.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrsicherheitstrainig im SLK350 mit Automatik
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 18.04.2009 um 18:39 Uhr   
Hallo Zusammen,

komme eben von einem Fahrsicherheitstraining des AvD auf dem Continentalgelände in Frankfurt. Das war mein zweites mit einem SLK. Das erste habe ich vor ca. 2 Jahren auf einem R170 (mit Automatik) gefahren. Damals lief eigentlich alles wie erwartet. Bei Vollbremsung mit ABS auf jedem Untergrund schnurstracks geradeaus.
Das war heute (zu meiner großen Überraschung) nicht so. Trockene und nasse Fahrbahn: alles wie gewohnt. Aber Gleitfläche war ziemlich kritisch. Bei 30Km/h ging es noch. 60Km/h hat mich dann das Heck überholt. Trotz ABS und ESP und den ganzen Helferlein.
Was war die Ursache? Die Automatik!!! Der Fahrlehrer meinte dann ich solle den Wahlhebel bei der Vollbremsung auf der Gleitfläche von D auf N stellen. Und siehe da, schon ging es. Kein wildes Ausbrechen des Hecks. Die Automatik schaltet während des Bremsvorgangs runter, die Hinterräder blockieren und das ABS hat gar keine Möglichkeit zu regeln. Das muss man auch erst mal "erfahren". Mein Fazit: Wer die Möglichkeit hat sowas mal zu testen, sollte das auf jeden Fall tun. Ich weiß jetzt: glatte Fahrbahn, erhöhtes Tempo= nicht nur bremsen. Das geht schief!

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an king_of_island    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 18.04.2009 um 19:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 18.04.2009 um 19:08 Uhr ]

Man könnte sagen: It's not a bug, it's a feature.
Die Automatik erkennt die Notsituation (Vollbremsung) und versucht die Bremse mittels runterschalten zu unterstützen / den Bremsweg zu verkürzen. Ist auf glatter Fläche natürlich nicht so prickelnd, keine Ahnung wie man das verhindern kann - außer auf Neutral zu stellen. Nur eben daran wird man in der wirklichen Notsituation nicht dran denken...

Andererseits: Man fährt natürlich relativ selten auf einer komplett vereisten Strasse...

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.04.2009 um 00:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.04.2009 um 18:15 Uhr ]

@ king of Island

Das was Dein Fahrlehrer annimmt, kann nicht stimmen.

Eine Automatik schaltet bei einer Vollbremsung mit ABS- steuernden Rädern nicht mehr runter und es kommt auch nicht zum Motorbremseffekt, weil Du nicht auf dem Gas stehst, sondern auf der Bremse und so auf Leerlauf. Dann muss die Automatik in den Freilauf gehen ohne eingerückte Wandlerkupplung, wie wenn stehend an einer Ampel. Du hast nämlich keine Kupplung und das Auto darf sich nicht abwürgen.
Weiterhin. Die voll gebremsten Räder mit ABS sind in Ihrer Bremswirkung auf der Gleitfläche immer stärker als jedes Runterbremsen über die Schaltung. Beweis: Ein Schalter würde bei getretener Kupplung ohne ABS auch aus höherem Tempo schon beim leichten Antippen der Bremse sofort in Blockieren gehen, weil keine Reibung aufgebaut wird. Das ABS öffnet nun den Bremsdruck und verhindert so das Blockieren. Nicht vergessen, Du standest voll auf der Bremse und nicht nur leicht. Den "Fehler" über die Automatik erreichst Du nur durch Gaswegnehmen ohne zu Bremsen. Aber auch da erst, wenn die Geschwindgkeit zum Gang passt, vorher erfolgt kein Runterschalten.
Was passieren kann und dies habe ich im letzten Jahr bei einem S-max (ein Schalter mit getretener Kupplung) auf der My-Gleitfläche auch erlebt. Die ABS-Regelung setzt schlichtweg aus und das Fahrzeug geht in das normale Notbremsprogramm. Der Dreher war perfekt und der Fahrer reichlich blass, weil seine ABS nicht regelte, wo mit er ja rechnete.
Hier sagte der Instruktor, dass solche "Ausfälle" bei Überforderung der Regelung durchaus vorkommen.
Da aber die Bremshydraulik auf jeden Fall arbeitet (muss) kommt es zum Blockieren der Räder, wie Du auch es erlebt hast und den Drehern.

Also nix mit Automatik, einfach Bremsen ohne ABS.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 19.04.2009 um 03:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerks am 19.04.2009 um 03:28 Uhr ]

Konnte das Problem mit der 7G beim Fahrsicherheitstraining auf der Gleitfläche nicht festellen. Der SLK war eigentlich relativ einfach zu beherrschen auch mit "ausgeschaltetem" ESP und ohne Umstellen der Fahrstufe.

Grüsse

--
g82.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 19.04.2009 um 13:55 Uhr   
Alles sehr merkwürdig! Die Argumente hören sich schlüssig an. Komisch ist nur das es beim zweiten Mal perfekt funktioniert hat (mit N-Position). Ich glaube das werde ich im nächsten Winter mal auf einem großen Platz probieren müssen. Im Moment trägt das nicht zum Vertrauen ins ABS bei.
Hilft alles nichts: Wenn man nicht den äußeren Umständen entsprechend fährt, hilft die Elektronik sowieso nur bedingt.

Einen sonnigen Sonntag euch allen.

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an king_of_island    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.04.2009 um 18:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.04.2009 um 23:24 Uhr ]

@king
Vorab, Dein Eigenversuch auf einem verschneiten Platz wird nichts bringen, da Du die einseitige my-Split Situation dort vermutlich nicht nachstellen kannst. Geradeaus mit nahezu gleichen Reibwerten an allen Rädern wird nichts überraschendes passieren.
Übrigens bei einem Training musste ich mal mit dem rutschenden Rad aus der Fläche rausfahren. Es trat der "Panzerketteneffekt" ein, d.h. das nun auf die haftende Fahrbahn kommende Rad wurde abrupt abgebremst und auch hier war ESP und ABS voll am Ende. So schnell hatte ich mich bei den anderen Übungen noch nie gedreht. Die Regelelemente ABS und ESP haben auch ihre Grenzen. ESP bringt etwa 5-15 km mehr Grenzbereich in dem das Fahrzeug noch beherrscht werden kann. Danach ist auch hier meist nichts zu machen und man kann auf den "Einschlag" warten.

Im Nachtrag sei noch vermerkt, dass bei unserem Training der Instruktor bei der Übung auf der Rüttelplatte den erstmals dort fahrenden Automatikfahrern empfahl, vor dem Erreichen der Platte auf "N" zu schalten. Mit folgendem Grund: Kommt es zum Dreher, muss sofort voll gebremst und die Räder in die Blockergrenze bzw. ABS-Regelgrenze gebracht werden. Und dies bis zum ABSOLUTEN Stillstand des Fahrzeugs. Dies soll verhindern, dass das Fahrzeug in Stufe D rückwärts mit rollenden Rädern gegen die Vorwärtsstufe rollt. Dies mag die Automatik nicht. Da aber Neulinge bei dieser Übung gerne zu früh die Bremse loslassen wenn das Auto noch trudelt, ist es besser, das Getriebe steht auf "N", was einer getretenen Kupplung beim Schaltgetriebe entspricht und diese lässt gewöhlich keiner zu früh los, weil sie im Trudeln auch als linke Fußstütze dient.

Das erklärt zwar noch nicht Dein aufgetretenes Problem, aber den Grund der Empfehlung auf "N" zu gehen um Automatikgetriebe bei den Übungen bei Anfängern zu schonen.
Auch die Instruktoren sind mit Ihren Erklärungen nicht immer perfekt und ich habe aus beruflischen Gründen sowie privat schon so um die 8-10 solcher Trainings in den letzten 15 Jahren absolviert. Kenne daher schon so ein bischen die Dinge, die da vorkommen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.04.2009 um 22:36 Uhr   
hatte auch ein Fahrsicherheitstraining auf Nass / Eissimulation
gemacht ( http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=30108&forum=4 )
aber dass sich das ESP als Karuselltreiber beim Automatik herausstellt
habe ich definitiv nicht feststellen können.
Problematisch war eher die Mischbereifung !
SLKs ohne Mischbereifung könnten im Aquaplaningbereich 8 - 12 Km/h
im Pylonenkurs schneller fahren,

Gruss
Alpencruiser

--
R171 350 Cubanitsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1312
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.342

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm