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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hinterräder knallen in die Radhäuser. Was kann ich tun?
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Beiträge: 95
User seit 25.03.2008
 Geschrieben am 22.04.2009 um 11:14 Uhr   
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage, bestimmt habt Ihr einen Tipp für mich. Mein 230 K FL hat rundum AMG-Felgen, auf der Hinterachse sind Reifen der Dimension 245/40 17 aufgezogen, die ET weiss ich im Moment leider nicht genau, kann ich aber nachliefern. Des Weiteren sind an der HA noch Distanzscheiben mit 15mm Breite verbaut, der Wagen hat Eibach-Federn und die Seriendämpfer (die scheinen auch i.O. zu sein, zumindest ergab die HU vor zwei Wochen keinen Grund zur Besorgnis), bei den Gummis hab ich keine Veränderungen vorgenommen.

Obwohl die Kotflügelkanten angelegt sind, knallen die Reifen bei der kleinsten Bodenwelle in die Radhäuser. Schäden irgendwelcher Art sind bisher nicht erkennbar, aber es nervt einfach tierisch.
Kann ich etwas tun, ohne an Felgen, Distanzscheiben, oder Federn große Veränderungen vornehmen zu müssen? Könnten evtl. Federbegrenzer helfen? Habt Ihr eine gute Idee und Ahnung was das Umsetzen kostet?

Danke und Grüße,
Maik

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.04.2009 um 11:38 Uhr   
Die Frage ist doch, wo genau "der in die Radhäuser knallt". Wenns die Radlaufkante ist, könnten schmalere Distanzscheiben (10mm oder 12mm) helfen. Ansonsten gibt es noch die horizontale Schraubkante von hinterem Kotflügel und der Stoßstange, die gerne für Probleme sorgt - da kann man aber leicht nacharbeiten.

Von Federwegsbegrenzern halte ich persönlich garnichts. Die Optik sollte niemals über der Fahrbahrkeit (Federweg künstlich begrenzen) stehen - dann lieber das eigentliche Problem richtig lösen.

Gruß,
Harald

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 22.04.2009 um 20:12 Uhr   
Moin ,

Federwegbegrenzer müssen immer verbaut sein damit die Kolbenstange beim durchschlagen nicht das Bodenventil treffen kann. Es reichen aber meist die normalen Begrenzungspuffer unter der Staubkappe.
In deinem Fall werden die Dämpfer viel zu weich sein. Bei den Felgen mit Spurplatten stehen die Flanken ja bündig, sprich du dürftest so ca. 8cm Federweg haben die der Reifen ins Radhaus schlägt. Da hilft nur Koni Gelb und optimal ausdistanzierte harte Anschlaggummis um genau das zu verhindern. Selbst Bilstein Dämpfer werden da so ihre Probleme mit haben weil man die Druckstufe nicht verstellen kann.
Also entweder kleinere Spurplatten oder das Fahrwerk vernünftig abstimmen.

Gruß
Thomas

P.S. mit dem nötigen Pech machst du dir so früher oder später die Karosse krumm.

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 22.04.2009 um 21:29 Uhr   
Hallo Thomas,

ich (undwohl auch der Ursprungsposter) meinte jetzt nicht die in den Dämpfern eingebauten Gummi-Endanschläge, sondern diese zusätzlichen "Clip-On"-Begrenzer, die man nachträglich auf die Kolbenstange steckt.

Gruß,
Harald

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Beiträge: 95
User seit 25.03.2008
 Geschrieben am 23.04.2009 um 11:39 Uhr   


Running-Man schrieb:
Moin ,

Federwegbegrenzer müssen immer verbaut sein damit die Kolbenstange beim durchschlagen nicht das Bodenventil treffen kann. Es reichen aber meist die normalen Begrenzungspuffer unter der Staubkappe.
In deinem Fall werden die Dämpfer viel zu weich sein. Bei den Felgen mit Spurplatten stehen die Flanken ja bündig, sprich du dürftest so ca. 8cm Federweg haben die der Reifen ins Radhaus schlägt. Da hilft nur Koni Gelb und optimal ausdistanzierte harte Anschlaggummis um genau das zu verhindern. Selbst Bilstein Dämpfer werden da so ihre Probleme mit haben weil man die Druckstufe nicht verstellen kann.
Also entweder kleinere Spurplatten oder das Fahrwerk vernünftig abstimmen.

Gruß
Thomas

P.S. mit dem nötigen Pech machst du dir so früher oder später die Karosse krumm.



Hm, da muss ich mal schauen was ich mache. Ich habe mir mal die Preise für Koni Gelb angeschaut.....die könnten auch Koni GOLD heissen und der Einbau kommt ja noch drauf.

Spurplatten wechseln wäre da schon billiger, allerdings müssen die neuen Platten dann ja auch wieder eingetragen werden.

Alles nicht so einfach, aber auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß Maik

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