.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Check-Engine-Lampe ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 11.04.2009 um 14:33 Uhr   
... oder wie mein Start in die Open Air Saison getrübt wurde.

Bei dem schönen Wetter gestern hab ich mal einen größeren
Ausflug gestartet. Einfach mal ein bisschen offen durch die Gegend
düsen. War super. Nach einer Stunde ging dann die Check-Engine
Lampe an. Klasse. Kurz nachgelesen, dass irgendwelche Temperaturen
nicht mehr ans KI geliefert werden können. Ich dachte noch, bestimmt
nichts tragisches. Vielleicht ein Wackelkontakt an irgend einem Stecker.

Heute morgen dann zur Niederlassung. Fehlerspeicher auslesen.
Der Meister kam nach dem Auslesen mit finsterer Mine.
Fehler 1200/1208 oder so. Steuerkette ausgeschlagen. Steuerkettenrad
verschlissen. Muss alles gewechselt werden. Dabei wird auch die
Ölpumpe und diverse weitere Teile gewechselt. Was für ein Spass!!!

Ach ja, mein Kleiner hat gerade 40.000 KM runter.
Mal schaun, was die Garantieverlängerung davon abdeckt.
Ich dachte immer, dass ne Steuerkette zumindest ne Lebensdauer
wie ein Zahnriemen hat.
Gibts doch nicht, oder?

Ich wünsche euch allen schöne Ostern.
Mir ists vergangen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 14.05.2006
 Geschrieben am 11.04.2009 um 20:08 Uhr   
Hallo,
das klingt gar nicht gut.
Zu Steuerkette kann man sagen, dass diese ein Autoleben hält.
Also 250-300tausend km sollten schon drinn sein.
Ich habe hier aber noch nichts ähnliches gelesen.
Evt. Materialfehler oder Montagefehler.
Diesen Schaden sollte MB auch ohne Garantieverlängerung auf jeden Fall voll übernehmen.
Gruß Norbert
PS. halte uns da mal auf dem laufenden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Norbert    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.04.2009 um 20:52 Uhr   
Hallo
Mein Fehlercode ( 1200 ) sagt was anderes (P1200 Einspritzungs-Kontrollschaltkreis) . Aber wenn dir deine Werkstatt was anderes sagt. ?

--
mfG Peter

SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 11.01.2005
 Geschrieben am 11.04.2009 um 21:06 Uhr   
Hallole,
ich frage mich ernsthaft wie die Elektronik eine verschlissene Steuerkette/Zahnräder erkennen soll?

Wenn ich die Berichte über die Werkstätten hier so lese, frage ich mich woher die die vielen Bären haben, welche Sie den Kunden aufbinden....

Erinnert mich stark an die Aussagen zur Freischaltung des M-Modus....

MfG
M.K.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mkraemer1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.04.2009 um 21:21 Uhr   
Hallo
Das habe ich mich auch gefragt wie das gehen soll. Vielleicht mit einem Oelauge. Aber irgend einen Mist müssen die ja erzählen um an Kohle zu kommen.




mkraemer1 schrieb:
Hallole,
ich frage mich ernsthaft wie die Elektronik eine verschlissene Steuerkette/Zahnräder erkennen soll?

Wenn ich die Berichte über die Werkstätten hier so lese, frage ich mich woher die die vielen Bären haben, welche Sie den Kunden aufbinden....

Erinnert mich stark an die Aussagen zur Freischaltung des M-Modus....

MfG
M.K.




--
mfG Peter

SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.07.2005
 Geschrieben am 11.04.2009 um 22:27 Uhr   
Hallo erstmal. Haben die denn etwas am Triebwerk zerlegt? Steuerzeiten geprüft?
Wie kommen die sonst sofort auf diesen Fehler??
Wie alt ist dein Fahrzeug? BJ?
Sicherlich gibt es dieses Problem mit dem verschlissenen Kettenrad an der
Ausgleichswelle (Lanchester), aber dazu muss erstmal die Steuerzeit geprüft werden und dann auch weiter zerlegt werden. Vorallem muss ja auch das Triebwerk gespült werden (Metallspäne). Waren schon im Ölfilter Metallspäne?

Ich denke mal das es ein V6 ist, oder?? Weil das nur bei dem Motor bekannt ist (M272 E25,E30 und E35)...

Gruß

BlueMax
Ps.: Wo kommst du her? Kannst mir auch per Mail antworten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlueMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 11.04.2009 um 22:29 Uhr   
Hallo, ich würde es auchmal bei eine andere Niederlassung versuchen und sehen was die zu den Fehler sagen.
Es könnte vielleicht auch eine defekte Lambdasonde sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 11.04.2009 um 23:38 Uhr   
Hallo BlueMax,

hab einen 350er BJ 05/2005.
Die Werkstatt hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen.
Hab den DIN A4 Bogen gesehen. Dort standen dann
auch die Tätigkeiten drauf, die es zu erledigen gibt.
Das Problem muss wohl bekannt sein.
Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt. Ich habe dann
übernächste Woche einen Termin zur genaueren Untersuchung.
Ach ja, bin aus Waiblingen bei Stuttgart

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.07.2005
 Geschrieben am 12.04.2009 um 07:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlueMax am 12.04.2009 um 07:39 Uhr ]

Hallo Lauerle,

ja in der Tat ist der Fehler mit dem Kettenrad bekannt. Auch noch bei dem BJ
deines SLK´s. Aber ohne vorher alles zu prüfen, würde ich dem Kunden sowas nicht sagen. Mein SLK 350 hatte damals Mikroversatz an den
Nockenwellenverstellern (Einlass, die mit dem Kettenrad), d.h. das Kettenrad hat sich leicht verdreht auf dem Nockenwellenversteller.
Vom Symptom her ist es dann fast der selbe Fehler als wenn das Kettenrad vom Lanchester sich aufgelöst hat.
Aber es gab keine Fehlermeldung bezüglich der Einspritzung, sondern immer wegen der Nockenwellenverstellung, weil die dann permanent versucht wieder in den "normalen" Bereich hin zu verstellen.
Das war der Code 1206 (P0016) ständige Verstellung un Richtung spät.
Die Liste mit den Prüfschritten ist die Vorgabe aus dem Tester, wenn man den
Fehler anwählt, dann sagt einem der Tester was man machen soll.
Ich wollte wissen wo du her kommst damit ich mir das vielleicht mal hätte anschauen können. Aber von Stuttgart nach NRW ist es etwas weit.

Also das einfachste wäre erstmal gewesen wenn sie die Hallgeber an den Nockenwellen demontiert hätten und die Steuerzeiten geprüft hätten.

Gruß

BlueMax

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlueMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 18.07.2005
 Geschrieben am 12.04.2009 um 07:50 Uhr   
@R171 200:
Ich denke er hat nur den Fehlercode gesehen und nicht den SAE Code.
Der steht erst nach dem Fehlertext in Klammern.
Ich meine 1200 bezieht sich auf die Nockenwellenverstellung komplett.
Weiss ich so aus dem Kopf grade auch nicht.

Übrigens hätte die Werkstatt, wenn es denn so ist, bei einem derartigen Schaden besser nicht weiterfahren lassen sollen. Ist aber nur meine Meinung.
Ein verschlissenes Kettenrad ist ja nunmal nicht unbedingt Ketten schonend und auch nicht gut wenn der Abrieb länger im Triebwerk bleibt. Aber ich denke das es dann wohl eher nicht so schlimm ist

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlueMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1160
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.794

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm