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| Geschrieben am 11.04.2009 um 14:33 Uhr  
| ... oder wie mein Start in die Open Air Saison getrübt wurde.
Bei dem schönen Wetter gestern hab ich mal einen größeren
Ausflug gestartet. Einfach mal ein bisschen offen durch die Gegend
düsen. War super. Nach einer Stunde ging dann die Check-Engine
Lampe an. Klasse. Kurz nachgelesen, dass irgendwelche Temperaturen
nicht mehr ans KI geliefert werden können. Ich dachte noch, bestimmt
nichts tragisches. Vielleicht ein Wackelkontakt an irgend einem Stecker.
Heute morgen dann zur Niederlassung. Fehlerspeicher auslesen.
Der Meister kam nach dem Auslesen mit finsterer Mine.
Fehler 1200/1208 oder so. Steuerkette ausgeschlagen. Steuerkettenrad
verschlissen. Muss alles gewechselt werden. Dabei wird auch die
Ölpumpe und diverse weitere Teile gewechselt. Was für ein Spass!!!
Ach ja, mein Kleiner hat gerade 40.000 KM runter.
Mal schaun, was die Garantieverlängerung davon abdeckt.
Ich dachte immer, dass ne Steuerkette zumindest ne Lebensdauer
wie ein Zahnriemen hat.
Gibts doch nicht, oder?
Ich wünsche euch allen schöne Ostern.
Mir ists vergangen... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 14.05.2006
| Geschrieben am 11.04.2009 um 20:08 Uhr  
| Hallo,
das klingt gar nicht gut.
Zu Steuerkette kann man sagen, dass diese ein Autoleben hält.
Also 250-300tausend km sollten schon drinn sein.
Ich habe hier aber noch nichts ähnliches gelesen.
Evt. Materialfehler oder Montagefehler.
Diesen Schaden sollte MB auch ohne Garantieverlängerung auf jeden Fall voll übernehmen.
Gruß Norbert
PS. halte uns da mal auf dem laufenden | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.04.2009 um 20:52 Uhr  
| Hallo
Mein Fehlercode ( 1200 ) sagt was anderes (P1200 Einspritzungs-Kontrollschaltkreis) . Aber wenn dir deine Werkstatt was anderes sagt. ?
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 11.01.2005
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.04.2009 um 21:21 Uhr  
| Hallo
Das habe ich mich auch gefragt wie das gehen soll. Vielleicht mit einem Oelauge. Aber irgend einen Mist müssen die ja erzählen um an Kohle zu kommen.
mkraemer1 schrieb:
Hallole,
ich frage mich ernsthaft wie die Elektronik eine verschlissene Steuerkette/Zahnräder erkennen soll?
Wenn ich die Berichte über die Werkstätten hier so lese, frage ich mich woher die die vielen Bären haben, welche Sie den Kunden aufbinden....
Erinnert mich stark an die Aussagen zur Freischaltung des M-Modus....
MfG
M.K.
--
mfG Peter
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| Geschrieben am 11.04.2009 um 22:27 Uhr  
| Hallo erstmal. Haben die denn etwas am Triebwerk zerlegt? Steuerzeiten geprüft?
Wie kommen die sonst sofort auf diesen Fehler??
Wie alt ist dein Fahrzeug? BJ?
Sicherlich gibt es dieses Problem mit dem verschlissenen Kettenrad an der
Ausgleichswelle (Lanchester), aber dazu muss erstmal die Steuerzeit geprüft werden und dann auch weiter zerlegt werden. Vorallem muss ja auch das Triebwerk gespült werden (Metallspäne). Waren schon im Ölfilter Metallspäne?
Ich denke mal das es ein V6 ist, oder?? Weil das nur bei dem Motor bekannt ist (M272 E25,E30 und E35)...
Gruß
BlueMax
Ps.: Wo kommst du her? Kannst mir auch per Mail antworten | Antworten
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User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 11.04.2009 um 23:38 Uhr  
| Hallo BlueMax,
hab einen 350er BJ 05/2005.
Die Werkstatt hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen.
Hab den DIN A4 Bogen gesehen. Dort standen dann
auch die Tätigkeiten drauf, die es zu erledigen gibt.
Das Problem muss wohl bekannt sein.
Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt. Ich habe dann
übernächste Woche einen Termin zur genaueren Untersuchung.
Ach ja, bin aus Waiblingen bei Stuttgart
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 18.07.2005
| Geschrieben am 12.04.2009 um 07:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlueMax am 12.04.2009 um 07:39 Uhr ]
Hallo Lauerle,
ja in der Tat ist der Fehler mit dem Kettenrad bekannt. Auch noch bei dem BJ
deines SLK´s. Aber ohne vorher alles zu prüfen, würde ich dem Kunden sowas nicht sagen. Mein SLK 350 hatte damals Mikroversatz an den
Nockenwellenverstellern (Einlass, die mit dem Kettenrad), d.h. das Kettenrad hat sich leicht verdreht auf dem Nockenwellenversteller.
Vom Symptom her ist es dann fast der selbe Fehler als wenn das Kettenrad vom Lanchester sich aufgelöst hat.
Aber es gab keine Fehlermeldung bezüglich der Einspritzung, sondern immer wegen der Nockenwellenverstellung, weil die dann permanent versucht wieder in den "normalen" Bereich hin zu verstellen.
Das war der Code 1206 (P0016) ständige Verstellung un Richtung spät.
Die Liste mit den Prüfschritten ist die Vorgabe aus dem Tester, wenn man den
Fehler anwählt, dann sagt einem der Tester was man machen soll.
Ich wollte wissen wo du her kommst damit ich mir das vielleicht mal hätte anschauen können. Aber von Stuttgart nach NRW ist es etwas weit.
Also das einfachste wäre erstmal gewesen wenn sie die Hallgeber an den Nockenwellen demontiert hätten und die Steuerzeiten geprüft hätten.
Gruß
BlueMax | Antworten
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User seit 18.07.2005
| Geschrieben am 12.04.2009 um 07:50 Uhr  
| @R171 200:
Ich denke er hat nur den Fehlercode gesehen und nicht den SAE Code.
Der steht erst nach dem Fehlertext in Klammern.
Ich meine 1200 bezieht sich auf die Nockenwellenverstellung komplett.
Weiss ich so aus dem Kopf grade auch nicht.
Übrigens hätte die Werkstatt, wenn es denn so ist, bei einem derartigen Schaden besser nicht weiterfahren lassen sollen. Ist aber nur meine Meinung.
Ein verschlissenes Kettenrad ist ja nunmal nicht unbedingt Ketten schonend und auch nicht gut wenn der Abrieb länger im Triebwerk bleibt. Aber ich denke das es dann wohl eher nicht so schlimm ist
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