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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lichtmaschine nur 12 V
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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 10:43 Uhr   
Frohe Ostern Zusammen !

Ich habe Probleme mit der Elektrik an meinem Baby:

Der Wagen sprang plötzlich nicht mehr an worauf ich dachte das die Batterie Leer gewesen ist da er längere zeit stand. Also angeschlossen an ein Aufladegerät und Batterie ein paar Stunden dran gelassen, siehe da spring einwandfrei an. Die Batterie ist ca. 6 Monate alt und lief vorher tadelos.

So gut so schön, als ich dan los führ war nach ca. 10 Minuten Ende der Fahrt und der Wagen stotterte nur noch und die Elektrik brach zusammen worauf ich erneut überbrückte.
Wagen sprang wieder an für 1-2 Minuten und zack wieder stottern und aus.

Danach gewartet und 15 später neu gestartet ohne zu überbrücken und der Wagen lief wieder 1-2 Minuten.

Danach ging nichts mehr alles aus und die Batterie war restlos Leer. Daraufhin ist der Wagen zu Mercedes gebracht worden die zuerst auf die Batterie tippten und diese austauschten ohne Erfolg danach haben sie an der Lichtmaschine nur 12 V messen können und sagten das sei zu wenig und die Lichtmaschine ist defekt.

Also neue bvestellt eingebaut aber immernoch 12 V am Ausgang der Lichtmaschine.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein kann ? Mercedes meinte das Easy Roof zieht vlt. soviel strom oder die Anlage von Hub-Car. aber das ist doch alles nonsens wenn die direkt hinter der Lichtmaschine messen oder ?

Habe keine Lust das Mercedes ein teil nach dem anderen tauscht.
Was könnte die Ursache sein ?
Muß dazu sagen das in der letzten zeit nichts an der Elektronik verändert wurde nur das etwas an der Karosserie geschweißt wurde.

Vielen Dank schonmal für eure hilfe !

Osterliche Grüße
Heiko

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 10:50 Uhr   
es könnte das Massekabel zwischen Motor un Karrose sein ist unter dem Auto die kabel der Lichtmaschine der Regler der Lichtmaschine und natürlich die Lichtmaschine selber

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 11:12 Uhr   


SLKTOBI schrieb:
und natürlich die Lichtmaschine selber



Die Lichtmaschine hatten sie doch schon ausgetauscht aber Fehler bestand weiterhin !

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 11:21 Uhr   
naja dann muss es an den kabeln liegen

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   schraubi

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 14.04.2009 um 22:11 Uhr ]

Hallo,

wenn nur 12Volt an der Batterie anliegen ist das bei laufendem Motor etwas wenig.
Würde mal alle Verbraucher abschalten und Messen.
Da sollten bei laufendem Motor zwischen 13.xx Volt und maximal 14.4 Volt anliegen.

Kannst auch mal die Dicke Sicherung vorne im Motorraum Prüfen.
Oder halt eines der Massekabel hat Kontaktprobleme.
Leuchtet eigentlich im Cockpit ne Lampe auf ?

EDIT: Link Sicherungen hinzugefügt:
http://www.mbslk.com/files/artikel/sicherungenr170.pdf



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mit den allerbesten Schrauber-Grüßen aus der Rhön

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / Keine Umbauten]

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 13:01 Uhr   


schraubi schrieb:

Hallo,

wenn nur 12Volt an der Batterie anliegen ist das bei laufendem Motor etwas wenig.
Würde mal alle Verbraucher abschalten und Messen.
Da sollten bei laufendem Motor zwischen 13.xx Volt und maximal 14.4 Volt anliegen.

Kannst auch mal die Dicke Sicherung vorne im Motorram Prüfen.
Oder halt eines der Massekabel hat Kontaktprobleme.
Leuchtet eigentlich im Cockpit ne Lampe auf ?

EDIT: Link Sicherungen hinzugefügt:
http://www.mbslk.com/files/artikel/sicherungenr170.pdf



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Danke für die Tipps.

Ob ne Lampe aufleuchtet kann ich dir nichtmehr genau sagen da ich nicht darauf geachtet habe.
Ich habe leider auch nicht die möglichkeit selbst zu messen da die Werkstatt auf dem Festland ist und ich auf einer Insel wohne.
Aber ich kann die Tipps ja mal an DC weitergeben.

Danke euch schonmal für die hilfe weitere Tipps sind gerne Wilkommen !

Gruß
Heiko

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 13:04 Uhr   


SLKTOBI schrieb:
naja dann muss es an den kabeln liegen



Komisch das Mercedes da nicht selbst drauf kommt !

Haben nach Austausch der Lichtmaschine mich Freitag vertröstet und die Sache vertagt auf Dienstag nach Ostern.

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 13:21 Uhr   
An ein Kabelproblem glaube ich nicht - dann wären wahrscheinlich keine 12 Volt mehr zu messen.
Verdächtiger Nr. 1 ist für mich der Regler, insbesondere dann, wenn die LiMa bereits (unnötigerweise) gewechselt wurde.

Gruß vom Landshuter

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 13:27 Uhr   
aber somit ist der Regler auch neu der sitzt in der Lichtmaschine Sicherung oder Kabel ist immer noch die richtige Fehlerquelle

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   Kaethenmeister

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 Geschrieben am 12.04.2009 um 13:27 Uhr   


Landshuter schrieb:
An ein Kabelproblem glaube ich nicht - dann wären wahrscheinlich keine 12 Volt mehr zu messen.
Verdächtiger Nr. 1 ist für mich der Regler, insbesondere dann, wenn die LiMa bereits (unnötigerweise) gewechselt wurde.

Gruß vom Landshuter



Ja Regler haben mir jetzt auch schon einige Kollegen gesagt was macht das Teil den genau ?

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