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Tipps und Technik R171 » » Thema: Notrad für R171
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User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 15.04.2009 um 21:32 Uhr   
Hallo ihr SLK Fans,

Da ich mich nicht mehr auf das Reparatur-Set des SLK verlassen möchte,
da es im Ernstfall unbrauchbar ist, will ich mir ein Notrad zulegen.

Wer kann mir die genaue Größe für das Notrad zum R171 mitteilen?

Nach meinen Unterlagen gilt für den Reifen: 145/70-17 92P
Für das Felge 4,5Jx17 H2 ET 12!!! Diese Einpresstiefe von 12mm macht mich stutzig. Bei Ebay angebotene Räder haben eine ET von ca. 34mm!

Für eure Infos bedanke ich mich.

Florida Boy




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   No_5
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 Geschrieben am 15.04.2009 um 22:32 Uhr   


Florida schrieb:

...Nach meinen Unterlagen gilt für den Reifen: 145/70-17 92P
Für das Felge 4,5Jx17 H2 ET 12!!! Diese Einpresstiefe von 12mm macht mich stutzig. Bei Ebay angebotene Räder haben eine ET von ca. 34mm!




Moin moin,

deine Unterlagen "sagen" die Wahrheit.

Die ET12 ist ebenfalls richtig. Du darfst die Einpresstiefe niemals isoliert als Zahl sehen, sondern nur in Verbindung mit der Felgenbreite (J).

Beste Grüße
Frank

PS: die ET34 beim R171 gehört z.B. zu einer 7J Felge wie eben die ET12 zur 4,5J "R-171-Trennscheibe"



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Beiträge: 8
User seit 26.02.2009
 Geschrieben am 16.04.2009 um 11:21 Uhr   


Florida schrieb:
Hallo ihr SLK Fans,

Da ich mich nicht mehr auf das Reparatur-Set des SLK verlassen möchte,
da es im Ernstfall unbrauchbar ist, will ich mir ein Notrad zulegen.

Wer kann mir die genaue Größe für das Notrad zum R171 mitteilen?

Nach meinen Unterlagen gilt für den Reifen: 145/70-17 92P
Für das Felge 4,5Jx17 H2 ET 12!!! Diese Einpresstiefe von 12mm macht mich stutzig. Bei Ebay angebotene Räder haben eine ET von ca. 34mm!

Für eure Infos bedanke ich mich.

Florida Boy







@ Florida Boy:

hast Du schon negative Erfahrung mit Pannen-Set gemacht?
Ich habe ein Problem im Falle des Falles das Original-Rad zu transportieren, wenn der Kofferraum mit Gepäckt gefüllt ist. Aus diesem Grunde will ich mir für Urlaubsfahrten mit Gepäck ein Pannenset besorgen und das Notrad dann daheim lassen.

l.G. Ute

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User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 16.04.2009 um 21:00 Uhr   
Hallo Frank,
besten Dank für diese Klarstellung. So hatte ich die ET nie gesehen.
Bisher war ich der Meinung es handelt sich um die Felgentiefe im
Bereich des Radkranzes.

freundliche Grüsse sendet Florida Boy



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   Tepfi

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 Geschrieben am 16.04.2009 um 21:22 Uhr   
Hallo Florida Boy

Um es mal genau zu beschreiben:
Die ET gibt an wo sich die Befestigung der Felge befindet.
ET0 wäre genau in der Mitte der Felge.
Bei ET30 ist der Befestigungspunkt 30mm aus der Mitte hin nach aussen versetzt. Ergo steht die Felge selber 30mm nach innen.

--
MfG
André

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 Geschrieben am 16.04.2009 um 21:27 Uhr   
hallo Ute,
zu der Frage nach negativer Erfahrung mit dem Pannenset : ein klares JA!

Hier die Situation: Abends ca.22 Uhr allein auf der dunklen Landstrasse,
hinten rechts, ein starkes Poltern. Also ein Plattfuss! Jetzt benutzte ich das Set zum ersten Mal und das noch im Dunkeln. Das Ergebnis war eine
leere Flasche und ein kochender,verschmolzener Kompressor,aber kein gefüllter Reifen! den Heimweg konnte ich dann laufen ca. 5KM.
Als Ursache stellte sich am nächsten Tag folgendes heraus: Ich hatte
einen Doppelnagel (Krampen) eingefangen.Dadurch entstand ein Loch
von ca. 5mm. Hier hilft weder das Trefit noch ein Mini-Kompressor.

Diese Erfahrung möchte ich nie mehr machen,dafür lieber ein Notrad
(das vermutlich nie gebraucht wird!) Leider passt ein Reserverad nicht
in die Wanne des Kofferraumes.

freundliche Grüsse von Florida Boy


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   hal9000

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Beiträge: 3677
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 Geschrieben am 17.04.2009 um 10:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 17.04.2009 um 10:33 Uhr ]



Tepfi schrieb:
Hallo Florida Boy

Um es mal genau zu beschreiben:
Die ET gibt an wo sich die Befestigung der Felge befindet.
ET0 wäre genau in der Mitte der Felge.
Bei ET30 ist der Befestigungspunkt 30mm aus der Mitte hin nach aussen versetzt. Ergo steht die Felge selber 30mm nach innen.

--
MfG
André

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Hal.lo,

zur besseren inneren Vereutlichung eine bildhafte Eselsbrücke:

Der sog. Felgenkranz (das ist der Außenteil der Felge, auf dem der Reifen zwischen den Felgenhörnern montiert wird) ist durch die Speichen mit der Felgennabe (dem Innenteil der Felge, an dem sie am Fahrzeug befestigt wird) verbunden.

Stell Dir nun vor, die (am Fahrzeug montierte) Felgennabe wäre mit elastischen Speichen (aus Gummi oder Silikon) mit dem Felgenkranz verbunden und die (innere) Naben-Befestigungsebene wäre im Ruhezustand genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern des Felgenkranzes. DAS ist Einpresstiefe (ET) Null.

Jetzt packst Du die Felge am äußeren Umfang des Felgenkranzes (oder am montierten Reifen) und presst sie Richtung Fahrzeug ein. Der Felgenkranz (und damit der Reifen) kommt dann immer weiter nach "innen". DAS ist die (positive) Einpresstiefe ET.

Merke: "Je positiver, destso schmalspuriger"

Je geringer die (positive) ET (also je negativer die ET) wird, destso weiter steht der Felgenkranz (und damit der Reifen) nach außen vor.

Merke: "Je negativer, destso breitspuriger"

Wenn Du die Felge statt nach innen, nach außen ziehst, hast du negative ET. Dann steht der Felgenkranz (und damit der Reifen) extrem weit nach außen, was aber statische und dynamische Stabilitätsprobleme mit sich bringt.

Wenn bei starren Speichen (= Realität) eine geringere ET, also eine breitere Spur willst, ohne andere Felgen zu verwenden, musst Du Distanzscheiben montieren (Spurverbreiterung). Je Millimeter Distanzscheibendicke sinkt die ET um einen Millimeter (= wird um einen Milimeter negativer) und die Spur nimmt um einen Millimeter (pro Fahrzeuggseite) zu...

Spurverbreiterung durch Distanzscheiben ist, wenn eine ABE besteht, ohne Eintragung zuässig. Man findet sie im Fachhandel oder manchmal auch günstiger in der Rubrik "Kleinanzeigen" http://www.mbslk.de/modules.php?name=kleinanzeigen dieses Forums.

Alles klar?

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

"Principiis obsta!" - Marcus Tullius Cicero (106 - 43)

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 Geschrieben am 17.04.2009 um 11:33 Uhr   
ähh ?? ging das jetzt hier um ET oder Notrad ? ich weiß es selbst nicht mehr.

@ Dr. Hal:
besser hätte man Einpresstiefe nicht beschrieben können - ich denke jetzt weiß auch der letzte, was mit ET gemeint ist.
Ich denke hiermit hast Du Dir den Doktor-Titel redlich verdient .

@ all:
mich interessieren vielmehr Euere Erfahrungen mit dem Notrad, denn ich habe ähnliche Gedanken diesbezüglich wie schon Userin slk-driverin.
Beim Plattfuß und Gepäck im Kofferraum müsste das Rad dann im Ernstfall am Straßenrand zurück bleiben, da man keine Transportmöglichkeit hat.

--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige

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Beiträge: 55
User seit 24.03.2009
 Geschrieben am 17.04.2009 um 11:56 Uhr   
Hallo

Probiert es mal mit einem lehren Kofferraum,selbst da wir es schon schwierig.
Ich hab mich auch schon mit dem Gedanken befasst und einfach das Hinterrad einmal abgemessen.

Gruß

Klaus

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Beiträge: 10
User seit 23.12.2008
 Geschrieben am 19.04.2009 um 14:05 Uhr   
Hallo

Also ich bringe es beim besten Willen nicht fertig auch nur ein Komplettrad, im leeren!!! Kofferraum unterzubringen (mit geschlossenem Kofferraumdeckel).
Und auf den Beifahrersitz kommt mir auch kein Rad.

Solange MB einen 24h Pannendienst hat und im Notfall auch der ADAC zur Hilfe gerufen werden kann, werde ich keinen Radwechsel machen oder das Tirefit benutzen.


gruss max

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