.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: E-Gitarre für Jugendliche
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 26.04.2009 um 09:02 Uhr   
Hallo,

da es hier einige Musiker gibt und meine Tochter eine vernünftige E-Gitarre für den Unterricht und Ihrer Band braucht, versuche ich hier mal ein paar Tipps zu bekommen.
Ich habe leider keine große Ahnung von Gitarren und der Musiklehrer sagte mir das die jetzige E-Gitarre nicht meht zu gebrauchen ist, - der Hals ist krumm.

Wir haben uns dann verschiedene E-Gitarren angeschaut und haben uns dann in eine Yamaha Pacifica 112VCX black "verguckt".
Der Preis ist, so finde ich, akzeptabel und sie sieht auch schick aus. Es sollte auch ein wenig für das Auge sein und dem "kleinen Musiker" gefallen.

Jetzt ist die Frage, was haltet Ihr von der Yamaha 112, ist die Qualität in Ordnung, gibt es Qualitätsunterschiede innerhalb der Modellreihen und sollte man die Gitarre von einem Profi vor dem Kauf prüfen lassen?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Franky

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2009 um 12:18 Uhr   
Hallo Franky,

ein sehr nettes Thema
Es bleibt die Frage, was Deine Tochter möchte, und Du bereit bist auszugeben. Ein einfaches Paddel bekommst Du für 150 EUR.
Was willst Du/Deine Tochter davon erwarten?
Bei einer E.-Gitarre ist der Korpus natürlich nicht so wichtig wie bei einer Akustik Gitarre (jedenfalls nicht in dem Preissegment).
Bei einer E-Gitarre kommt es ganz entscheidend auf die Pickups (Tonabnehmer) an. Wenn sie gerne ein Fender Strat Design möchte, dann kommt die Squire von Fender in Betracht. Sie ist von Fender, wird jedoch nicht in den USA, sondern in China hergestellt. Die Pickups sind nicht so doll.
Wenn sie gerne ein Gibson Design möchte, sollte sie eine Epiphone (der Name gehört auch zu Gibson, China) nehmen.
Eine echte Fender oder eine Gibson fangen bei etwa 1000 EUR an.
Fender ist eher etwas für kreischende Solostücke (Heavy Metal)
Bei Erich Clappstuhl klingt ein Solo mit einer Fender natürlich phantastisch (von seinen Gitarren kann man das ja auch erwarten )

Aber diesen klassischen/satten/sahnigen Humbucker Sound bekommst Du nur mit einer Gibson Gitarre hin (die hat Humbucker Pickups).
Ich würde immer eine (Gibson LP) Gibson Les Paul nehmen, ist der 55er unter den E-Gitarren

Hier ist mal ein Link, wie sich eine Gitarre anhören sollte (die Seite runterscrollen und das Video anklicken):

http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/LP-Modelle/Gibson-Les-Paul-Studio-Chrome-Hardware-Worn-Brown-Limited-Edition.html

Convertible


--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2009 um 14:38 Uhr   
Moin,

also erstmal Glückwunsch zur gitarrenbegeisterten Tochter. Gleich E-Gitarre? Na gut, wenns zur Übungsmotivation beiträgt... aber ich würde zur Bedingung machen, dass Sie dann auch Unterricht nimmt, sonst endet das Ganze in der Produktion von Sound ohne wirkliches Können.

Die Yamaha (bei Thomann steht sie für ca. 250 euro) hat auf den ersten Blick alles, was sie braucht: einen Korpus in der populären Strat-Form, 2 Single-Coil-Pickups (Single Coil = 1 Spule, die 'einreihigen' Dinger mit den 6 Magneten unter den Saiten - erzeugen einen Klang mit mehr Obertönen = hellerer Klang) und ein Humbucker (= 2 Spulen, doppelreihig, erzeugen dumpferen Klang) in Brückenposition (=nahe des 'Endes' wo am Korpus die Saiten befestigt sind), dazu noch ein Tremolohebel, um die Saitenspannung beim Spielen zu verändern (=beliebter Effekt).

Ich würde trotzdem erst mal die passende Musikschule incl. E-Gitarren-fähigem Lehrer raus- und aufsuchen, und mir dann von dem Tipps geben lassen, auch bezüglich des Gesamtpakets aus Gitarre, Verstärker und eventuell ersten Effektpedalen.

Solltest Du selbst auf die Suche gehen, schau z.B., dass die Bünde (das sind die quer eingesetzten Metallstege am Hals) sauber eingesetzt und entgratet sind, und die Verarbeitung insgesamt einen guten Eindruck macht.




convertible schrieb:
Fender ist eher etwas für kreischende Solostücke (Heavy Metal)
(...)
Aber diesen klassischen/satten/sahnigen Humbucker Sound bekommst Du nur mit einer Gibson Gitarre hin (die hat Humbucker Pickups).


Mit solchen ideologischen Grabenkämpfen braucht man sich als Anfänger nun wirklich nicht beschäftigen, ignoriere das einfach.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2009 um 14:49 Uhr   
Hallo Franky,

ich mach' ja nun auch schon über 20 Jahren Musik, früher Gitarre, heute dann doch eher hinter der Schiessbude.

Wie der Vorredner es schon sagte: Man muss sich die richtigen Fragen stellen!

Soll das Hobby dauerhaft betrieben werden, lohnt sich die Anschaffung einer höherwertigen Gitarre?
Welche Stilrichtung soll betrieben werden?
Was will ich ausgeben?

Des weiteren ist eines nicht außer Acht zu lassen: Liegt die Gitarre gut in der Hand? Passt das Gewicht (hier gibt's extreme Unterschiede)? Wie ist die Balance der Gitarre (Gibson sind meist etwas kopflastig, für Anfänger eher weniger empfehlenswert)? Wie ist das Griffbrett (hinsichtlich Holz, Spielbarkeit, Saitenlage, etc.)? Farb- oder Formwunsch?

Und all diesen Anforderungen gilt es den passenden Kompromiss zu finden, daher würde ich in ein Musikgeschäft fahren und einfach mal was empfehlen lassen und die Tochter auch mal spielen lassen. Das wichtigste ist, dass sie mit dem Teil klar kommt. Was nutzt die tollste Gitarre für zich 1000 Euro, wenn Deine Tochter nicht mit klar kommt?

Ich persönlich bin kein Fan von Yamaha-Gitarren, obwohl mein Home-Entertainment System durchweg aus Komponenten dieses Herstellers besteht...

Ein guten Überblick, was es so alles gibt kannst Du Dir z.B. hier machen:
http://www.thomann.de/de/e-gitarren.html

Die haben auch eine sehr gute telefonische Beratung, allerdings zum Besuch vor Ort für Dich wohl etwas entfernt.

Ach ja, unser Gitarrist schwört auf BC Rich, sind alle Heavy Gitarren für extreme Sachen, allein schon von der Optik, und im Sitzen fast nicht zu spielen...

Hoffe ich konnte etwas helfen.

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Life's like a box of chocolate - you'll never know what you're gonna get!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2009 um 18:00 Uhr   
@Michael,
das die Gibson kopflastig ist, stimmt, das muß man mögen.
.............
Ich spiele nunmehr seit über 30 Jahren Gitarre, sowohl Akustik-, als auch E-Gitarre. Das schlimmste was man einem Anfänger antun kann, ist ihm/ihr eine ´´billige´´ Gitarre in die Hand zu geben. Man sollte ins Geschäft gehen, und die Gitarren einmal anspielen, richtig.
Ein guter Tonabnehmer kostet ca 100 EUR, eine Fender Squire hat 3 Stück single coils, was will man da von der Gitarre erwarten die insgesamt 220 EUR kostet?
Viele schmeißen die Gitarre nach kurzer Zeit in die Ecke, weil es einfach keinen Spaß bringt, die Finger tun weh, und es klingt nach Müll. Yamaha ist sicher ein guter Name, nur fängt es einigermaßen vernünftig an zu klingen ab 450 EUR. Meine Gibson spielt fast ´´von allein´´, meine Fender Squire, die ich immer noch habe, klingt nach Müll, das kann ich auch mit meinen Marshall Verstärkern und den Effektpedalen nicht ausgleichen.
Wenn Deine Tochter sich intensiver mit der Gitarre auseinandersetzen will, kann sie auch hier mal stöbern, ist allerdings eher für Akustikgitarren, aber dennoch sehr interessant:http://www.fingerpicker.de/

Hier gibt es noch weitere Informationen für die Gitarre und das Gesamtequipment:http://www.thomann.de/de/onlineexpert_15.html

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2009 um 19:08 Uhr   


convertible schrieb:
Das schlimmste was man einem Anfänger antun kann, ist ihm/ihr eine ´´billige´´ Gitarre in die Hand zu geben. Man sollte ins Geschäft gehen, und die Gitarren einmal anspielen, richtig.


Absolut korrekt. Ausprobieren bzw. einen Experten mitnehmen ist durch nix zu ersetzen. Trotzdem würde ich zum Anfang keine Gitarre mit den teuren amerikanischen Markennamen kaufen - die bezahlt man nämlich bei Gibson und Fender schon mit.

Soweit zu diesem Teil, der Einsteigerberatung.

Jetzt zum Fortgeschrittenenteil:


convertible schrieb:
Ich spiele nunmehr seit über 30 Jahren Gitarre, sowohl Akustik-, als auch E-Gitarre.


Ach Du auch?

Eine Gibson mit 'ner Squire zu vergleichen, ist zwar geeignet, Fender und seine Produkte als schlechter darzustellen, als sie sind, ist ansonsten aber unsinnig, da die beiden Instrumente in verscheidenen Preisklassen spielen.
Sinnvoller wäre es, z.B. die jeweilige 'Standard'-Serie-Modelle von (Fender) Strat und LP zu vergleichen. Kann man z.B. bei mir daheim machen.

Jedes der beiden Instrumente hat seine Vorzüge und Eigenheiten - eines davon als pauschal 'besser' darzustellen, ist allerdings grober Unfug, genauso wie die Aussage, die Strat wäre ein typisches Heavy-Metal-Instrument. Das Gegenteil ist in letzterem Fall eher zutreffend.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2009 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.04.2009 um 20:04 Uhr ]

@Michael,
ich will ja auch die Strat nicht schlecht reden, und der Vergleich von der Squire zur LP hinkt natürlich. Man muß halt wissen was man will, für meine Ohren und meinen Geschmack ist die Gibson mit den Humbackern das richtige, wenn Du eine Saite anschlägst, und der Ton beim bending so scheinbar endlos sahnig weiterklingt.............na ja, die Strat hat auch ihre Vorzüge, ist halt Geschmacksache.
Als Akustikgitarren habe ich eine handgefertigte vom Gitarrenbauer (klingt wie eine alte Gibson), und eine Breedlove, die sich sehr leicht spielt, und sehr klangvoll mit gutem Sustain ist, beides Dreadnought.

http://www.imagineguitars.com/guitars/breedlove/BreedloveProSeries_D25.htm

und

http://www.zandergitarren.de/index.htm

Gitarre spielen macht Spass

Gruß
Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2009 um 20:05 Uhr   


convertible schrieb:
Gitarre spielen macht Spass

Gruß
Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK




Ihr wollt doch nur die Mädels am Lagerfeuer klar machen .

Gude, Olli.

P.S. Gitarre hören macht auch Spaß .

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2009 um 20:17 Uhr   
.....hmmm, das fehlt grad noch, Du hast ja Deinen V8 vor der Tür, diesen Sound schafft kein Humbacker

............irgendwann hol ich mir auch noch dieses V8 Effektpedal, den nenne ich dann BluesBreaker-V8

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2009 um 20:23 Uhr   
Yep der V8 rockt (um beim Thema zu bleiben) . Bei den Mädels nutzt der allerdings nichts, das kann Mr. Slowhand (war heute auf Ferrari Einladung bei der F1 => wie passend ) viel besser.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1065
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.293

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm