Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2009 um 18:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
endlich hatte ich die Zeit und Möglichkeit gefunden, auf den Prüfstand zu gehen.
Die "PS - Ausbeute" hat mich nicht wirklich glücklich gemacht. Eigentlich hatte ich mehr erwartet. Obwohl, es war wohl mit viel Schlupf zu kämpfen, ab 5.000 Upm geht die Kurve nicht weiter.
Die Nm sind ok (die kleine "Delle" in der Kurve zähle ich nicht, also für mich ein Wert um die 630Nm), auch unter der Berücksichtigung der Haltbarkeit vom 7G.
Im Anbetracht dieser "kleinen" Werte, sind die Zahlen für mich recht glaubhaft. Der Motor drückt wirklich mächtig. Da ich mich meistens im Drehzahlenbereich von 3 - 5.000 aufhalte, kann ich mit den Werten gerade so leben
Grüße
Andreas
PS: wenn die Zahlen nicht richtig zu lesen sind:
Motorleistung (korrigiert) 494,3PS
Motorleistung (gemessen) 473,5PS
Radleistung (gemessen) 436,3PS
Verlustleistung (gemessen) 37,3PS
@264km/h / 6937 1/min
Drehmoment (korrigiert) 673Nm (Motor)
@154km/h / 4036 1/min
Druck / Temp. (Standard) 1003mBar / 40°C (DIN 70020)
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 763
User seit 19.12.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.04.2009 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 17.04.2009 um 23:29 Uhr ]
Hallo Andreas,
dann hat es mit den erhofften 5xx PS und 7xx Nm leider nicht geklappt, aber fast!
Der Wagen ist und bleibt ein individueller Dampfhammer. Du spürst den zusätzlichen Kompressor, das ist das Wichtigste.
264 km/h bei 6937 U/min ist der 5. Gang. Dabei fällt mir auf: Wann setzt denn der Begrenzer ein?
--
Grüße
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2009 um 00:59 Uhr  
| Hallo,
die Messung wurde im 5. Gang gefahren. Wann der Begrenzer einsetzt kann ich Dir nicht sagen. Normalerweise komme ich da nicht rein, ist mir bis jetzt nur 1 oder 2x passiert (wollte ich manuell aus dem Stand schnell wegkommen). Dafür ist die Autom. viel besser!!
Sicherlich hat er Leistung genug, und ob da 490 oder 530 PS stehen könnte eigentlich egal sein. Ob ich den Unterschied merken würde weiß ich nicht. Sieht halt auf dem Papier hübscher aus
Viele Grüße
Andreas
PS: seit dem Umbau habe ich ein viel entspannderen Fahrstil. Die "Macht der Acht" ist einfach sehr, sagen wir mal, beruhigend. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 16.06.2009 um 11:04 Uhr  
| Hi aj.
Du hast ja mit Abstand am meisten am 55er Motor basteln lassen.
Was ich noch nicht ganz verstehe, ist Deine Leistungsausbeute mit vergrössertem Hubraum + Kompressor, wenn ich mir die AMG Daten vom SL 55 vergleiche:
SL55 gleicher Hubraum (5439 ccm im "Ausgangszustand") mit gleicher Bohrung und Hub (97*92mm). Gleicher Ventiltrieb (V3 ohc).
Einziger "Papierunterschied" zum SLK55 der Kompressor. Macht auf dem Papier 517 PS und 720 Nm!
Jetzt hast Du zum Kompressor ja noch die Hubraumsteigerung mit (hoffentlich) leistungfähigeren Pleuel und Kolben. Läuft der Väth-Kompressor im Vergleich zur AMG-Variante im motorschonendem "Sparbetrieb", mit niedrigerer Höchstdrehzahl oder was ist das Geheimnis des AMG-Kompressors. Abgasanlage ist bei Dir ja auch "gerichtet", nehme ich an....
(Übrigens rein technische Neugier bei mir; die Frage hat dich aber sicherlich auch schon beschäftigt, weil Du auf dem Papier ja auch die 5xx bei den PS angestrebt hast).
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 16.06.2009 um 13:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lauerle am 16.06.2009 um 13:13 Uhr ]
Hi,
wenn ich meinem Kollegen solche Diagramme zeige schmunzelt
er immer. Er gehört einer Toyota Supra Fraktion an.
Die kämpfen eher mit der 1000PS Marke. Die 900PS haben die
überschritten. Und das noch zu wirklich kleinen Preisen.
Grüße Marc
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lauerle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
| |
|