.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Titelfoto 01.02.2004: SLK-Junkie's Schwarzer im Schnee
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 01.02.2004 um 18:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 01.02.2004 um 19:13 Uhr ]

Mir tun immer alle leid, die keine Garage haben und wie auf dem heutigen Titelbild "KRATZEN" müssen (der arme SLK und die abgefrorenen Finger).

Deshalb hier ein kleiner Tipp, den ich aus meiner garagenlosen Zeit noch gut in Erinnerung habe und den bis heute viele dankbar übernommen haben:

Nehmt einfach einen (alten) schnurlosen Wasserkocher (1,5 - 2 Liter Volumen reichen), füllt ihn und erhitzt das Wasser bis auf ca. 60-70 Grad (es muss nicht kochen).

Anschließend mit dem gefüllten Wasserkocher zum Wagen, den Wasserkocher leicht geneigt über die Oberkanten aller Fahrzeugscheiben führen und dabei langsam entleeren (die Frontscheibe zuletzt).

Der Inhalt reicht genau für ein Fahrzeug (Dauer: ca. 30 Sek., statt 5 Min. Kratzen!!!).

Dann einsteigen, den Motor starten, sofort die Scheibenwischer 3x laufen lassen und schon kann die Fahrt mit komplett freien Scheiben losgehen. Lüftung noch kurz auf mittlere Stufe, dann bleiben alle Scheiben auch anschließend frei.

An alle Zweifler und Angsthasen: Es passiert nichts (ich hab' das 20 Jahre praktiziert).
Autos fahren am Nord- wie auch am Südpol mit identischen Scheiben durch die Temperaturlandschaft unseres Globus.

Ausnahme: wenn die Frontscheibe eine größere Macke hat (z.B. durch Steinschlag) sollte etwas vorsichtiger vorgegangen werden.

Ach ja: den Kratzspachtel und die Handschuhe könnt ihr dann dem Roten Kreuz spenden

   

Wer nicht weiß, was ein kabelloser Wasserkocher ist kann sich hier auch gleich das passende Modell zu seiner Wagenfarbe aussuchen (220V, wird in der Küche betrieben, das Oberteil kann ohne Kabel weggetragen werden, ab ca. 15,- Euro):
http://www.google.de/images?q=wasserkocher&svnum=10&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&start=20&sa=N

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2004 um 19:47 Uhr   
Hmmm, ich weiß nicht... mit der Methode kann ich mich nicht so recht anfreunden. Aus verschiedenen Gründen:



shopomatic schrieb:
Autos fahren am Nord- wie auch am Südpol mit identischen Scheiben durch die Temperaturlandschaft unseres Globus.




Es ist richtig, daß Autoscheiben bei sehr unterschiedlichen Temperaturen klaglos ihren Dienst versehen. Normalerweise haben die Scheiben aber Zeit, sich entsprechend der Umgebungstemperatur auszudehnen oder zusammenzuziehen. Das Risiko bei der Heißwassermethode ist der plötzliche und räumlich begrenzte hohe Temperaturunterschied, dem die Scheibe ausgesetzt wird, und der zu Spannungen im Glas führt.

In den meisten Fällen geht diese 'faule' Taumethode gut, aber wenns schief läuft und das Material doch reißt, zahlt einem die neue Scheibe wirklich niemand.

Das zweite Problem ist, daß auch das ehemals heiße Wasser innerhalb von ein paar Minuten wieder anfriert und dann eine schöne homogene Eisschicht auf dem Fahrzeug bildet, die noch hinderlicher sein kann als Reif oder lockerer Schnee.

Drittens noch das ganz blöde denkbare Mißgeschick, was dabei passieren kann: wenn das ehemalige Heißwasser auf dem Boden rund ums Auto anfriert, kann man auch ganz böse ausrutschen beim einsteigen.

Dann lieber doch kratzen, finde ich, oder eine Pappe oder Matte auf die Frontscheibe legen am abend zuvor.

Gruß
Micha


--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.02.2004 um 19:49 Uhr   
Moin..

Eine Pappe zugeschnitten und mit Müllsack bespannt..hinter die Wischer geklemmt und fertig

Nur wenn man zu faul ist Abends noch mal rauszuschleichen muss man halt Morgens kratzen

Das Leben ist schon manchmal ungerecht


Gruß Andreas

P.s mir würde es eher um die Scheibe leidtun..die feinen Kratzer die du da reinarbeitest sieht man dann im Sommer bei der tiefstehenden Sonne sehr schön..herrlich..ich liebe die Leute die auf den Scheiben rumkratzen wie die Wilden

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 01.02.2004 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 01.02.2004 um 20:25 Uhr ]

@micha:
1) wie gesagt, kochendes Wasser nicht nötig!
2) nicht Wildwasserbahn spielen, sondern mäßig und langsam ausgießen, dann finden nur sehr wenige Tropfen überhaupt den Weg bis zum Boden (der übrigens eh schon rutschig ist, gell?) Mit ein wenig Übung gelingt das auch dem Ungeschickten (nicht persönlich gemeint, Micha)
3) das u.U. wieder gefrierende Wasser an den Scheiben (Seiten und hinten, vorne blitzblank, da sofort 3x nach dem Begießen gewischt !!!) bildet später höchstens einen ganz dünnen Eisfilm außen, der so durchsichtig ist wie die Scheibe selbst.
4) Anpassung an die Umgebungstemperatur: Waschanlagen arbeiten im Winter auch nicht mit "Eiswasser"

@Graf_Zahl:
1) Pappe mit Müllbeutel auf den SLK spannen?
2) genau: zerkratzte Scheiben machen im Sommer echt was her

Naja, probiert es einfach mal aus.
Ich habe in 20 Jahren bei ca. 15 unterschiedlichen Fahrzeugmodellen unterschiedlicher Hersteller nie Probleme mit dieser Methode gehabt.

(Zer)kratzen und (Er)frieren geht natürlich auch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 01.02.2004 um 20:11 Uhr   
Hallo

Ich selbst hab diese Methode auch selbst jahre lang an meinem Golf angewand. Es ist nie etwas passiert. Allerdings hab ich nie so heißes Wasser dazu verwendet. Lau warmes Wasser reicht auch und ist nicht so gefährlich wie 70 Grad heißes Wasser. Langsam, sorgfälltig vor allem gleichmäßig aufgetragen kann eigenltich nichts passieren. Wobei man sagen muß, daß der Golf(damals Golf2) eine Scheibe hat, die "nur" auf Gummi sitzt. Die neuen heutigen Scheiben sind geklebt. Dadurch kann sich die Scheibe weniger gut ausdehnen. Daher ist es schon gefährlicher. Aber ich glaube wenn man mit lauwarmen Wasser vorsichtig rangeht, passiert nichts. Wenn das Wasser 30 oder 40 grad hat, reicht das alle mal um das Eis zu schmelzen. Es geht nicht so schnell, man braucht auch mehr Wasser aber es ist sicherer.

Da ich schon länger eine Garage habe, bin ich nun von dem Eiskratzen befreit.

Meine Freundin hat in ihrem Auto eine Standheizung, somit ist ihr das Wort eiskratzen auch fremd.

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 01.02.2004 um 22:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 01.02.2004 um 23:04 Uhr ]



SLK Liebhaber schrieb:

Ich selbst hab diese Methode auch selbst jahre lang an meinem Golf angewand. Es ist nie etwas passiert.



Genau, und mit "Faulheit" hat das eigentlich auch nichts zu tun.

Hier geht's um freie Scheiben und sichere Fahrt - nicht um männliche Eitelkeiten vermeintlich harter "kratzender" Kerle.

"Gekratzte Scheiben" werden bekanntlich relativ schnell wieder "blind" und sind daher viel gefährlicher während der Fahrt. Da ist das "Abgießen" der Eisschicht mit Warmwasser wesentlich effektiver.

Da möchte ich die Zweifler mal hören, wenn die mit gekratzten Scheiben im "Blindflug" eine junge Frau krankenhausreif fahren, weil sie beim Abbiegen übersehen wurde.

Also: Keine Angst vor kabellosen Wasserkochern

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 03.11.2003
 Geschrieben am 01.02.2004 um 23:10 Uhr   
Hallo alle zusammen,

kleiner Tipp von mir, (ist bestimmt schon alt oder in vergessenheit geraten)!

Warum nehmt Ihr nicht ein wenig "Scheibenfrostschutz" etwas verdünnen
muß ja keine - 30 Grad haben. Ab in eine Sprühflasche und schon könnt Ihr eure Frontscheiben bzw. alle anderen eisfrei machen ohne das lässtige kratzen.

Und kostengünstiger als "Scheibenenteiser mit FCKW ist das allemal.


Gut???


Gruß Stefan....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stebilita    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 01.02.2004 um 23:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 01.02.2004 um 23:32 Uhr ]

@Stebilita:
Wenn Du bei deiner Methode etwas wärmeres Wasser einsetzt, kannst Du den chemischen Zusatz eigentlich weglassen.

Spart Geld und schont die Umwelt

Der Vorteil bei etwas höheren Wassertemperaturen (ohne Zusatz):
Die Eisschicht löst sich schneller auf und rutscht sofort an der Scheibe runter.

Bei geringerer Wassertemperatur (mit Zusatz) und "Aufsprühen" durch Sprühflasche:
Das Eis löst sich nicht so schnell und bleibt im ungünstigsten Fall als wolkige Fläche an der Scheibe kleben. Die Scheiben werden dann auch nicht so großflächig befreit.
Es sei denn, Du gehst richtig mit der chemischen Keule zu Werke.

Das Einatmen der Dämpfe ist aus gesundheitlicher Sicht auch nicht zu unbedenklich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Junkie

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 25.04.2003
 Geschrieben am 01.02.2004 um 23:32 Uhr   
Hallo @all,

mal eine Erklärung zu dem Bild.
Was ich dort in der Hand halte, ist ein Handfeger mit superweichen Borsten.
Nie würde ich meinem Kleinem einen Eiskratzer zumuten...
Ich bin auch absolut pingelich, was Kratzer in der Scheibe angeht.
Ich benutze da immer Scheibenenteiser aus der Sprühflasche und manchmal reicht auch ein Gummischaber.
Mit der Heißwasser-Methode, kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich finde, daß der Temperaturschock, den die Scheiben erleiden, auf Dauer nicht so gut für das Material sind. Aus dem Grund lasse ich da lieber die Finger von.
Es mag 200 mal gutgehen, aber dann.....

Gruß Nick....

--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.


http://www.slk-world.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Junkie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 01.02.2004 um 23:54 Uhr   
@SLK-Junkie:

Hi Nick,

das Du dein Baby liebevoll "freistreichelst" ist doch klar
Das Titelbild war für mich nur Anlass, dieses Thema allgemein aufzugreifen.

Der Handfeger hilft ja leider nicht immer, z.B. wenn es richtig knackig gefroren hat.

Nach allen bisherigen Postings zeichnet sich ja auch ein Trend ab:
Warme Flüssigkeiten sind einfach schonender - wer besonders vorsichtig ist, nimmt Zusätze, wer umwelt- u. gesundheitsbewußter denkt, erhöht die Wassertemperatur.

Ich persönlich verzichte auf Zusätze, weil die noch lange durch die Lüftung ins Fahrzeuginnere geblasen werden.

Zum Glück steht der Frühling ja schon in den Startlöchern:
In Hannover heute 12 Grad: da habe ich gleich den Glücksknopf gedrückt
Leider hat es nach 15 Minuten wieder leicht geregnet.

Grüße, shopo...



SLK-Junkie schrieb:

Was ich dort in der Hand halte, ist ein Handfeger mit superweichen Borsten.

Gruß Nick....
http://www.slk-world.de


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1198
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.866

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm