Ich möchte nach Umrüstung auf 18 Zoll noch Spurplatten montieren. Ich bin jedoch
unschlüssig ob 15 oder 20 mm pro Verbreiterung. Eckdaten: Felgen 8X18 ET 35
Reifen 245/35-18 . Radlaufkanten um/angelegt, Eibach Federn , original Gummis
Ausmessen bringt nicht wirklich Sicherheit ob es keine Berührung gibt. Als problematisch sehe ich den Bereich Übergang Radlauf zu Stoßfänger. Da weiß ich nicht genau ob der Reifen bei starkem Einfedern(Bodenwelle volle Beladung) dem
Stoßfänger berührt.
Hat jemand so eine Kombination auf seinem SLK? Problematisch?
>Ausmessen bringt nicht wirklich Sicherheit ob es keine Berührung gibt.
Die einfachste Methode ist mit jedem Hinterrad einzeln auf einen Bordstein zu fahren und ggf. noch 1-2 Leute in den Kofferraum zu setzen.
Danach ist der Wagen hinten auf der "Bordsteinseite" schön tief eingefedert und man kann sehr gut die Freigängigkeit ringsrum um das Rad überprüfen.
TÜV etc. verlangt eine Restfreigängigkeit von ca. 7mm.
jo hast Recht aber vor der Prüfung der Freigängigkeit muß ich mich entweder für
15 mm oder 20 mm Platten entscheiden. Wenn es dann die falschen waren gehören die mir. Das möchte ich vermeiden. Mehr als 20 mm gehen wahrscheinlich kaum.
Wieso vorher kaufen - das kann ja nur schiefgehen!
Setze den Wagen OHNE DISTANZSCHEIBEN wie beschrieben auf einen Bordstein. Dann fahre mit geigneten Gegenständen steigender Dicke (Kulis, Textmarker...) etc. oben zwischen Reifen und Radlaufkante entlang. So findest Du das Maximum, was noch ohne Ärger paßt. Davon dann 7mm Sicherheitsmarge abziehen und schon hast Du die passende Distanzscheibenstärke.
bin ja Frischling beim SLK, habe früher Verbreiterungen für Off Road gefertigt,
Tüv Bestimmungen damals waren die Lauffläche der Räder muss 25cm oberhalb der nabenmitte abgedeckt sein.
da wird sich über die Jahre nicht viel geändert haben