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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufentscheidung: Mercedes Benz SLK 320. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2009
| Geschrieben am 07.05.2009 um 07:48 Uhr  
| Hey!
Habe mich die Tage hier im Forum angemeldet, und mich schon fleißig in alle möglichen Dinge zum SLK R170 eingelesen!
Aber vielleicht erst einmal kurz zu mir: mein Name ist Markus, ich bin 35 Jahre alt, arbeite als IT - Systemtechniker, und wohne in einem kleinen Vorort von Worms. In den SLK habe ich mich schon zu seinem Erscheinen 1996 verliebt, und habe "damals" schon gesagt "Den muss ich irgendwann einfach haben". Na ja, und "irgendwann" könnte jetzt sein!
Ursprünglich sollte es ja ein gelber 230 Kompressor mit Schaltgetriebe werden. Wegen den Preise als Pre - Facelift. Nach ein wenig Recherchen hat sich erst einmal das Schaltgetriebe erledigt, da dieses bei den Modellen vor 02 / 2000 ja nicht wirklich tauglich sein sollen. Ok, also Automatik! Näher mit gelben Automatik - 230ern beschäftigt, und auch die Farbwahl noch einmal überdacht. Nein, die ganzen schwarzen Plastikleisten rundum gehen mal gar nicht... Na ja, silber sieht zwar schick aus, aber irgendwie zu unauffällig. Schwarz. Hm... Ja, doch! Sieht sehr edel aus! Doch, schwarz soll er werden! Also ein 230 Kompressor mit Automatik in schwarz. Sogar einen auf den ersten Blick günstigen Wagen gefunden! Sogar schon Facelift! Also auf nach Stuttgart, und vor die Entäuschung: der vordere Stossfänger ist im Bereich der Nebelleuchte gerissen, die Mittelkonsole(nverlängerung) extrem von der SLK - Krankheit betroffen, das Leder der Seitenwange auf der Fahrerseite ebefalls extrem beansprucht. Na ja, alleine anspringen wollte der Wagen auch nicht, und der Händler war auch nicht wirklich zuverlässig. Also entäuscht wieder zurück. Unterwegs noch jeden SLK in Augenschein genommen, und immer mehr damit abgefunden, daß die Sache Mittelkonsole sowie Ledersitze einfach zu akzeptieren ist.
Zu Hause also gesucht, und gesucht, und gesucht... Und auch zu dem Entschluss gekommen, das Budget ein wenig nach oben zu korrigieren, und auf alle Fälle einen Facelift - SLK zu nehmen! Sind doch einige sinnvolle Änderungen drin. Trotzdem, irgendwie wollte sich "mein" SLK einfach nicht finden lassen. Als Option, wenn wir ja schon beim Facelift sind, einfach mal einen SLK 200 Kompressor probefahren?!? Warum nicht? Gesagt, getan! Und eigentlich ist der kleine Motor richtig klasse! Finde der hängt mal richtig gut am Gas, und macht wirklich richtig Spaß! Trotzdem, auch hier nicht wirklich das zu finden, was ich suche.
Irgendwann bin ich mehrfach auf einen SLK 320 gestossen. Noch dazu mit Umbau auf eine LPG - Gasanlage, und nicht so weit von Worms entfernt. Hm, sollte ich mir den mal ansehen?!? Schaden kann´s nicht! Je mehr Eindrücke und Erfahrungen man hat, desto besser! Vor Ort dann die große Überraschung: von allen angesehen SLK (darunter auch welche aus 2004 mit weniger als 40tkm für Preise um die 15.000 EUR) macht dieser den besten Eindruck! Der Innenraum ist quasi neuwertig! Das Leder weist minimale Abnutzungserscheinungen auf. Ebenso die Mittelkonsole. Absolut keine Stellen zu finden, an denen die Oberfläche beschädigt ist.
Obwohl der Wagen schon längere Zeit stehen soll, ist er sofort sauber angesprungen. Die Probefahrt verlief ebenfalls richtig klasse! Der 320 hängt sauber am Gas, und hat echt einen klasse Sound! Was mir nicht so gefallen waren die vorderen Bremsen. Die haben extremes Rubbeln gehabt. Der Händler meinte das käme durch die längere Standzeit, und würde sich sicher nach etwa 200km wieder legen. Was noch?!? Ach ja: das Dach öffnet und schließt sich meiner Meinung nach mit etwas wenig Pepp. Kann das sein, daß die Pumpe nach der langen Standzeit erst ein paar Betriebsläufe braucht, bis sie wieder vollständig Betriebsdruck aufgebaut hat? Außerdem ist das kleine Dreiecksfenster auf der Beifahrerseite nicht vollständig runtergfahren, und etwa 5cm oben geblieben. Was kann das sein? Wegen dem Dach und dem Fenster wollte er übrigens extra noch zu Mercedes Benz fahren, damit die sich das mal ansehen.
Weitere Daten zum Fahrzeug: Erstzulassung 03 / 2000, 150.000km, 2 Vorbesitzer. TÜV / AU müssten im März neu gemacht worden sein, und werden falls abgelaufen neu gemacht. Der Wagen hat so wie ich das sehe bis auf Alarmanlage und Navi Vollausstattung inklusive Xenon. Die Sitzheizung funktioniert übrigens auch einwandfrei. Außerdem wurde vor etwa einem dreiviertel Jahr eine LPG - Anlage verbaut, was den Wagen meiner Meinung nach noch interessanter macht. Der Händler hat ihn übrigens in Zahlung genommen, da der Vorbesitzer bei ihm einen SLK 350 gekauft hat. Er wäre übrigens beim Kauf des 350 sehr pingelig gewesen, was sich auch beim Gesamtzustand des 320 wirklich zeigt. Der Wagen macht auf mich einen wirklich klasse Eindruck. Ich konnte eigentlich nur eine kleine Schramme auf der vorderen rechten Stoßfängerleiste, sowie eine kleine Macke auf der Fahrertüre erkennen.
Hier mal der Link zum Fahrzeug: http://tinyurl.com/d7tn5z
Ich bin echt begeistert von dem Wagen, möchte ihn wirklich gerne haben, und habe ihn daher derzeit reserviert. Einen SLK in diesem Zustand habe ich wirklich noch nicht gesehen. Trotzdem bin ich natürlich skeptisch, und möchte bei der Erfüllung meines Traums natürlich nicht auf die Nase fallen. Der Wagen wird übrigens eigentlich nur an Händler und ohne Gewährleistung verkauft. Dafür würde ich ihn für 10.300 EUR bekommen. Was meint ihr zu der Sache mit dem Dach und dem Dreiecksfenster? Gibt es noch etwas, auf das ich explizit achten sollte? Was meint ihr zu dem Angebot?
Hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben... Aber vor lauter "SLK 320" und "Kauf mich" - Stimmen bin ich momentan etwas bluna...
Bis denn...
Bye, Markus. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 07.05.2009 um 08:03 Uhr  
| Hallo Markus,
erstmal herzlich Willkommen bei mbSLK.de .
Mein erster Eindruck: die "Mikrofonschlange" geht ja mal garnet. Die 320er Schalter sind schon recht selten (auch selten gesucht). Die Farbwahl eher langweilig und emotionslos. Bei 150tkm hat der Wagen natürlich schon viel erlebt. Der Motor ist zwar grundsolide, aber passend zur Farbwahl . Fahr ihn Probe und mache dein eigenes Bild. Bei der Laufleistung solltest du auf jeden Fall Rücklagen für den Fall der Fälle haben, naja dafür ist ja auch der Einstiegspreis nicht so üppig.
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 07.05.2009 um 08:16 Uhr  
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Merlin55 schrieb:
Der Wagen wird übrigens eigentlich nur an Händler und ohne Gewährleistung verkauft. Dafür würde ich ihn für 10.300 EUR bekommen.
Hi Markus,
erstmal herzlich willkommen hier in der Community. Du wirst dich (und dein Auto) hier sehr wohlfühlen
Das ist ja mal wieder ein sehr, sehr langer Fred, den du hier gepostet hast.
Dauert schon eine Weile, bis man wirklich alles gelesen hat.
Aber: vom Händler und ohne Gewährleistung bei 150.000 km, trotz ca. 10.000 Euro würde ich persönlich die Finger lassen. Das kann schiefgehen
Mal gespannt, wie die anderen das so sehen, wenn sie den Passus überhaupt lesen.
Gruß aus Meenz / Werner
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
| Geschrieben am 07.05.2009 um 08:44 Uhr  
| Hallo und herzlich willkommen in der Community.
Naja, was soll man dazu sagen, wenn ein Händler ohne Gewährleistung verkauft? An welche Händler möchte er einen SLK mit 150.000 km weiter verkaufen?
Ich persönlich finde die Kombination des Wagens, schwarzer 320er mit Handschaltung, Holzausstattung, 150.000 km, Autogas seit einem 3/4 Jahr und ohne Gewährleistung eigentlich als fast unverkäuflich.
Warum wird der Wagen so kurz nach dem Einbau einer Gasanlage verkauft? Normalerweise baut man so etwas doch nur ein, wenn man vor hat den Wagen noch längere Zeit zu fahren?!
mfgANDY
--
!!! http://www.xcar-style.de - Die cleveren Dachmodule - und noch viel mehr !!!
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 07.05.2009 um 08:54 Uhr  
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SLK-Andy schrieb:
Hallo und herzlich willkommen in der Community.
Naja, was soll man dazu sagen, wenn ein Händler ohne Gewährleistung verkauft? An welche Händler möchte er einen SLK mit 150.000 km weiter verkaufen?
Ich persönlich finde die Kombination des Wagens, schwarzer 320er mit Handschaltung, Holzausstattung, 150.000 km, Autogas seit einem 3/4 Jahr und ohne Gewährleistung eigentlich als fast unverkäuflich.
Warum wird der Wagen so kurz nach dem Einbau einer Gasanlage verkauft? Normalerweise baut man so etwas doch nur ein, wenn man vor hat den Wagen noch längere Zeit zu fahren?!
mfgANDY
--
!!! http://www.xcar-style.de - Die cleveren Dachmodule - und noch viel mehr !!!
sehe ich auch so.... baut sich ne Gasanlage ein, und nachdem die Anfangsprobleme nach dem Einbau gelöst sind (hoffentlich) kauft man sich einen 350er....
komische Geschichte.....
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
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Beiträge: 14
User seit 11.04.2009
| Geschrieben am 07.05.2009 um 09:33 Uhr  
| Hallo Markus,
da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor, ich heiße Ralf und fahre einen 230 er aus 98.
Ich rate dir bei dem Wagen vorsichtig zu sein, wie einige andere auch schon geschrieben haben, halte ich es für merkwürdig eine Gasanlage zu verbauen, die ja auch einiges an Geld kostet und dann den Wagen nach so kurzer Zeit wieder abzugeben. Prüfe auf einer Probefahrt, ob die Umschaltung zwischen Benzin und Gas reibungslos funktioniert.
Ich halte 150 tkm für einen 6-Zylinder ok, aber dass der Innenraum neuwertig ist, halte ich eher für das Ergebnis einer guten "Renovierung".
Viel Spaß bei der Entscheidung!!!
Ralf | Antworten
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 07.05.2009 um 10:16 Uhr  
| Wenn es sich beim Verkäufer um einen MB-Händler handelt, dann darf ein Wagen mit der Laufleistung eigentlich garnicht mehr offiziell über diesen verkauft werden - nur noch "intern" (z.B. an einen Mitarbeiter) oder per Verwertung über eine Versteigerung.
Vielleicht erklärt das die halbgare Geschichte mit dem "ohne Gewährleistung".
Was den Rest angeht, so empfinde auch ich einen handgeschalteten 320er als so ziemlich den unpassensten bzw. unattraktivsten SLK, den es gibt. Handschaltung würde ich(!) persönlich nur bei einem 200er nehmen, damit da überhaupt noch was kommt.
Aber ein hubraumstarker Wagen wie der 320er verlangt geradezu nach einer Automatik...
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2009
| Geschrieben am 07.05.2009 um 10:48 Uhr  
| Hey!
Dank´ euch schon mal für die freundliche Aufnahme im Forum! Und natürlich auch für die Tips! Und, ach man, ich bin ja selbst total hin- und hergerissen...
@Stiff77: Kannst Du mir das mit der Scheibe und der Gasleitung genauer erklären?!? Hast Du eine Ahnung warum die nicht komplett runterfährt?
@All: Grundlegend gefällt mir diese langweilige Kombination schwarz mit komplett schwarzem Leder neben gelb mit schwarzem Leder einfach am besten! Auch wenn das zweifarbige Leder erstmal peppig aussieht, meins wäre es auf Dauer glaube ich nicht. Hm... Bin gestern 35 geworden... Ich werde doch wohl nicht konservativ werden...
Also wegen Gebrauchtwagencheck durch ADAC, DEKRA, Mercedes Benz, etc. hat er von sich aus schon angeboten, dass ich das machen könnte. Denke das würde ich auch auf alle Fälle gerne vorher machen lassen. Ansonsten muss ich sagen, daß ich sowohl bei dem Händler, als auch dem Fahrzeug eigentlich ein ganz gutes Bauchgefühl habe. Wenn ich dieses gefühl vorher nicht hatte, dann war das größtenteils auch so berechtigt. Hat den Check von sich aus angeboten, auch das mit der Scheibe & dem Dach zu klären, hat auch gemeint sollte tatsächlich was sein, dann könnte man ja schließlich auch reden. Klar, wenn´s hart auf hart kommt, dann erinnert sich wohl keiner mehr außer mir... Trotzdem: auch die restlichen Fahrzeuge die er auf dem Hof hat, sind allesamt eigentlich teuer & hochwertig, dazu auch nur Mercedes, Chrysler & sonst noch Smart. Na ja, finde der Gesamteindruck stimmt. Wie gesagt: rationell erklären kann ich´s nicht, ist eben einfach ein Bauchgefühl.
Das mit dem Gewährleistungsausschluss habe ich auch ein wenig recherchiert, und kann ich ehrlich gesagt sogar durchaus etwas nachvollziehen. Kann man bei genügend Händlern bei Fahrzeugen in der Preisklasse mit ähnlichen Kilometern sehen. Und wenn nicht kommt häufig ja noch eine Summe X für eine Gebrauchtwagengarantie mit drauf. Diese könnte ich ja außerdem selbst abschließen (halte ich aber bei den Kilometern nicht für wirklich sinnvoll). Beim Kauf von Privat hätte ich den Ausschluß der Gewährleistung ja ebenfalls.
Noch mal zum Wagen selbst: die Probefahrt habe ich gemacht, und war bis auf die Bremse und dem Rubbeln sehr positiv, und der Wagen scheint ansonsten wirklich äußerst gepflegt zu sein. Denke man sieht schon einen Unterschied, ob ein Fahrzeug nur für den Moment aufbereitet wurde, oder eben die ganze Zeit gepflegt.
Der Gasumbau. Zugegeben, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt! Warum lässt man für 3500,- EUR eine Anlage einbauen, und wechselt kurz darauf den Wagen. Würde ja gerne mal mit dem Vorbesitzer reden!
Ach menno... Alles nicht so einfach!
Bis denn...
Bye, Markus. | Antworten
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