse und dem Rubbeln sehr positiv, und der Wagen scheint ansonsten wirklich äußerst gepflegt zu sein. Denke man sieht schon einen Unterschied, ob ein Fahrzeug nur für den Moment aufbereitet wurde, oder eben die ganze Zeit gepflegt.

Der Gasumbau. Zugegeben, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt! Warum lässt man für 3500,- EUR eine Anlage einbauen, und wechselt kurz darauf den Wagen. Würde ja gerne mal mit dem Vorbesitzer reden!

Ach menno... Alles nicht so einfach!

Bis denn...


Bye, Markus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :833
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.060

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm