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| Geschrieben am 30.04.2009 um 15:39 Uhr  
| Hallo,
möchte mir für meinen SLK200 ein tragbares Navi zulegen. Denke derzeit an eines der neuen Navigon-Modelle, weil Navigon den TMC-Empfänger im Ladekabel eingebaut hat.
Aber so richtig gefällt mir die Lösung mit dem Saugnapf an der Frontscheibe und dem rumhängenden Kabel nicht.
Gibt es eigentlich auch noch irgendwelche schöneren Lösungen, aber ohne irgendwelche Löcher zu bohren oder irgendwelche Befestigungen im Amarurenbrett zu verschrauben (das mag ich noch weniger...).
Lothar | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2009 um 13:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.05.2009 um 13:16 Uhr ]
Hallo LM 100
..habe auch lang nach einer brauchbaren Lösung für den 171 gesucht. Der Brodithalter an der Mittelkonsole unten ist nur für ein Handy geeignet (dazu habe ich ihn auch in meinem SLK), nicht fürs Navi. Steht offen voll die Sonne drauf und man sieht nichts mehr und ist auch so viel zu tief.
Das Beste (IMHO) bisher ist der Kuda Sockel und die Verlegung der Kabel durch den Brillenhalter.
Der Sockel wird mit Biegelaschen unter das LS-Gitter geklemmt, welche dazu ausgeklipst werden muss, mehr nicht.
Für das Navi muss man sich den Original-Halter dann irgenwie auf den Sockel bauen.
Das Bild zeigt den Sockel für das Navigon 7110 und das Strom- und TMC Kabel, was bei Nichtgebrauch im Brilllenfach verschwindet.
TMC und Strom sind vom Radio bzw mit Y Adapter von der Antenne abgegriffen und so "unter Putz" verlegt. Das Brillenfach ist am Boden etwas ausgespart und die Klappe etwas ausgefeilt mit einer Rundfeile, damit es noch schliesst.
Mein Navigon ist so bestens zu bedienen.
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| Geschrieben am 03.05.2009 um 10:51 Uhr  
| Moin,
vielleicht mal ein ganz anderer Denkanstoss: Das Garmin 60cx benötigt dank Battterien überhaupt keine Verkabelung. Dazu gibt es einen Autohalter, den man einfach auf die Armaturen stellt. Das hält sogar, wie sich in zahlreichen Einsätzen erwiesen hat. Lediglich bei extremer Kurvenhatz kommt die Sache dann doch etwas in's rutschen. Das schönste ist das transflective TFT Display, das blendfrei ist und bei direkter Sonneneinstrahlung so richtig schön brilliant wird. Sieht man auf den Bildern gut, die Sonne kam direkt von hinten.
Nachteile: sieht nicht so edel aus wie ein Comand APS, keine Sprachausgabe (dafür detaillierte optische Abbiegehinweise), kein TCM.
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| Geschrieben am 06.05.2009 um 11:47 Uhr  
| Nochmals danke für die Vorschläge. Am besten gefällt mir dann noch die Lösung von psr-slk.
Als Alternative zur normalen Saughalterung bin ich noch auf Halterungen gestoßen, die in den Lüftungsgittern befestigt werden. Ich habe es eingebaut in einer A-Klasse gesehen und es sah gar nicht so schlecht aus.
Hat denn noch jemand eine Alternative?
--
SLK 200 (0171) Silberpfeil | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2009 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.05.2009 um 22:41 Uhr ]
@LM100
willst Du verschieden Lüftungsgitterhalter haben, freie Auswahl bei mir!!
Oder: Vergess es, die gehen alle nicht.
Das obere Quergitter, da sind die Lamellen zu eng aneinander. Die ovalen Lüfter sind zu schmal in der Breite, starr und nach unten geneigt.
Einer hat es mit einem Klappdübel und einer angeschraubten Platte im rechten Ovalbügel "geschafft". Dann ist das Navi etwas aus dem Bilckwinkel.
Es gibt noch einen ARAT Halter für das ganz linke Gitter. Schau hier
http://www.arat.de/shop.php?mode=show_group&lang=de&group=1BE63DDDE4AC956993DC55721A7D3B22&sort=&sid=lteetbvslnri0e4n3q45e8q4u3&s=20&limit=10
Da kommt das Navi aber nah ans Lenkrad, der Stromweg ist weit und Verlegung über die Lenkung nur mit Vorsicht. Und dann noch Bedienung des Navis mit links.
Also, ich schau ständig nach was Schönerem, aber bisher nichts besseres gefunden und dies im 4 Jahr mit der Lösung die ich habe. Dazu die optimal Verlegung der Anschlusskabel, die bei Nichtgebrauch schnell "weg" sind. | Antworten
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