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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasseln beim SLK 230 K vorMopf |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 25.03.2009
| Geschrieben am 14.04.2009 um 10:48 Uhr  
| Servus liebe MBSLKler,
nachdem ich das Wochenende gut genossen und Ausflüge gemacht habe, ist mir ein Geräusch wiederholt aufgefallen, als ich Landstraßen, an welchen eine Mauer seitlich war, entlang gefahren bin.
Es hört sich wie ein Rasseln an. Als ein Motorrad neben mir hielt, erinnerte es mich an das Geräusch (nur war es vom Motorrad deutlich lauter).
Ich bin dann nochmal die Strecke mit den Mauern gefahren. Das komische ist, dass ich das Geräusch nur wahrnehme, wenn die Räder in Bewegung sind UND ich Gas gebe. Je schneller sie sich drehen, desto schneller nehme ich eine Veränderung im Klang des Rasselns wahr. Das Rasseln wird also lauter und leiser nach je einer Umdrehung der Reifen. Besser kann ich es nicht beschreiben .
Das Geräusch war mir auch schon beim W202 C280 aufgefallen, eine freie Werkstatt konnte damals jedoch keinen Fehler feststellen.
Mein Fahrzeug ist ein SLK 230 Kompressor Bj. 06/99, letzte Wartung war vor 4000 KM mit Ölwechsel usw.
Soll ich damit lieber zu Mercedes fahren und analysieren lassen (aua aua im Geldbeutel) oder habt ihr einen Tip für mich?
Danke im Voraus !
--
"War is not about what's right, it's about what's left." Bertrand Russell
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
| Geschrieben am 14.04.2009 um 12:15 Uhr  
| Schau mal die Auswucht-Klebegewichte an den Felgen nach.Mit der Zeit können die sich lösen und schlagen dann am Bremssattel/Bremsscheibe an.
Wurden in der letzten Zeit arbeiten an der Vorderachse (z.B. Traggelenke wechsel) durchgeführt?Einige Mechaniker verbiegen dabei das Bremsscheiben-Schutzblech,welches dann an der Felge bzw. Auswuchtgewichten schleift (aufsetzen der Felge auf das Blech bei montage/demontage kann da schon langen).
Sonstige Rasselgeräusche können noch von der Motorsteuerkette,Kettenspanner und/oder von den Gleitschienen verursacht werden.Dazu mal die Motorhaube öffnen und bei Fzg. stillstand die Motordrehzahl erhöhen,dann hörst Du ja,ob es vom Motor kommt.
Gruß Ingwer | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2302
User seit 13.11.2005
| Geschrieben am 14.04.2009 um 13:03 Uhr  
| Hallo Andreas,
ich fahre auch einen 230er EZ 12/99.
Bei meinem machte sich vor längerer Zeit auch ein Rasseln, so wie wenn der KAT innen defekt wäre bemerkbar. Mit der Zeit rasselte und schepperte es immer lauter.
Unser MB Händler am Ort hat den Defekt sofort richtig erkannt, nämlich der Kompressor war gerade dabei sich zu verabschieden.
Es wurde ein neuer Kompressor eingebaut und nun ist alles wieder in Butter.
Testen kann man es folgendermassen: Haube auf, ganz langsam Gas geben bis sich der Kompressor mit einem Klacken einschaltet. Sollte es nun anfangen zu rasseln ist der Kompressor dabei seinen Geist aufzugeben.
Hoffentlich ist bei deinem SLK, wenn überhaupt, nur eine Kleinigkeit defekt, denn so ein kaputter Kompressor geht ganz schön ins Geld.
Gruß
Roland
--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier !!!
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 25.03.2009
| Geschrieben am 14.04.2009 um 15:32 Uhr  
| Servus miteinand´,
danke für die vielen Meinungen . Ich werde heute Abend mal das mit dem Kompressor testen. Mir ist das alles bisher nur aufgefallen, wenn ich den Wagen warm gefahren habe und danach das Rasseln gehört habe. Bin vielleicht auch etwas penibel.
Ich habe den Wagen ja noch nicht lange und Garantie von Mercedes Benz - deshalb wäre es schön, etwaige Mängel möglichst früh zu finden .
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 25.03.2009
| Geschrieben am 14.04.2009 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_Bot am 14.04.2009 um 19:50 Uhr ]
So ich bin nun daheim und war gerade noch einkaufen. Der Wagen war noch recht kalt. Bin dann ins Parkhaus gefahren. Auf dem Hinweg habe ich nur das Fenster runtergemacht und an Eure Worte gedacht "ist ja eh nix". Beim Rückweg bin ich dann drei mal runter gefahren und das oben offen. Das Rasseln war deutlich zu hören. Habe ihn rollen lassen - rasseln. Als ich leicht gebremst habe, um nicht aufzusetzen - siehe da - das Rasseln ist weg! Also nochmal versucht - rollen lassen - rasseln - bremsen - rasseln weg, bremse gelöst, rasseln wieder da.
P.S.: Der Kompressor schaltet brav ein und rasselt nicht, danke nochmal für den Tip und an Kroto, der mir gezeigt hat, wo der Gaszug überhaupt sitzt .
Was kann das sein :/?
--
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User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 15.04.2009 um 08:29 Uhr  
| Hallo,
bei mir war es ähnlich.
Bei mir war vom Auspuff der eine Gummiring hinten gerissen. Dadurch schlug der Auspuff immer auf den unteren Querstreben auf und das ergab das Rasseln.
Ansonsten wenn es aus dem Motorraum kommt ist es der Nockenwellenversteller. Der rasselt wegen überalterung irgendwann. Der MB Meister meinte jedoch, das wäre nicht schlimm.
Grüße | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 25.03.2009
| Geschrieben am 06.05.2009 um 15:04 Uhr  
| Ich war am Montag bei Mercedes Benz in Bottrop und habe mit dem Serviceleiter eine Probefahrt gemacht. Ihm ist das Geräusch auch aufgefallen und er wusste auch sofort, was es ist. Er sagte, dass es die Bremsklötze sind, die beweglich sein müssen. Deshalb schleifen die gelegentlich. Man könnte, wenn einem das Geräusch nervt, die Bremsen reinigen und mit "Antiquietschpaste" einschmieren. Ich denke mal, dass es Kupferpaste sein wird.
Der ganze Spaß würde aber 100 € kosten und da nichts kaputt ist, werde ich mit dem Geräusch bis zum nächsten Bremswechsel leben .
Danke für Eure ganzen Anregungen!
--
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