Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 23.03.2009
| Geschrieben am 25.04.2009 um 18:45 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Ich möchte mich erstmal vorstellen, bin neu hier, habe seit 2 Wochen einen SLK 350 und bin sehr begeistert.
Ich weiss, das Thema ist schon so alt wie der R171 selbst.
Nichts desto trotz möchte ich - ohne Diskussion über den Sinn der Sache - eine Umfrage starten:
Wer hat seinen SLK 350 (M272) lediglich elektronisch modifizieren lassen (chiptuning)? (keine Abgasanlage, keine Hubraumerweiterung etc.)
Welche Leistung soll er nun haben?
Welcher Tuner?
Hat sich die Beschleunigung verändert?
Wie schnell ist euer 350er jetzt?
Hintergrund: Ich war meinen heute kurz ausfahren und der ist "quasi" voll in den Begrenzer gerauscht! daher möchte ich nun wissen, was in dem Motor steckt.
Danke für die Antworten
Sascha
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an morpheus577 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 294
User seit 03.03.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 26.04.2009 um 22:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 26.04.2009 um 22:04 Uhr ]
hallo,
Chiptuning ist eine begnadete Art der "neuen Abzocke". Alle Serienmotoren (hier im Beisoiel ohne Turbo oder Kompressor) werden im Werk nach völlig gleichen Standards gebaut. Trotzdem gewährt die Norm eine Hersteller-Leistungstoleranz von +/-5%.
Nun sind die ganz schlauen "Tuner" am Ball und checken die Maschine auf effektive Leistung. Durchweg liegen die Leistungsangaben bei MB am Mindestwert, als Tiefstapler erreicht sozusagen jeder moderne MB Motor die mindestens Nennleistung.
Im seltenen Fall, dass der Motor am unteren zulässigen Limit liegt, werden durch Feineinstellungen die Werte etwas optimiert und dem Kunden das "Tuning" Paket als genial individuelle Maßnahme verkauft.
Um nicht danach restlos blamiert dazustehen (im Bezug auf spürbare Mehrleistung), werden häufig die freiwilligen Beschränkungswerte auf 250kmh "totgelegt". In der Tat erreicht ein 350er dann - nach SEHR langem Anlauf- ca. reale 270km/h, wobei dann der Drehzahlmesser am Limit steht.
Ob das Getöse im Motor bei absolutem Drehzahl-Limit dann die Lebensdauer erhöht, sei dahingestellt. Im Gegenzug schmatzt sich der Motor bei diesen Ausnahmesituationen noch mehr Sprit rein, statt ca. 16,8ltr bei Vollast steigt der Fuelflow auf über 18 Liter an. Aber das ist unterm Strich egal, weil man i.d.R. zwei bis fünfmal im "Leben" die Chance hat, mindestens >5km Anlaufstrecke auf freier Bahn zu erreichen, um dann ca. 280kmh auf dem Tacho abzulesen.
Nix gegen Tuning, nur, bei Saugmotoren ohne weitere Maßnahmen ist die Leistungsausbeute nicht den Kosten entsprechend. Aus Pieätet plaudere ich nicht über die Leistungsfähigkeit der Reifen...anderswo genannt "Fahrsicherheit".
Man möge also -ohne rosa rote Brille- solche Maßnahmen kritisch überdenken.
cheers
Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-amur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 26.04.2009 um 22:35 Uhr  
|
andi2003 schrieb:
hast du deinem Neuen etwa schon ein Chip-Tuning gegönnt ? Wenn ja, dann ging das aber fix. Ist das Tuning deiner Meinung nach spürbar? Wie sieht es nun mit dem Verbrauch aus?
Nabenz Andi !
Da ich das Chiptuning+V-Max DIREKT auf der Abholfahrt gemacht habe, kann ich natürlich über vorher/nachher nix sagen... ...ich bin jedenfalls (bisher... ) mit Fahrleistung + Verbrauch zufrieden, echte V-Max-Tests konnte ich noch nicht machen weil 1. meist die Beifahrerbremse dabei ist und 2. ich bei diesem Wetter immer offen fahre...
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
**************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 27.04.2009 um 08:32 Uhr  
|
Sauerländer schrieb:
Der 350er Motor ist einer der wenigen Saugmotoren bei dem Chiptuning tatsächlich spür- und nachmessbar eine deutliche Leistungssteigerung bringt. Je nach Serienstreuung des Motors werden 295 - 300 PS erreicht. Das Auto läuft damit echte 270 km/h (Tacho 280 km/h)!
Ja und beim Sportmotor sind es sogar ca. 330 PS mit gleicher Endgeschwindigkeit (evtl. auch 275 echte)
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwmainz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 27.04.2009 um 09:13 Uhr  
| Habe seinerzeit meinen Wagen bei VÄTH chippen lassen und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Der Wagen hängt besser am Gas und dreht sauber raus. Wunder darf man allerdings nicht erwarten, ansonsten sind Maßnahmen wie Sportkat, Nockenwelle etc. erforderlich. Was die Vmax anbelangt so sei gesagt das der 350er natürlich die 280 Km/h Marke lat Digitacho knacken kann. Allerdings brauch er dazu j e d e M e n g e A n l a u f Ungeachtet der Tatsache, das der Wagen vorne Megaleicht wird da bringt auch das AMG Styling nichts. Bis 250 / 260 km/ läuft der Wagen releativ flott danach 265 geht auch noch doch dann wird es echt zäh...
Wenn man ehrlich ist zu sich selbst dann ist die Maßnahme grundsätzlich was für den Kopf als das man einen wirklichen Gewinn hat. Allerdings würde ich es trotzdem wieder machen Ob das Sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Abgesehen davon habe ich auch gar keine Lust den Wagen öfter bis zum Anschlag zu fahren
Gruß
Arnd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Arno Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| |
|