.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Die ersten 100 km mit SLK 230
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 20.04.2009 um 21:27 Uhr   
Hallo, da ich hier ganz neu bin wollte ich mich kurz vorstellen und meine Eindrücke nach der ersten Ausfahrt mit meinem R170 Pre-Fl, den ich heute beim Händler abgeholt habe, beschreiben.
Kurz zu mir, ich bin 37 und fahre seit langem wieder einen MB, vor gut 10 Jahren hatte ich mal einen 230er 6-Zyl. /8. Zuletzt bin ich einen Mazda MX3 V6 gefahren, den ich zumindest im nächsten Winter auch noch mal reaktivieren werde. Ein schönes Auto, aber mit über 210.000 km macht schnelles Fahren nicht mehr so wirklich Spaß und die Leistungscharakteristik (drehen, drehen, drehen) entspricht auch nicht wirklich dem was ich will.
Deshalb habe ich, nachdem ich auch ein paar Tage über das Thema Abwrackprämie nachgedacht hatte (wurde dann schnell klar, dass ich kein neues Auto finde, welches meinen Vorstellungen entspricht und mir noch finanziellen Spielraum gelassen hätte), habe ich mich dazu entschlossen mir eines meiner „Traumautos“ zu gönnen. Ich habe dann recht schnell einen sehr gut gepflegten SLK 230 aus 1. Hand, mit wenigen Kilometern gefunden. Die Farbe (silber) war zwar nicht mein Favorit, aber der Wagen war einfach zu gut um ihn stehen zu lassen.
Heute nun habe ich das gute Stück - nachdem noch ein paar Kleinigkeiten aufgehübscht wurden/ Öl gewechselt – erhalten. Nach fast 100 km, das allermeiste Landstraße muss ich sagen, dass das ein sehr guter Entschluss war. Besonders angetan bin ich von der Kraft/ dem Drehmoment, die/das schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht. Wer jemals einen 1,8 Liter 6 Zyl. gefahren ist, wird mich verstehen ☺ Da geht es erst richtig los wo beim SLK der rote Bereich beginnt.
Eine „Kleinigkeit“ beschäftigt mich dann aber doch. Ich habe festgestellt, dass bei voller Beschleunigung der Auspuff schon relativ laut „röhrt“. Bei normaler Fahrweise, klingt aber alles gut. Es ist nicht so, dass mich das stören würde. Im Gegenteil, es gefällt mir sogar gut, da er wirklich nur beim durchtreten laut wird. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das so sein soll/ darf. Der Händler sagt das sei normal und der Auspuff sei völlig intakt, leichte Zweifel bleiben aber trotzdem. Könnt ihr das bestätigen, oder sollte ich doch lieber mal checken lassen???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ZIG-ZAG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 23.03.2009
 Geschrieben am 20.04.2009 um 21:38 Uhr   
Willkommen und Glückwunsch zum Boliden.

Zu deiner Frage, das ist bei mir auch so. Mein Auspuff ist auch kaum zu höhren bis ich auf der Autobahn mal richtig loslege. Würde mich also nicht beunruhigen. Die meisten hier verbauen ja dann noch Supersprint-Brülltüten weil ihnen der normale sound nicht "sonor" genug ist



--
Gruß vom Dirk aus de scheene Palz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tolod    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2009 um 21:48 Uhr   
Hallo zig-zak,

erstmal alles Gute zum Kauf und viel Spaß mit deinem Silberling ... wenn du schon so begeistert bist beim Umstig vom 1,8l V6 auf den 2,3l Kompressor, dann kannst du dir sicher mein damaliges Grinsen beim Umstieg von einem Opel Corsa Eco 3Zylinder 1l auf den 230er vorstellen
Mein Auspuff (Baujahr 9.2002) hatte ich letztes Jahr im Herbst ausgetauscht ... mehrere Löcher in der Außenhülle, aber noch keine auffällige Lautstärke. Was ich aber nach einer ausgiebigen Bergtour in den Dolomiten hatte, der Verbindungsflansch zur Auspuffanlage (FL hat da zwei Pötte) war undicht geworden - hat man aber auch nur am sportlicheren Klang beim Beschleunigen bemerkt. Damals wurden nur die Schrauben erneuert und Ruhe war.
Übrigens, beim preFL schaltet der Kompressor über eine Kupplung nur zu, wenn du auch die Leistung abrufst - also könnte das der (ein) Grund sein, dass er sportlicher klingt

Schöne Grüße aus M - Peter

PS. wegen Posaunen von Jericho, gib mal Supersprint in die Suchfunktion und du erfährst mehr über "artgerechten" Sound für den SLK

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 20.04.2009 um 21:51 Uhr   
Danke, das beruhigt mich dann doch. Wie gesagt, ich finde schön leise beim dahingleiten und einen "sportlichen" Sound beim ordentlich beschleunigen grundsätzlich toll. Wie sieht das eigentlich bei den Supersprint, Eisenmann und anderen aus?
Könnte mir schon vorstellen, dass ich wenn der Endtopf eines Tages fertig ist auf den Zubehörhandel zurückgreife. Ist ja u.U. sogar billiger als das Original, oder?

Ein bisschen dumpfer und beim Beschleunigen, so wie ein SL 55 AMG, das wäre ok. Brülltüten, mit denen man mit 18jährigen GTI und Puntofahreren um die Wette lärmt, sollten es aber nicht sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ZIG-ZAG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 23.03.2009
 Geschrieben am 20.04.2009 um 21:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolod am 20.04.2009 um 21:57 Uhr ]

In der Rubrik "Downloads" findest du Soundfiles für den ersten Eindruck. ansonsten Probehöhren bei einem der Zahlreichen Stammtische.

Supersprints billiger als originalteile? Schöner Wunschtraum. Aber hin und wieder werden gebrauchte in den Kleinanzeigen verkauft, einbau bei einer guten freien Werkstatt kostet normalerweise nicht die Welt.

--
Gruß vom Dirk aus de scheene Palz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tolod    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 20.04.2009 um 22:02 Uhr   


Supersprints billiger als originalteile? Schöner Wunschtraum.



nicht speziell Supersprint, ich wollte damit sagen, dass es wahrscheinlich Zubehörendtöpfe gibt, die preislich unterhalb des Originals liegen. Dieser Supersprint, ist ja wohl aus Edelstahl, da ist dann fast klar, dass er teurer ist.

Danke für den Tipp mit den Soundfiles, werde ich m ir gleich mal anhören.

Euch allen auch ein Danke für die Hilfsbereitschaft und den herzlichen Empfang!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ZIG-ZAG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2009 um 23:46 Uhr   


ZIG-ZAG schrieb:
Danke, das beruhigt mich dann doch. Wie gesagt, ich finde schön leise beim dahingleiten und einen "sportlichen" Sound beim ordentlich beschleunigen grundsätzlich toll. Wie sieht das eigentlich bei den Supersprint, Eisenmann und anderen aus?
Könnte mir schon vorstellen, dass ich wenn der Endtopf eines Tages fertig ist auf den Zubehörhandel zurückgreife. Ist ja u.U. sogar billiger als das Original, oder?

Ein bisschen dumpfer und beim Beschleunigen, so wie ein SL 55 AMG, das wäre ok. Brülltüten, mit denen man mit 18jährigen GTI und Puntofahreren um die Wette lärmt, sollten es aber nicht sein.


Hallo zig-zag,

ich kann nur was zum SuperSprint sagen, nach vorherigen ausgiebigen Probehören hab jetzt auch die leisere Facelift-Version seit Herbst drauf. Beim normalen Cruisen kann man den leise halten und er klingt er selbst im Stand nach ... würde sagen "Leistung" und nicht "Möchtegern". Auf der Autobahn nervt er nicht, auch bei hohen Geschwindigkeiten ... aber wehe du tritts wirklich mal Pedal to Metal, da bellt er gehörig
Klar, der SuperSprint kann aus dem 4 Zylinder kein Ami-V8 zaubern, aber mit dem Ergebnis kann ich ganz gut leben. Er ist aber dabei Soundmässig immer noch ein waschechter Benz und keine Nähmaschine

Schöne Grüße - Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 21.04.2009 um 07:27 Uhr   
Moin und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Ich fahre selbst einen 230K aus 11/99. Das der Auspuff bei Volllast etwas lauter wird ist klar. Wobei ich es im Statdverkehr eher weniger merke. Allerdings bei Landstraße/Autobahn und anschließendem langsamen Fahren merkt man schon den "sonoren" Klang des normalen ESD. Je wärmer er wird je "sonorer" klingt er. Mir persönlich auf Dauer aber zu wenig
Viel Spaß mit dem Kleinen und lass es "röhren".

Das mit dem "sonoren" hatten wir ja erst vor kurzem hier.....
Konnte ich mir nicht verkneifen, auch wenn es mein Klangempfinden am ehesten beschreibt.

Gruß
Burkhardt

--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 11/1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Untertürbeleuchtung
In Planung: Edelstahlansaugrohr, Riemenscheibe, LLK, Auffindlicht, Lo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2009 um 08:46 Uhr   
Hi zig zak,

herzlich willkommen hier in der Community und Glückwunsch zum "Neuerwerb" des SLK.

Nachdem ich nun auch 10 Jahre einen 230K preFL gefahren bin, habe ich,
nach ca. 1 Jahr den Auspuff getauscht, da er mir zu "leise" war.

Aber wie sagt man doch so schön: was dem einen zu laut, ist dem anderen zu leise!

Ach übrigens, einen Vornamen hast du nicht? so als allerletzten Schlußsatz??
Liest sich schöner und man kann die User auch direkt ansprechen

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.04.2009 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 21.04.2009 um 13:42 Uhr ]

joah...der originale klingt schon.............wie wenn man in eine dose rülpst.
aber ist für mich i.o.
war immer nen fan von lauten autos, aber ich find laut passt nich zum slk....

übrigens! ich war auch ganz angetan von der elastizität des slk, selbst mein 110PS Tdi hält da nicht mit!

--
LG
Alex

Das Leben ist zu kurz um einen schmächtigen Körper zu haben und popelige Autos zu fahren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1241
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.581

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm