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User seit 04.08.2007
| Geschrieben am 29.04.2009 um 23:16 Uhr  
| Hallo Leute,
Ich hab seit heute das Problem, dass sich das Dach nicht mehr schließen lässt.
Der Schließvorgang läuft zunächst normal ab:
1. Der Kofferraumdeckel öffnet sich und fährt in die normale Position.
2. Das Dach wird ausgefahren bis zur normalen Positionan Scheibenrahmen.
3. Der Kofferraumdeckel schließt sich wieder.
Dann müsste das Dach verriegeln und die hinteren Seitenscheiben hochfahren. Dies passiert nicht. Die Hydraulikpumpe läuft auch weiter und scheint das Dach weiter gegen den Scheibenrahmen zu drücken. So wie es aussieht weiß die Elektronik nicht, dass die Endposition erreicht ist. Im Display steht immer noch "Variodach in Betrieb". Der Mikroschalter am Dach klickt normal. Der Kofferraumdeckel lässt sich nicht öffnen. Wenn ich das Dach wieder öffne scheint alles normal zu funktionieren, die Endmeldung, dass das Dach offen ist, kommt aber nicht. Es wird weiterhin im Display "Variodach in Betrieb" angezeigt. Ich muss den Vorgang manuell abbrechen. Der Kofferraumdeckel lässt sich hier aber öffnen.
Die Batterie hab ich bei geöffnetem Dach einige Zeit abgeklemmt und wieder angeschlossen. Dies brachte keine Abhilfe.
Was könnte da Defekt sein? Eigentlich muss es ja ein Mikroschalter sein. Welche Mikroschalter gibts es und wie kann ich sie überprüfen?
MfG
Matthias | Antworten
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 30.04.2009 um 10:12 Uhr  
| Hi,
will nur kurz bestätigen daß Du aufm richtigen Weg bist. Als ich letztens versuchte das Dach zu schließen mit verwundener Karosserie gab es bei mir genau den selben Effekt wie bei Dir, als sich das Dach eben nur auf einer Seite verriegeln konnte. Vermutlich gibt es pro Verriegelung jeweils einen Schalter?
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
Tübingen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 04.08.2007
| Geschrieben am 30.04.2009 um 18:20 Uhr  
| Hallo Leute,
Zur Info:
Hatte den Wagen heute vor der Arbeit zur Mercedes Werkstatt gebracht.
Es war ein Kabelbruch der Zuleitung eines Mikroschalters. Der Schalter selbst war in Ordnung. Das Kabel wurde repariert.
Auf der Rechnung waren keine Materialkosten aufgeführt, dafür aber 54 AWs. Hab fast 600 Euro bezahlt.
Bei meinem alten SLK hatte ich so ein Problem nicht und er war schon 10 Jahre alt, als ich ihn verkauft hatte.
MfG
Matthias | Antworten
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 01.05.2009 um 06:16 Uhr  
| Hallo,
1 AW muss nicht zwingend 5 Minuten dauern. Es können auch 6 Minuten sein. Man kann eine Stunde nämlich auch in 10 statt 12 AW einteilen, weil das dann besser in unser Dezimalsystem passt.
Normalerweise wird vom Fahrzeughersteller festgelegt, wieviele AW eine Stunde hat und es ist daher möglich, dass bei Mercedes grundsätzlich mit 12AW/Stunde gerechnet wird.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es, je nach Fahrzeughersteller, auch anders sein kann.
Gruß
Günther | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.05.2009 um 09:11 Uhr  
| Hallo
Mich wundert das nicht das hier ne Menge AW (Arbeitszeit) verechnet wurden.Ich beobachte mal für zwei Stunden meinen Wagen in einer MB-Werkstatt ob da tatsächlich durchgehend ein Mechaniker beschäftigt war, von wegen, der besagte Herr half zwischenzeitig an zwei weiteren Fahrzeugen mit. Nachdem ich dies beanstandete wurde die verrechnete Arbeitszeit auf 1 1/2 Std. reduziert.
Aber wer kann hier schon die ganze Zeit dabeistehn.
Gruß Aljubo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 13.04.2003
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User seit 11.01.2005
| Geschrieben am 01.05.2009 um 18:41 Uhr  
| Hallole,
"Kabelbruch" scheint beim R171, bei Problemen rund um die Variodachsteuerung, zur Hauptursache (Kinderkrankheit) zu werden...
Das Jammern über zu hohe Rechnungen bringt uns nicht weiter.....
Dass die Rechnungen von MB in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zur geleisteten Arbeit stehen ist nichts neues...
Wenn ein solcher Beitrag überhaupt einen Nutzen haben soll,
muss nach lösen des Problems exakt die Ursache und Massnahme zur Behebung beschrieben werden.
Ich vermisse hier immer häufiger, dass nach einem "Hilferuf" die Lösung des Problems halbwegs genau beschrieben wird.
Konkret in diesem Fall:
Welcher Endschalter hat nicht mehr funktioniert ?
Wo war der Kabelbruch ?
MfG
M.K.
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