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| Geschrieben am 02.02.2004 um 13:24 Uhr  
| Moin Gemeinde,
der 55 AMG wiegt mit ca. 1.540 kg ca. 75 kg mehr als der 350er und ca. 150 kg mehr als der 200er. Ich vermute einmal, dass sich das Mehrgewicht auf der Vorderachse versammelt.
Kennt jemand vielleicht schon die %uale Gewichtsverteilung VA/ HA des 55 AMG bei geschlossenem Dach? Mich würde interessieren, ob der Wagen vielleicht gewichts(verteilungs)bedingte Nachteile haben wird oder gar schwefällig auf der der Vorderachse wird.
Wir wollen mal hoffen, dass der R 171 mit 8 Zylindern weiterhin um die Kurven wieseln kann, das war mal eines meiner Kaufargumente für den 170er.
Danke im voraus und
Grüße vom Willy
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 03.02.2004 um 11:08 Uhr  
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its_tom schrieb:
Hallo Wiesel
Wenn das Wiesel wirklich um die Kurve wieseln will, sollte es dich mal Mittelmotor-Roadster ankucken. Ich denke bei nem Benz wird es zumindest in grössenordnung Ziege oder Schaf gehen
Gruss
Tom
Moin Tom,
so isses wohl, aber für Mecedes-Verhältnisse ist der Kleine schon recht umtriebig in den Kurven. Kleinvieh geht eben auch gut ab, und da sind wir wieder beim Nappaleder.
Mir geht es mehr um die technische Frage:
Wie fett ist das Schaf auf den Vorderbeinen, ohne dass die Ziege (also der Käufer) meckert?
Mähhh Mähhh
vom Willy
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| Geschrieben am 29.12.2006 um 11:20 Uhr  
| Ich wollte mal aus aktuellem Interesse das Thema raufholen:
Ich war mit meinem 280er(+7g + fast alle Extras) auf einer Waage mit vollem Tank. Ergebnis: 1505 kg (ohne Fahrer!).
Laut Papieren ist der Nasenbär also locker über 100 kg schwerer, als angegeben, was auch diverse Testwerte bei den einschlägigen Test-Zeitschriften ergeben.
Was mich brennend interessiert ist die Gewichtsverteilung Vorne/Hinten, die in machen Testzeitschriften veröffentlicht wird, wie z.B. "Autozeitung" bei den Einzeltests. Leider habe ich zwar vier Tests in der Autozeitung gefunden; davon aber nur diverse Vergleichstests.
Hat Jemand durch Wiegen oder anhand eines Autotests die tatsächlichen Messwerte für die beiden Achsen eines 280er oder 350er (die geben sich ja nicht viel beim Gewicht) jeweils zur Hand und könnte mir helfen? Der Wert würde sich auch zur Aufnahme in die "Technische Daten" Rubrik anbieten. | Antworten
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User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 29.12.2006 um 13:31 Uhr  
| FM schrieb:
Hat Jemand durch Wiegen oder anhand eines Autotests die tatsächlichen Messwerte für die beiden Achsen eines 280er oder 350er (die geben sich ja nicht viel beim Gewicht) jeweils zur Hand und könnte mir helfen? Der Wert würde sich auch zur Aufnahme in die "Technische Daten" Rubrik anbieten.
Hast Du keine Möglichkeit, nochmal auf die Waage zu fahren und - ich unterstelle mal, dass es eine LKW-Waage war - diese nur mit einer Achse zu belasten?
Gruß
Alfred
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55er, iridiumsilber | Antworten
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User seit 31.08.2004
| Geschrieben am 29.12.2006 um 14:22 Uhr  
| Wiesel schrieb:
Kennt jemand vielleicht schon die %uale Gewichtsverteilung VA/ HA des 55 AMG bei geschlossenem Dach?
Hi Wiesel,
in einem Test habe ich folgendes Statement von Wolf Zimmermann, Mitglied der Geschäftsleitung von AMG gelesen:
"Ingenieur Wolf Zimmermann nimmt auch einmal auf dem Beifahrersitz Platz und erläutert die technische Philosophie des SLK aus dem Hause Mercedes-AMG: "Der 5,5-Liter V8-Motor wiegt mit 167 Kilogramm nur sechs Kilogramm mehr als der V6-Kompressormotor des Vorgängermodells SLK 32 AMG. Die dadurch erzielte Gewichtsverteilung von 53 zu 47 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse ist ein sehr guter Wert, der sich letztlich auf die Fahrdynamik positiv auswirkt." Die erste Ausfahrt im SLK 55 AMG scheint Paul Frére zu beeindrucken: "Dass die Mercedes-AMG Ingenieure in den SLK einen V8 eingebaut haben, ist schon eine Leistung. Aber man spürt das große Achtzylinder-Triebwerk nicht. Der Roadster ist überhaupt nicht kopflastig und bereitet jede Menge Fahrspaß." Mercedes-AMG Entwickler Zimmermann bestätigt, "dass wir als einziger Hersteller einen V8 in diesem Fahrzeugsegment haben. Wir wollten uns bewusst von den anderen abheben."
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man den schweren V8 schon spürt, aber nicht richtig unangenehm. Wie die AMS schon schrieb "es gibt agilere Sportwagen", aber ich finde das Handling o.k., wohl auch wg. des hervorragenden AMG Fahrwerks, das besser ist, als das normale Mercedes Sportfahrwerk, das ich auch kenne.
MfG Achim
--
SLK 55 AMG - Baller prima, (c) AMS 1/2005 22.12.04 | Antworten
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User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 29.12.2006 um 15:33 Uhr  
| Hallo,
ich kann nur wiederholen, was ich schon ein paar mal immer wieder gesagt habe. Die Frontlastigkeit ist mit dem Serien-FW doch sehr spürbar und wirklich agil um enge Kurven? Naja erschiebt schon gaaanz schön über die Vorderachse.
Ich habe das Problem komplett mit einem Gewinde-FW gelöst bekommen. Frontlastigkeit nicht mehr zu spüren, präzise wie es sein soll, von daher eher auf das FW achten und dann ist der Rest auch kein Problem mehr.
Gruß
Michael | Antworten
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User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 30.12.2006 um 16:13 Uhr  
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alfman schrieb:
Hast Du keine Möglichkeit, nochmal auf die Waage zu fahren und - ich unterstelle mal, dass es eine LKW-Waage war - diese nur mit einer Achse zu belasten?
Gruß
Alfred
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55er, iridiumsilber
Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit austesten; wird aber wahrscheinlich noch gut 6-12 Monate dauern.
Wenn der 280er/350er 50:50 hätte, wäre ich direkt positiv überrascht; ich hatte eher Befürchtungen in Richtung 60:40. | Antworten
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