.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe: Welcher Hersteller und Unterschiede, brauche Tips!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ducatifreak1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 07.04.2009 um 22:33 Uhr   
Hallo,
Wollte mir für meinen 230 Kompressor FL 2001 das Leitungskit (Riemenscheibe) kaufen.
Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nicht so richtig genaue Antworten gefunden.

Also: Was ich jetzt rausgefunden habe: Kit besteht aus Riemenscheibe und Riemen. Einbauzeit ca. 1- 2 Stunden.

Was ich wissen möchte: Gibt es verschiedene Hersteller dieser Kit`s und wie unterscheiden die sich preislich, welcher Hersteller bietet die beste Quallität des Leistungskit´s, Paßgenauigkeit,Verarbeitung usw. Ich bezahle lieber ein wenig mehr und habe was anständiges, als was billiges von "Peters Hinterhof" Tuning.
Und gibt es Leistungsunterschiede von den PS her bei den Herstellern?
Hier sind so viele im Forum die ein Kit verbaut haben bitte helft mir ein wenig weiter. Ihr kennt euch aus.

Ich kaufe bestimmt sonst nur Mist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ducatifreak1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 21.03.2008
 Geschrieben am 07.04.2009 um 22:46 Uhr   
Also so wie es aussieht gibt es momentan nur die Riemenscheibe von Fasttuning auf dem Markt. Die kostet momentan mit Riemen so um die 250 Euro und wird mit 6 Madenschrauben befestigt. Ich war Anfangs auch skeptisch aber offensichtlich habe ja einige das Ding verbaut und es funktioniert. Der Einbau ist in ner knappen halben Stunde erledigt. Offensichtlich gibt, bzw. gab es auch Scheiben die aufgeschrumpft wurden, aber ich habe bisher noch kein Angebot entdeckt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hna    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ducatifreak1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 07.04.2009 um 22:51 Uhr   
Das habe ich noch bei Väth gelesen:


SLK 230 Kompressor (Basis 197 PS) – Tuning-Kit V23k


Hubraum: 2.295 cm³
Leistung: 167 kW = 228 PS
Drehmoment: 320 Nm ab 2.900 U/min
Top Speed: 242 km/h
Kraftstoffart: SuperPlus (ROZ 98)
Abgasnorm: Unverändert

Verstehe nur nicht den Topspeed. Bei mir ist Serie 240 K/mh eingetragen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ducatifreak1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 21.03.2008
 Geschrieben am 07.04.2009 um 23:07 Uhr   
Also ich habe die Riemenscheibe eingebaut. Sooooo viel mehr ist jetzt auch nicht da. Wenn du knapp 300 Euro investierst ist das Ergebnis OK, 2000 Euro wärs mir nicht wert. Ich vermute dass Väth auch nur die Scheibe mit den Madenschrauben verbaut. Die Differenz für das bischen Chiptuning ist schon heftig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hna    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 08.04.2009 um 07:18 Uhr   
Moin Markus,

wenn du in die Suche "Riemenscheibe" eingibst wirst du mit Infos erschlagen.
Die meisten fahren hier die Riemenscheibe von Gerd (accpralle) http://www.accpralle.de Die Scheibe alleine bringt realistische 30-35 PS.
Dazu sollte dann früher oder später noch der große Ladeluftkühler von Gerd kommen um die Leistung auch noch abrufen zu können wenn es draussen über 25 Grad ist. (Der Serien LLK hat einfach eine zu geringe Öberfläche um die Luft noch ausreichen kühlen zu können) Als letzte Ausbaustufe kann man dann noch die Motorsteuerung anpassen lassen, beim PreFL ist dann das versetzen des LMM Pflicht, das fällt beim FL weg. Allerdings ist dann SuperPlus Pflicht und du bist bei ca. 50 PS Mehrleistung.

Es gibt 4 Typen von Riemenscheiben

- Mit Madenschrauben befestigt auf der original Kurbelwellenriemenscheibe
- zusätzlich mit 6 seitlichen Konterschrauben gesichert
- Im Ölbad auf die original Kurbelwellenriemenscheibe aufgeschrumpft
- komplette Kurbelwellenriemenscheibe mit größerem Durchmesser (z.B das CK23 Kit, bei dem ist dann alles dabei, preislich aber jenmseits von gut und böse)

Die Scheibe selber wird von vielen verschiedenen Anbietern vertrieben und ich kenne selber min. 3 Hersteller.

Der Durchmesser ist bis auf die CK 23 identisch (CK23 ist etwas größer)

Zu guter letzt kann man noch die Spannrolle wechseln gegen eine vom MB Diesel mit größerem Durchmesser falls der Riemen mit der neuen Scheibe an der Wapu schleift. Auch wird das peitschen des Riemens dadurch unterbunden falls der Schwingungsdämpfer nicht mehr 100 % ist.

Ich kann dir nur raten sie bei Gerd zu kaufen, denn der Support ist 1A und du wirst auch nach dem Kauf nicht alleine gelassen wenn du mal eine Frage hast.

ZUr Montage, die ist rel. easy, und dauert auch bei ungeübten max. 1,5 Stunden dank der super Anleitung von Gerd.

Gruß
Thomas

P.S. ruf den Gerd einfach mal an, ist ein super netter und immer extrem hilfsbereit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ducatifreak1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 08.04.2009 um 10:26 Uhr   
Riemenscheibe von Gerd höre ich zum ersten mal.
Meistens immer nur Fasttuning.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ducatifreak1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.04.2009 um 10:32 Uhr   
Weder Gerd noch Fasttuning stellen die Scheiben selbst her - so jedenfalls meine Info. Könnte also sein, daß die aus einer Quelle stammen...

Bei Gerd ist aber unter Garantie der (after sales-) Support besser

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 08.04.2009 um 11:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 08.04.2009 um 11:50 Uhr ]

Moin,

Logo das Gerd die nicht selber produziert. Die sind von Techtech und nicht baugleich mit den Fasttuningscheiben.

Gruß
Thomas

P.S. Wenn du von Gerd zum erstenMal hörst kannst du hier noch nicht viel gelesen haben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2009 um 12:35 Uhr   
Hallo,

die Tuning-Kits von Väth + Co. haben ein TÜV-Gutachten. Somit kann die Leistungsteigerung via Änderungsabnahme beim TÜV eingetragen werden. Das lassen sich die Tuner nunmal eben bezahlen, zumal das Erstellen einen solchen Gutachtens den Tuner erstmal einen Haufen Geld kostet.

Die preiswerten Riemenscheiben-Kits sind leider nicht eintragungsfähig. Wem das egal ist, der fährt damit natürlich DEUTLICH günstiger, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruss

Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Blade

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 15.06.2005
 Geschrieben am 08.04.2009 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blade am 08.04.2009 um 12:39 Uhr ]

@runningman

und welchen unterschied gibt es da?

zwischen Gerd und Fasttuning? also von dem Produkt selber?

Grüße!

Blade

--
*** R170 *** 230K *** BJ´98 *** Designo Orange *** Es Gibt wieder was neues http://www.blade-led-design.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blade    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1128
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.296

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm