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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorverkleidung unten verölt
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   blackdog

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Beiträge: 132
User seit 15.02.2006
 Geschrieben am 07.04.2009 um 22:07 Uhr   
Hallo liebe SLK-Mitglieder!

Als ich letztes mal in Werkstatt war, haben wir unter meinen Renner geguckt. Wir haben festgestellt dass die Motorverkleidung unten verölt ist. Nach dem Umbau der Verkleidung der Meister konnte nicht feststellen, woher das Öl kommt. Das Auto ist 8 Jahre alt und ist ein 200er Facelift mit mehr als 150.000 Km.
Als ich meinen Negro im 2005 als Gebrauchtwagen in Rastatt (neben Karlsruhe) gekauft habe, habe ich vor dem Kauf in einer Werkstatt untersuchen lassen. Damals haben die Mechaniker schon diese Öl-Sache bemerkt, aber die haben gesagt, dass ich damit nicht beschäftigen soll.
Jetzt der Ölausflussmass ist noch immer nicht so gross. Ich sehe keine Ölfleck an dem Boden unten dem Auto bei meinem Parkplatz. Ich sehe auch keine Ölverlust, nach den Ölmessstab, obwohl ich prüfe regelmässig.
Mein Mechaniker meint aber dass es ein riesige Problem sein kann. Deswegen er möchte den ganze Motor ausbauen und durchsuchen, woher das Öl kommt.
Habt Ihr eine Idee, was kann das Problem sein?
Ich habe hier gelesen, dass ein Problem die Dichtung der Ölwanne sein kann.
Kann es andere Sache sein? Z.B. könnte das Öl von den Kompressor kommen?

Danke, und es tut mir Leid wegen mein Deutsch, ich bin aus Ungarn.

Gruss,
Botond

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 07.04.2009 um 22:51 Uhr   
Hallo Botond,

am besten wären ein paar Fotos hier einzustellen. Es kann natürlich viele Ursachen haben. Die Schrauben an der Ölwanne solltest Du mal nachziehen, aber vorsichtig!
Das mache ich auch regelmäßig bei jedem Ölwechsel.

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / SS-PowerLoop Muffler / FlexFuel SLK

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   blackdog

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Beiträge: 132
User seit 15.02.2006
 Geschrieben am 07.04.2009 um 23:04 Uhr   
Bei jedem Ölwechsel?
Lockern die Schrauben sich immer?

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2009 um 23:25 Uhr   
Naja, also als Allererstes würde ich hier mal jede Panik im Sinne von 'den kompletten Motor ausbauen' wegen eines Ölflecks auf der Abdeckung vermeiden.

Alte Mercedes-Vierzylinder ölen ein wenig, das ist schon mal ganz normal. Wenns keine auffindbare Stelle gibt, wo das Öl herkommt, ist das schon mal ne positive Indikation bezüglich der Verlustmenge.

Beobachte doch mal zwischen den Ölwechseln in aller Ruhe den Pegelstand über die nächsten Monate. Siehst Du spürbaren Verlust? Dann sollte man vielleicht etwas tun, ansonsten würde ich mir das schon mal überlegen.

Ein Klassiker, neben der schon erwähnten Ölwanne, wäre z.B. so rund um den Zylinderkopf. Selbst wenn da ein wenig Schmierstoff herausgedrückt wird, wäre immer noch zu überlegen, ob das in diesem Stadium überhaupt reparaturwürdig ist, oder ob man nicht einfach damit leben kann. Raussuppen kanns auch mit einer neuen Zylinderkopfdichtung immer wieder, und die schlägt je nach Werkstatt und Aufwand schon mal vierstellig zu Buche - und dann wären wir schon bei ca. einem Sechstel des Fahrzeugrestwerts bei dieser Reparatur.

Gruß
Michael


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User seit 24.02.2005
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 Geschrieben am 08.04.2009 um 00:29 Uhr   
Hallo,

das kann auch am Öleinfüllstutzen liegen. Der wurde mal bei mir gewechselt.

Gute Fahrt,

D.

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   Kroto

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Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 08.04.2009 um 06:28 Uhr   
Hallo Zusammen,

wir hatten auch das gleiche Problem beim pref. SLK 200.
Ursache:

Schrauben unter der Ölwanne waren locker, nachgezogen und etwas
hat es geholfen. Zwei Monate Später wurde die Ölwannendichtung
ersetzt. Da die verbaute aus Papier / Gummi war hat Mercedes
nachgebessert und das ersatzteil Dichtung war aus Metall mit
anderen Schrauben.

Dies würde bei einer freien Werkstatt behoben und kosten ca 300€
Mercedes wollte mind. 600 aufwärts.

mfg Paul

--
meinen erster Benz SLK 320 V6 Baujahr 2001

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 08.04.2009 um 07:23 Uhr   
Moin,

ist zu 90 % die Ölwanne. Vermutlich hat deiner noch gar keine Dichtung oder es fehlen ein paar Schrauben. Der Wechsel ist recht aufwändig, da der ganze Motor ein Stück angehoben werden muss damit man die Ölwanne abbekommt.

Gruß
Thomas

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   blackdog

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Forenquartaner
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Beiträge: 132
User seit 15.02.2006
 Geschrieben am 08.04.2009 um 11:42 Uhr   
Danke die Antworten, alle sind sehr hilfsreich!

Also vielleicht ich habe alles nicht ganz richtig geschrieben. Natürlich der Mechaniker hat diese Abdeckung abmontiert und es war nicht nur die Abdeckung verölt, sondern auch die ganze Motorenbereich. Er hat auch einen andere Mechaniker hergeruft, aber beide konnte die Stelle des Ölausfluss nicht feststellen. Ich meine die sind nicht Anfänger, nur es läuft hier in Ungarn relativ wenig SLK. So sie haben keine Erfahrung mit den allgemeinen Problemen bei SLK. Es ist nicht ein MB-Werkstatt, sondern ein Bosch Car Service, aber sie beschäftigen 95% mit Mercedes. Übrigens bei den ungarischen MB-Werkstätten haben auch keine Erfahrungen mit SLK, nur die Kosten sind mindestens doppel so gross.
So ich möchte jetzt die Ideen oder die Erfahrungen von Euch sammeln, damit ich diesen für die Mechaniker sagen kann.
Leider ich kann auch kein Foto machen, weil ich zu Hause keine Hebekran (o. Hebebock? ) habe.

Ich habe den Kompressor als mögliche Probleme gefragt, weil der Mechaniker daran gedacht. Ist es wirklich möglich? Mit Läufe des Kompressors finde ich keinen Fehler.

Gruss,
Botond

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   154868

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Beiträge: 461
User seit 15.09.2003
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 Geschrieben am 08.04.2009 um 12:19 Uhr   
Hallo,

... eventuell hat es mit dem Thema "Ölstoppadapterkabel" zu tun!

Einfach mal nach diesem Begriff im Forum bzw. Tipss&Tricks suchen.

Grüsse
Andreas

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   Blade

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Beiträge: 260
User seit 15.06.2005
 Geschrieben am 08.04.2009 um 12:31 Uhr   
oder beim öl nachfüllen ist mal ein spritzer daneben gegangen und hat sich unten gesammelt.... währe auch ne möglichkeit

einfach das ganze ding mal mit bremsenreiniger saubermachen abdeckung wegmachen und eine runde unterbodenwäsche durchführen...
und dann beobachten wo das zeug abhaut....


--
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