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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu Felgen u.Reifen Dimension |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 04.05.2009 um 11:17 Uhr  
| Hallo Gemeindemitglieder, habe an dieser Stelle eine Felgen b.z.w. Reifenfrage.
Ich könnte von einem Bekannten einen Reifensatz in 7,5Jx17 mit 225/45-17 Vorne
und 8,5Jx17 245/40-17 Hinten mit Dunlop Reifen für meinen R170 bekommen.
Einer meiner Kumpels hat seine Felgen u. Reifen (gleiche Größe) wieder runter geschmissen,
Grund sehr lautes Abrollgeräusch, mehrverbrauch ca. 1 Liter schwammiges Fahrtverhalten und weniger Endgeschwindigkeit, allerdings fährt er eine C-Klasse 203.
Meine Frage hat diese Reifen u. Felgen Dimension beim SLK R170 FL die gleichen
Auswirkungen, denn da hab ich nur wegen der Optik kein Bock drauf.
Bitte um Erfahrungsberichte zu dieser Kombination.
Gruß Renni
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 04.05.2009 um 14:11 Uhr  
|
Renni schrieb:
Hallo Gemeindemitglieder, habe an dieser Stelle eine Felgen b.z.w. Reifenfrage.
Ich könnte von einem Bekannten einen Reifensatz in 7,5Jx17 mit 225/45-17 Vorne
und 8,5Jx17 245/40-17 Hinten mit Dunlop Reifen für meinen R170 bekommen.
...schnippp...Grund sehr lautes Abrollgeräusch, mehrverbrauch ca. 1 Liter schwammiges Fahrtverhalten und weniger Endgeschwindigkeit, allerdings fährt er eine C-Klasse 203.
...
Gruß Renni
Hi Renni,
diese Felgen-/Reifengröße war bei meinen Jahreswagen die ursprüngliche Sommerbereifung ... ist letzten Winter zur Winterbestückung degradiert worden, da ich letztes Frühjahr auf 18"er mit 225/255er Reifen umgestiegen bin (siehen Bild). Die ursprünglichen 16"er mit rundrum 205er Winterreifen waren ... ähhh, ich sag mal so, für den Winter notgedrungen tauglich, aber Spass macht der SLK damit nicht. Hab einen 230er FL und da waren die hinteren 205er hoffnungslos überfordert beim Beschleunigen.
Schwammiges Fahrverhalten bzw. heftiges nachlaufen der Spurrillen hat die Mischbereifung durchaus, aber mit den neuen Pirelli Zero war es deutlich besser als mit den vorherigen Conti Sport II. Nervöses Heck war nach dem Umbaiu auf AMG-Federn weg, das hat aber nix mit der Felgen-/Reifenbreite zu tun. Wenn der Lenkungsdämpfer so alle 30'-40'000km geprüft/getauscht wird, ist die Straßenlage mit den 17"ern sehr gut. Es spielen da etliche Fahrwerkskomponenten bei der Straßenlage eine Rolle, die 16"er waren eher "Reit- und Springschule" ... aber wenn Federn, Stoßdämpfer, Stabi und Achsaufhängung in Ordnung sind, dann kann Mann den SLK auch etwas flotter zu bewegen.
Schöne Grüße aus M - Peter
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 04.05.2009 um 14:18 Uhr  
| ... ganz vergessen wegen Endgeschwindigkeit ... da der Reifenumfang sich nur gering verändert, ist eher der Unterschied im Felgengewicht eine Bremse bei der Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit hatte sich bei mir eher nicht verändert, gegenüber den 16"ern waren die 17"er eher mit mehr Grip beim Beschleunigen schneller und obenrum vielleicht etwas langsamer beim Beschleunigen ... nicht gemessen, nur gefühlt. Die 16" Wintersocken waren bei 210km/h am Limit ... jetzt die Dunlop Winter 245/40er gibt's nur als 240km/h-Version und ja, man konnte im letzten Winter das durchaus mal ausfahren
Gruß Peter | Antworten
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User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 20.08.2009 um 23:43 Uhr  
|
Renni schrieb:
Hallo Gemeindemitglieder, habe an dieser Stelle eine Felgen b.z.w. Reifenfrage.
Ich könnte von einem Bekannten einen Reifensatz in 7,5Jx17 mit 225/45-17 Vorne
und 8,5Jx17 245/40-17 Hinten mit Dunlop Reifen für meinen R170 bekommen.
Einer meiner Kumpels hat seine Felgen u. Reifen (gleiche Größe) wieder runter geschmissen,
Grund sehr lautes Abrollgeräusch, mehrverbrauch ca. 1 Liter schwammiges Fahrtverhalten und weniger Endgeschwindigkeit, allerdings fährt er eine C-Klasse 203.
Meine Frage hat diese Reifen u. Felgen Dimension beim SLK R170 FL die gleichen
Auswirkungen, denn da hab ich nur wegen der Optik kein Bock drauf.
Bitte um Erfahrungsberichte zu dieser Kombination.
Gruß Renni
Dem Vorredner anschließend: Mischbereifung verursacht oft sog. "Spurrillen" fahren.
Geräusche im Bereich von Premiumreifen sind - sofern sie neu sind - eher selten. Allerdings darf man nicht vergessen, das laufrichtungsgebundene Reifen eher dazu neigen als "asymetrische" Reifen. Conti und Pirelli haben ja eh' fast nur sog. "in-" und "outside" "markierte" Reifen. Die Gummimischung der Contis im "Powerbereich" kann - meine Erfahrungen - Pirelli nicht wirklich Paroli bieten.
Bzgl. des Fahrkomforts: je breiter, bzw. niedriger der Querschnitt, desto geringer der Fahrkomfort. Einfach "härter", frage dsbzgl. mal "RFT" Nutzer.
Kurzum: Abstriche müssen leider gemacht werden....
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