.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Gewichtsverteilung SLK 55 AMG?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 02.02.2004 um 13:24 Uhr   
Moin Gemeinde,
der 55 AMG wiegt mit ca. 1.540 kg ca. 75 kg mehr als der 350er und ca. 150 kg mehr als der 200er. Ich vermute einmal, dass sich das Mehrgewicht auf der Vorderachse versammelt.

Kennt jemand vielleicht schon die %uale Gewichtsverteilung VA/ HA des 55 AMG bei geschlossenem Dach? Mich würde interessieren, ob der Wagen vielleicht gewichts(verteilungs)bedingte Nachteile haben wird oder gar schwefällig auf der der Vorderachse wird.

Wir wollen mal hoffen, dass der R 171 mit 8 Zylindern weiterhin um die Kurven wieseln kann, das war mal eines meiner Kaufargumente für den 170er.

Danke im voraus und
Grüße vom Willy


--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.02.2004 um 10:23 Uhr   
Hallo Wiesel

Wenn das Wiesel wirklich um die Kurve wieseln will, sollte es dich mal Mittelmotor-Roadster ankucken. Ich denke bei nem Benz wird es zumindest in grössenordnung Ziege oder Schaf gehen

Gruss
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 03.02.2004 um 11:08 Uhr   


its_tom schrieb:

Hallo Wiesel

Wenn das Wiesel wirklich um die Kurve wieseln will, sollte es dich mal Mittelmotor-Roadster ankucken. Ich denke bei nem Benz wird es zumindest in grössenordnung Ziege oder Schaf gehen

Gruss
Tom



Moin Tom,

so isses wohl, aber für Mecedes-Verhältnisse ist der Kleine schon recht umtriebig in den Kurven. Kleinvieh geht eben auch gut ab, und da sind wir wieder beim Nappaleder.

Mir geht es mehr um die technische Frage:

Wie fett ist das Schaf auf den Vorderbeinen, ohne dass die Ziege (also der Käufer) meckert?

Mähhh Mähhh
vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 29.12.2006 um 11:20 Uhr   
Ich wollte mal aus aktuellem Interesse das Thema raufholen:

Ich war mit meinem 280er(+7g + fast alle Extras) auf einer Waage mit vollem Tank. Ergebnis: 1505 kg (ohne Fahrer!).
Laut Papieren ist der Nasenbär also locker über 100 kg schwerer, als angegeben, was auch diverse Testwerte bei den einschlägigen Test-Zeitschriften ergeben.

Was mich brennend interessiert ist die Gewichtsverteilung Vorne/Hinten, die in machen Testzeitschriften veröffentlicht wird, wie z.B. "Autozeitung" bei den Einzeltests. Leider habe ich zwar vier Tests in der Autozeitung gefunden; davon aber nur diverse Vergleichstests.

Hat Jemand durch Wiegen oder anhand eines Autotests die tatsächlichen Messwerte für die beiden Achsen eines 280er oder 350er (die geben sich ja nicht viel beim Gewicht) jeweils zur Hand und könnte mir helfen? Der Wert würde sich auch zur Aufnahme in die "Technische Daten" Rubrik anbieten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 29.12.2006 um 12:36 Uhr   
Hallo,

kann mich erinnern, dass wir das schon mal hatten.
Wenn ich mich recht erinnere, dann lag der 350er bei 50:50 der AMG war etwas frontlastig.

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 29.12.2006 um 13:31 Uhr   

FM schrieb:

Hat Jemand durch Wiegen oder anhand eines Autotests die tatsächlichen Messwerte für die beiden Achsen eines 280er oder 350er (die geben sich ja nicht viel beim Gewicht) jeweils zur Hand und könnte mir helfen? Der Wert würde sich auch zur Aufnahme in die "Technische Daten" Rubrik anbieten.


Hast Du keine Möglichkeit, nochmal auf die Waage zu fahren und - ich unterstelle mal, dass es eine LKW-Waage war - diese nur mit einer Achse zu belasten?

Gruß
Alfred


--
55er, iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   astra

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.08.2004
 Geschrieben am 29.12.2006 um 14:22 Uhr   
Wiesel schrieb:


Kennt jemand vielleicht schon die %uale Gewichtsverteilung VA/ HA des 55 AMG bei geschlossenem Dach?



Hi Wiesel,

in einem Test habe ich folgendes Statement von Wolf Zimmermann, Mitglied der Geschäftsleitung von AMG gelesen:

"Ingenieur Wolf Zimmermann nimmt auch einmal auf dem Beifahrersitz Platz und erläutert die technische Philosophie des SLK aus dem Hause Mercedes-AMG: "Der 5,5-Liter V8-Motor wiegt mit 167 Kilogramm nur sechs Kilogramm mehr als der V6-Kompressormotor des Vorgängermodells SLK 32 AMG. Die dadurch erzielte Gewichtsverteilung von 53 zu 47 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse ist ein sehr guter Wert, der sich letztlich auf die Fahrdynamik positiv auswirkt." Die erste Ausfahrt im SLK 55 AMG scheint Paul Frére zu beeindrucken: "Dass die Mercedes-AMG Ingenieure in den SLK einen V8 eingebaut haben, ist schon eine Leistung. Aber man spürt das große Achtzylinder-Triebwerk nicht. Der Roadster ist überhaupt nicht kopflastig und bereitet jede Menge Fahrspaß." Mercedes-AMG Entwickler Zimmermann bestätigt, "dass wir als einziger Hersteller einen V8 in diesem Fahrzeugsegment haben. Wir wollten uns bewusst von den anderen abheben."

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man den schweren V8 schon spürt, aber nicht richtig unangenehm. Wie die AMS schon schrieb "es gibt agilere Sportwagen", aber ich finde das Handling o.k., wohl auch wg. des hervorragenden AMG Fahrwerks, das besser ist, als das normale Mercedes Sportfahrwerk, das ich auch kenne.

MfG Achim


--
SLK 55 AMG - Baller prima, (c) AMS 1/2005 22.12.04

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an astra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stonie

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit 09.01.2004
 Geschrieben am 29.12.2006 um 15:33 Uhr   
Hallo,

ich kann nur wiederholen, was ich schon ein paar mal immer wieder gesagt habe. Die Frontlastigkeit ist mit dem Serien-FW doch sehr spürbar und wirklich agil um enge Kurven? Naja erschiebt schon gaaanz schön über die Vorderachse.
Ich habe das Problem komplett mit einem Gewinde-FW gelöst bekommen. Frontlastigkeit nicht mehr zu spüren, präzise wie es sein soll, von daher eher auf das FW achten und dann ist der Rest auch kein Problem mehr.

Gruß

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stonie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uwe 55

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 29.12.2006 um 18:11 Uhr   
Hallo,
so extrem fahre ich nicht in die Kurven, um die Vorteile eines Gewindefahrwerks zu spüren. Lieber ist mir da schon der Restkomfort des Serienfahrwerks, welches mir in allen Belangen voll ausreicht und der Wagen auch so schon tief genug liegt.

--
Gruss Uwe


SLK 55 in jaspisblau !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uwe 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 30.12.2006 um 16:13 Uhr   


alfman schrieb:


Hast Du keine Möglichkeit, nochmal auf die Waage zu fahren und - ich unterstelle mal, dass es eine LKW-Waage war - diese nur mit einer Achse zu belasten?

Gruß
Alfred


--
55er, iridiumsilber



Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit austesten; wird aber wahrscheinlich noch gut 6-12 Monate dauern.

Wenn der 280er/350er 50:50 hätte, wäre ich direkt positiv überrascht; ich hatte eher Befürchtungen in Richtung 60:40.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1103
Mitglieder:  17
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.337

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm