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| Geschrieben am 08.04.2009 um 13:19 Uhr  
| Hallo zusammen!
Beim SLK meiner Schwester ist erneut Öl im Kühlwasserbehälter zu sehen.
Der Wagen ist ein 2003er 200 K mit 45 tkm.
Das Problem bemerkte ich schon letzten Herbst. Es wurde das komplette Kühlmittel gewechselt. Jetzt leuchtet die Kontrollleuchte wieder. Der Schwimmer im Behälter ist aufgrund des Öles natürlich schwergängig.
Wie kommt das Motorenöl ins Kühlwasser??? Nach Sichtung ist auch der Ölstand mittlerweile über Maximum.
Hat jemand ne Idee? | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2009 um 14:46 Uhr  
| Vielleicht mal im ganzen Satz:
An der "Nahtstelle" von Motorblock und Zylinderkopf sorgt die sog. "Zylinderkopfdichtung" u.a. dafür, daß sich Motoröl und Kühlwasser nicht miteinander vermischen.
Bei einer defekten Dichtung hat man dann die von Dir beschriebenen Phänomene.
Sollte schnellstens behoben werden. Kühlwasser mit Öl drin kühlt nicht mehr so richtig gut und Wasser im Öl ist auch ab einer gewissen Menge nicht soooo der Schmierung zuträglich.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 24.03.2008
| Geschrieben am 08.04.2009 um 15:02 Uhr  
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Bruderherz schrieb:
Lag ich also doch richtig. Schöner Mist. Der Wagen wurde im Juli 2003 beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Hat es irgendwie Sinn, da in Sachen Gewährleistung "nachzufragen"?
Moin.
Ich befürchte, dass nach 6 Jahren sich kein Gebrauchtwagenhändler dieser Welt noch was in Sachen Gewährleistung annimmt. Zudem galt zum Zeitpunkt des Erwerbs noch das alte Gewährleistungsrecht. Also keine Chance.
Gruß
Jörn
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User seit 30.06.2008
| Geschrieben am 18.06.2009 um 12:33 Uhr  
| Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Nachdem wir das Öl aus dem Kühlwasserbehälter abgesaugt hatten, ist nunmehr wieder welches drin. Komisch ist, dass der Wagen keine weiße Fahne hinter sich her zieht und auch kein Leistungsverlust zu verzeichnen ist. Wäre das nicht bei einer defekten Kopfdichtung der Fall?
Dieses Problem mit dem Öl im Wasser besteht nun schon ne ganze Weile. Wenn die Kopfdichtung hin wäre, würde sich der Zustand doch mit der Zeit verschlimmern, oder?
Ein Bekannter stellte die Frage, ob der Motor (200 K, 2003er) einen gemeinsamen Wärmetauscher oder Kühler für Öl und Wasser hat? Wenn ja, könnt es ja auch daran liegen, wenn eben dieses Teil kaputt ist.
Hat jemand ne Info?
--
Fahrer eines Opel Insignia, der den SLK seiner Schwester zu betreuen hat. | Antworten
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User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 18.06.2009 um 13:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 18.06.2009 um 15:32 Uhr ]
Hallo,
also Du hast das Problem an sich schon erkannt und lässt nun Deine Schwester noch 2 Monate so rumfahren. Die Ratschläge hast du anscheinend auch nicht befolgt( Kompression, Zündkerzen prüfen) usw. Was willst Du nun eigentlich hören. Evtl. kann Deine Schwester noch lange Zeit so fahren, andererseits kann morgen der Motor den Geist aufgeben! Bei uns ist auch kein David Copperfield, der Dir helfen könnte. Also tu doch das richtige und
prüfe doch einmal nach den Vorgaben von den verschiedenen Usern. Damit hast Du dann den ersten Schritt gemacht und dann lass eine neue Kopfdichtung montieren! Das ist mein Rat dazu.
--
Gruß Mike10
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| Geschrieben am 18.06.2009 um 14:46 Uhr  
| Bruderherz schrieb:
>Nachdem wir das Öl aus dem Kühlwasserbehälter abgesaugt hatten, ist nunmehr wieder welches drin.
Klar. Denn das Öl ist nicht nur im Kühlwasserbehälter, sondern auch in sämtlichen Schläuchen, dem Kühler, dem Motor...
Da bekommt man es nur durch richtiges Spülen mit einem Reinigungsmittel raus.
>Komisch ist, dass der Wagen keine weiße Fahne hinter sich her zieht und auch kein Leistungsverlust zu verzeichnen ist. Wäre das nicht bei einer defekten Kopfdichtung der Fall?
Ja, wenn die Kopfdichtung zwischen einem Wasserkanal und Zylinder/Laufbuchse undicht wäre. Dann gelangt Kühlwasser in die Brennräume - mit den von Dir genannten Symtomen. Ist aber "nur" eine Verbindung zwischen Wasser- und Ölkanal hergestellt, dann merkt man es auch nur an der Vermischung der beiden Flüssigkeiten.
>Dieses Problem mit dem Öl im Wasser besteht nun schon ne ganze Weile.
Dann laß es bitte beheben und dokter nicht an den Symptomen herum!
>Wenn die Kopfdichtung hin wäre, würde sich der Zustand doch mit der Zeit verschlimmern, oder?
Nicht unbedingt. Es kann auch ganz abrupt der Motor sterben...
>Ein Bekannter stellte die Frage, ob der Motor (200 K, 2003er) einen gemeinsamen Wärmetauscher oder Kühler für Öl und Wasser hat? Wenn ja, könnt es ja auch daran liegen, wenn eben dieses Teil kaputt ist.
Meines Wissens hat der SLK keinen externen Ölkühler, d.h. das Öl wird nur indirekt über das Kühlwasser im Motor gekühlt.
Gruß,
Harald | Antworten
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